Wingo 2 von robbe

SirToby

User
Nachdem der Magazinbericht (http://www.rc-network.de/forum/content.php/1282-Baubericht-und-Flugbericht-Wingo2) schon sehr informativ ist, lohnt es sich bestimmt, für den Wingo 2 (W2) von robbe einen Thread aufzumachen, um Erfahrungen auszutauschen.

Ich hatte zwar unter dem Magazinbericht gepostet, aber leider ist das nicht sichtbar.

Der Autor hat in seinem W2 60 g Trimmgewicht in der Rumpfnase unterbringen müssen. Das tut natürlich weh. Meine Frage: Lässt sich nicht ein Akku größerer Kapazität verwenden, um das Trimmgewicht ganz oder wenigstens teilweise zu eliminieren? Würde das der Akkuraum hergeben? Ich persönlich nehme lieber etwas mehr Energie anstatt unnützem Gewicht mit...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sorry, aber mein erster Gedanke, als ich das Modell gesehen habe war "WER kauft so eine Möhre"?
 
Sorry, aber mein erster Gedanke, als ich das Modell gesehen habe war "WER kauft so eine Möhre"?

Ich! :D

Den musste ich haben.
Weil der erste Wingo mein "Lehrmodell" war ;-)

Aus rein nostalgischen Gründen gekauft.
Ich bin aus Zeitgründen aber bisher nur zum Öffnen des Kartons gekommen.

Ich berichte demnächst ein wenig mehr...
 

GC

User
Der Wingo ist ideal für Luftaufnahmen. :).

Deshalb habe ich ihn gekauft. Habe noch den kultigen Wingo I und würde ihn jetzt abgeben.
 
Genau, z.B. als Kameraträger oder auch Spaßflieger auf dem Wasser!
Mit den modernen Antrieben schleppt der nämlich gut was weg.
 

SirToby

User
Sorry, aber mein erster Gedanke, als ich das Modell gesehen habe war "WER kauft so eine Möhre"?

Ich, z. B.
Warum so eine "Möhre"? Weil es ein knuffiger Flieger für zwischendurch ist und man damit bestimmt gut schulen kann. Auch, wie schon erwähnt, eignet er sich gut für Luftaufnahmen. Diese Argumente reichen mir.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der Wingo ist ideal für Luftaufnahmen. :).

IDEAL für Luftaufnahmen ist z.B. eine DJU Mavi Mini. :p

Okay, kann ja jeder machen wie er mag. Ich habe mir auch schon aus nostalgischen Gefühlen heraus gewisse Modelle gekauft (z.B. Robbe Charter, das war mein erster), aber mangels Flugspaß solcher Modelle fliegen die dann schnell wieder raus.
 
nochmals zur „Möhre“ zurück

nochmals zur „Möhre“ zurück

Hallo Dagobert,

mein Wingo1 aus dem Jahr 2000, mit dem mein Sohn das Modellfliegen gelernt hat, steht immer noch flugbereit, mittlerweile mit einem 90watt Brushlessmotor ausgerüstet im Keller und wird sobald Schnee liegt mit Skiern oder Schwimmern zum sehr vergnüglichen Fliegen eingesetzt.
Mit einem 3S 2600mAh sind damit fast 35min am Stück zu fliegen möglich (vorher werden meist die Finger kalt).

Soviel zum Thema „...wer kauft denn so eine Möhre“....

Vergnügliches „Möhrenfliegen“ wünscht Rainer
 

v.p.

User
Ich bin ja auch schon schwer am überlegen, ob ich mir wohl auch so ne Möhre kaufe :-) finds irgendwie cool, für abends zum rumbaggern :-P
Und nur voll-CFK fliegen ist ode :-D

Beste grüße
Max v.P.
 
Wingo 2 habe ich noch nicht. Aber dafür noch immer einen flugtüchigen Wingo (1)
Jahrgang: keine Ahnung. das Teil jhat abe scho einen Alu-4kant- Rumpf-Stiehl.
Einfach nur spassiges Teil. Im Winter mit Skiern im Sommer mit Räder. ev lege ich mir noch Wasserskies zu.

Gabs damals nicht in Davos einen ein Wingo-Cup (oder so)?
 
Noch spassiger finde ich abe den Wing (resp. Sport Wing) davon hab ich auch noch das Uhrteil.
inzwischen so viel repariert dass das Teil fast doppelt so schwer ist. Fliegt aber sagenhaft.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
War früher nicht üblicherweise Wiley Coyote als Pilot an Bord? Wie ist das denn jetzt heute?
 
So, mein Wingo 2 ist heute entjungfert worden... Vor 20 Jahren hatte ich ja mit dem Wingo 1 den Modellflug erlernt.
Man muss sich erst wieder daran gewöhnen 🤓, dann gehts. Also ich habe das SR (am Servo aussen, am Ruder in der Mitte eingehängter Draht) erst mal beruhigen müssen (D/R 100%/60%, Expo immer -50%), dann flog er angenehm. Der anblasende Prop sorgt für unerwartet gute Ruderwirkung - entsprechend ruderlahm ist er beim motorlosen Segeln (deswegen noch D/R 100%).
Mit dem grossen Prop saugt er 9A/2A im Stand bei Vollgas/Halbgas. Mit genau Halbgas hält er auch die Höhe beim Cruisen. Handstart (geht auch mit Schwimmern gut) also mit etwa 60% Gas in die Luft setzen und anschliessend mehr Gas geben nach Wunsch. Geht wunderbar. Landung mit Schwimmern geht auch in der (kurzen bzw. abgefressenen) Wiese, beim Landen aber so 20% Gas oder so stehen lassen. Ganz ohne Gas wird er träge und schlecht steuerbar.
Der unerklärlicherweise empfohlene 3s1000 ist viel zu leicht, Blei bzw. Eisen wird ja schon mitgeliefert. Ein 3s2400(!) ist perfekt: mit Schwimmern ganz nach vorne im Rumpfboot, mit Rädern etwa 3cm zurückversetzt. Mit dem 3s2400 kann man also unglaubliche 60min mit Halbgas cruisen...
Er ist wirklich eigenstabil: nach einem SR-Impuls dreht er noch einen Viertelkreis und fliegt dann wieder bolzgerade, dank des grossen Dihedrals (V-Winkels). Das hohe Dihedral bewirkt allerdings auch einen sehr schaukelnden Flug (um die Längsachse) auch bei kleiner Unruhe in der Luft. FPV-Flüge mit Kamera (Anschaffungsgrund) werde ich wohl besser morgens oder abends machen.
Die Schwimmer passen perfekt!! Auf glattem Wasser geht er lehrbuchmässig auf Stufe und erhebt sich später auch ohne HR-Einsatz alleine sanft aus dem Wasser. "Schlittenfahren" und Touch&Gos sind ein Genuss!
Hier gibt es im Handel bereits Sonderangebote, der Grundbausatz (mit 2 Servos, Regler, Motor, 2 Props) für 145€. Ich würde noch Schwimmer und Aero-Rumpfnase dazu nehmen.

LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten