Motorisierung Swiss Trainer 3,60m

Heiko M

User
Hallo,

gibt es einen Motor, der ohne Ausschnitte (Kerzenstecker wären okay) unter die Motorhaube vom große Bruckmann Swisstrainer passt? Mein Favorit wäre ein DA 150. Aber da schaut ein Zylinder raus. Ich weiss, DA200...

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo Tilman,

das hatte ich vorher selbstverständlich schon gemacht. Er hat einen 140iger Vierzylinder empfohlen. Ich wollte halt mal hören, was die Swissstrainer Piloten so verbaut haben. Müssten ja einige sein...

Gruß Heiko
 
Motorisierung Swiss Trainer

Motorisierung Swiss Trainer

Hallo

Mit einem 2 Zylinder werden die Zylinder immer aus der Haube schauen.
Die Frage ist wieviel Du schleppen wirst (gelegentlich oder viel)
Ein Vierzylinder (zB DA 200) hat richtig Leistung und ist dabei noch leise. Die Kühlung ist dabei ein richtiges Problem und kann Dir den Motor bei schlechter Luftführung rasch töten.
Ein 2 Zylinder ist da etwas einfacher
Wenn Du Segler mit 25 Kg schleppen willst kann Leistung nicht Schaden. Ein 140 ccm reicht in der Regel.
Wen Du viel schleppen willst würde ich persönlich einen 2 Zylinder bevorzugen.
Habe in meinem Schlepper einen 170ccm 3w mit Heckvergaser. Hier brauche ich selbst bei den dicken Brocken selten mehr als Halbgas

Mit freundlichen Grüßen
Th Busch
 

Heiko M

User
Hallo Thomas,

ich Schleppe so 1-2 mal pro Woche. Im Moment mit einem DA-120. Größtes Modell bis jetzt ein 6m Segler mit 20kg. Ging noch sehr gut. Über 25kg werde ich eher nicht brauchen. Ich würde halt auch lieber wieder einen 2-Zylinder nehmen. Wenn man doch mal mit der Luftschtaube Bodenkontakt haben sollte, kann das beim 4-Zylinder leicht teuer werden. Die Luftführung bekommt man ja vielleicht noch in den Griff. Aber die Dinger sind halt auch recht schwer. Und wenn ich mir die Leistungsdaten so ansehe, spricht alles für einen Boxer.

Gruß Heiko
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Keiko

Ein 2 Zylinders sicherlich eine gute Wahl.
Mein 3 W dreht eine 28/12,5 3 Blatt von Delro mit MTW Schalldämpfer mit ca 6000/min.
Wenn Du ein perfektes Laufverhalten haben willst würde ich zur Zeit einen 170ccm König Motor bevorzugen.
Verfliege pro Jahr ca 200-300 Liter Sprit
Gruß
Thomas
 

Bernd Th

User
ich bin für den DA 200

ich bin für den DA 200

Hallo Heiko,

und ich bin ein absoluter Fan des DA200! Das mit der Kühlluftführung ist für dich ganz bestimmt kein Hexenwerk!
Und dann ist der Motor eine Absolute wucht gerade was Lärm Laufruhe angeht und Leistung ist dann genug Vorhanden!

Hier Mal ein paar Bilder meiner DELRO Wilga 2000 mit dem DA 200 und Zimmermann spezial Krümmer!


Gruß, auch an deine Frau und an Max
Bernd


Wilga1.jpgWilga2.jpgWilga3.jpgWilga4.jpgWilga5.jpg
 

Heiko M

User
Hallo Bernd,

Du hast ja sicher Recht. Ich habe den Motor ja in Deiner Ultimate erlebt. Falls ich mich mal ganz auf das Schleppen verlege, ist das sicher eine Option. Schön, das Du Dir eine Wilga zugelegt hast. Matthias war ein Vereinkollege von mir. Ist auch ein toller Flieger.
Ich hoffe, das wir uns nächstes Jahr wieder irgendwo treffen.

Gruß Heiko
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo

Der DA ist eine eigene Hausnummer in Punkto Leistung, Laufkultur und Lautstärke. Reiner Bütke hat einen in seinem Swiss Trainer. Einfach sagenhaft.
Der 170 3W dreht bei gleicher Luftschraube etwa 500 Umdrehungen weniger. Wegen der Vibrationen muss ich in meinem Modell ALLE Schrauben mit Loctite sichern. Habe selbst eine Radachse bei der Landung verloren, weil sich die Stoppmutter im Flug gelöst hatte
 

Anhänge

  • DSC_68890043.JPG
    DSC_68890043.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 205

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,
ich kenne jetzt die Maße der Motorhaube nicht. Aber hast du dir schon mal die Abmessungen von einem König Zweizylinder 170ccm von Stefan Thiel angeschaut? Da besteht m.W. auch die Gelegenheit sogar die Zündkerzen schräg nach unten anzuordnen.

Gruß Falko
 

Heiko M

User
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Mit den Ausschnitten für die Kerzenstecker könnte ich noch leben. Der König mit Anlasser wäre natürlich auch was..

Gruß Heiko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich habe in meinem Swiss Trainer damals den ZDZ 160 Champion verbaut , nach dem ich eine Kühlrippen oben am linken Zylinder etwas gekürzt habe passte er bis auf die Kerzenstecker unter die Motorhaube .
 
Hallo Heiko,
ich hatte in meinem Bruckmann Swiss Trainer vor dem 170er König einen DA 150. Der passte nur mit massiven Änderungen (3 Rippen und die Querrippe Kürzen) unter die Motorhaube. Anders der 170er König, auch mit Anlasser. Da habe ich eine Rippe um 5mm kürzen müssen, dann noch eine Bohrung 28 mm für den Anlasser, das wars...
Lieben Gruß
Ralf20210429_114721.jpg20210429_114728.jpg20210429_114738.jpg
 

Heiko M

User
Hallo,
@Sebastian ich hatte mal einen ZDZ80...es wäre viel Überzeugungsarbeit zu leisten, um mir wieder einen Motor von der Firma zu kaufen. Trotzdem vielen Dank, Du warst ja offensichtlich zufrieden mit Deinem Motor.
@Ralf das sieht ja gut aus, damit könnte ich leben. Was wiegt denn Dein Modell?

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten