Sword ESC 7 Bremse

Moin,
ich fliege in einem Mantis einen Sword Regler. Egal, was ich mache, ich bekomme die Bremse nicht aktiviert. Es lässt sich über die Karte alles einstellen, bis auf diese Bremse. Egal, was ich wähle, der Motor bremst nicht. Und ohne Karte lässt sich der Regler gar nicht programmieren.

Jemand ne Idee? Hab schon nen anderen Thread gefunden, da gehts um Gaswegeinstellungen. Wie zum Henker stelle ich bei ner T14SG einen negativen Gasweg ein ?!

Wäre cool, wenn jemand da nen Rat weiß :-)
THX
Marc
 

klaus2

User
Hallo Marc,
ich bin da voll der Leidensgenosse, ich hab eine T18SZ und den SWORD 120 V2, und bekomme die
Motorbremse auch nicht hin. Bei allen anderen Reglern hab ich das geschafft....
Vielleicht hört jemand unser flehen...:D
lg
klaus
 

onki

User
Hallo,

Ein Servoweg geht von der Mittelstellung (1500µs) in beide Richtungen (800 bzw. 2200µs).
Das Problem wird sein, dass der Servoweg im Negativen nicht hoch genug ist und die Bremse daher nicht aktiviert.
Einfach mal in den Servoeinstellungen für den Ausgang beide Richtung auf max +/- Ausschlag einstellen.

Gruß
Onki
 
Bremse

Bremse

Probier mal dein Regler einzulernen .
Und vorher dein Servoweg auf 100 prozent( voll Gas) , 75 Prozent ( Motor aus) einzulernen.

Wenn das gemacht hast wieder auf 100 /100 Stellen und die Bremse geht....


Also mit einlernen meine ich den Gasweg.

Also auf voll Gas stellen Akku dran warten bis er er piept...
Auf Gas aus ...warten bis er piept .....voll Gas ....warten bis er piept.

Und dann müsste es gehen.

Gruß Daniel
 
Just for Info: Ich hab den NegWeg gestern Abend mal aus Spaß auf -50 gesetzt und siehe da, geht. Danke für die Hilfe - top!

LG
Marc
 

klaus2

User
hallo Marc,
bei welchem Menü hast Du den negWeg auf -50 gestellt ?
Bin immer noch am üben? Und an welcher Piepserei merkst Du dann dass es geklappt hat ?

Danke u. lg. Klaus
 

DeeSea

User
Also ich gehe immer wie folgt vor:

Luftschraube demontieren!!!

- Servoweg im Sender auf -85% und +100% (Achtung: bei Futaba kann es sich hier um eine Vorzeichenänderung handeln, habe da was ganz grau von meiner FX-30 im Hinterstübchen, bitte Anleitung lesen bzgl. Gaskanal!!!)
- Mit diesen Werten lerne ich den "Gasweg" im Regler ein und setze alle Reglerparameter einschlieslich der Bremse
- Servoweg im Sender auf -100% und +100% stellen

Luftschraube montieren

Dies ist die Standardvorgehensweise bei z.B. YGE. Je nachdem wie der Motor betrieben werden soll, in meinem Falle nur AN und Aus als Aufstiegshilfe, varriert der minus Wert. Man sollte aber mindestens 5-10% beim einlernen für die Bremse berücksichtigen. Vielleicht ist es bei euren Regler ja genauso
 
hallo Marc,
bei welchem Menü hast Du den negWeg auf -50 gestellt ?
Bin immer noch am üben? Und an welcher Piepserei merkst Du dann dass es geklappt hat ?
Danke u. lg. Klaus

Hi Klaus,

Endpunkt. Da stellst du den Wert/Weg für "Motor aus" auf ca. 50-60 (nicht den Limit!), siehst du je nach dem, welche Seite gerade blinkt (also zumindest bei meiner T14). Vorher hab ich den Regler über die Karte auf alle Werte eingestellt, die ich gerne hätte.

Sender aus
Gas voll
Akku dran
Piepsen Regler abwarten
Gas idle
Piepsen abwarten
Stecker ab

Dann hat er den Gasweg erst mal gefressen, so das er die Bremse aktivieren kann. Danach Endpunkt wieder auf 100, Gas idle und Akku dran. Danach nimmt er die Bremse an. Kompliziert, aber geht. Man muss ihm halt erst mal vorgaukeln, dass der Wert für Motor aus wesentlich früher eintritt.

btw: Prop ab versteht sich von alleine, denke ich.

Schönes Wochenende!
Marc
 

klaus2

User
Hi Klaus,

Endpunkt. Da stellst du den Wert/Weg für "Motor aus" auf ca. 50-60 (nicht den Limit!), siehst du je nach dem, welche Seite gerade blinkt (also zumindest bei meiner T14). Vorher hab ich den Regler über die Karte auf alle Werte eingestellt, die ich gerne hätte.

Sender aus
Gas voll
Akku dran
Piepsen Regler abwarten
Gas idle
Piepsen abwarten
Stecker ab

Dann hat er den Gasweg erst mal gefressen, so das er die Bremse aktivieren kann. Danach Endpunkt wieder auf 100, Gas idle und Akku dran. Danach nimmt er die Bremse an. Kompliziert, aber geht. Man muss ihm halt erst mal vorgaukeln, dass der Wert für Motor aus wesentlich früher eintritt.

btw: Prop ab versteht sich von alleine, denke ich.

Schönes Wochenende!
Marc
Hallo Marc,
danke für die Hilfe, hab ich jetzt mal so gemacht. Obs funktioniert sieht man halt erst im Flug.

lg
klaus
 
Wie das ? darf er dann nicht mehr weiterdrehen wenn der Knüppel auf aus ist ? Hat er aber vorher
glaub ich auch nicht ! Ich hab BRAKE auf MID eingestellt, laut Empfehlung von Volker Klemm....
lg
klaus

Hab meine auch auf MID. Der Motor wird merklich abbremsen, sollte die Bremse aktiviert sein. Das kann du auf jeden Fall vor einem Flug testen.
 
Bremse programmieren klappt nicht (!)

Bremse programmieren klappt nicht (!)

Hallo,
ich möchte zur Diskussion auch was beitragen.
Habe mich aufgrund des positiven Tests von Gerd Giese zum Kauf des Sword 120A Reglers entschieden.
Trotz aller Bemühungen und zahlreicher Telefonate mit Heinz-Bernd Einck von EMC-Vega, der den Regler vertreibt, ist mir bisher nicht gelungen, die Bremse zu programmieren.
Ich besitze eine Graupner MC 32.
Es haben sich auch einige meiner Kollegen, das sind Elektro- und "Graupner" Vollprofis damit beschäftigt, ohne Erfolg.
Ich habe dann den Regler anschließend zu EMC-Vega retourniert.
Ich bekam den Regler retour, diesmal mit einer neuen Programmierkarte "V2".
Laut Aussage von Hr. Einck soll seit 15.7.2020 eine neue Anleitung veröffentlicht werden. Anhand dieser sollte das dann klappen.
Bisher gibt es diese Anleitung nicht.
Ich warte nun ca. 3 Monate auf eine Lösung. Hab inzwischen einen "Ersatzregler" verbaut damit ich mit dem Modell (eine Baudis GP 15) zum Fliegen komme.

Ich habe sonst einige andere Regler in Betrieb (YGE, YEP, Castle, etc.) - alle für Elektrosegelflug mit Bremse. Hatte noch nie ein Problem die Bremse zu aktivieren oder zu programmieren.

Mein Fazit:
Die Anleitung ist widersprüchlich und unklar. Eine Bremsprogrammierung sollte für halbwegs technisch interessierte Modellbauer mit wenigen einfachen Schritten in kurzer Zeit möglich sein. Das ist nicht der Fall. Eine Bremse ist für Elektrosegelflug essentiell.
Eine Lösung wird zwar versprochen, gibt es aber immer noch nicht.
Ich ärgere mich nun 3 Monate und habe einen enormen Aufwand betrieben, blos um eine Bremse zu aktivieren. Noch immer ohne Lösung.
Was für mich bleibt, ist ein günstiger Regler, der leider noch immer nicht funktioniert.
Ich für mich habe entschieden, den Regler zurückzugeben.
Ich werde mir ein anderes, bewährtes Produkt zulegen.

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der Probleme mit diesem Regler hat. Es stellt sich für mich schon die Frage, wie es zu einem so positiven Testurteil von Gerd Giese kommen konnte. Vielleicht möchte sich Hr. Giese ja dazu äußern.


LG

Hansjörg
 

onki

User
Hallo Hansjörg,

ich kann deinen Groll durchaus nachvollziehen.
Bei den Swords gab es einen Modellwechsel auf die Version 2 (was auch immer da besser geworden ist).
Es könnte einfach ein neuer Regler gewesen sein, der mit der alten Programmierkarte einfach nicht klarkommt.

Wieder ein Grund mehr endlich von den antiquarischen "Programmierkarten" weg zu kommen. Die Dinger werden über eine UART-Schnittstelle programmiert.
Das kann jedes Smartphone, Tablet und PC.
Ein USB-Universaladapter mit einer Basis-Software, die Regler auf Basis von Plugins unterstützt wäre die Ideallösung.
Das erfordert aber einen gewaltigen Aufwand - die Hersteller müssten miteinander reden und sich einig werden.
Ich habe die Befürchtung, die Klimakrise ist dagegen das wesentlich kleinere Problem :-).

Gruß
Onki
 
Sword Regler Version V2?

Sword Regler Version V2?

Eines vorweg: es gibt keine Sword Regler Version V2.

Der "echte" Sword, den Gerd getestet hatte, wird nicht mehr hergestellt.

Man kann aber einen völlig anderen Regler einkaufen und "Sword V2" draufkleben. Dann hat man einen Sword V2. Es ist aber keine Weiterentwicklung.

Daher ist auch bei V2 eine andere Einstellkarte erforderlich, weil es halt ein völlig anderer Regler ist.

Kann man machen, auch wenn das so nicht unser Ding wäre. Ich befürchte ein wenig Chaos, und das nur, um die Marke "Sword" zu nutzen.

Bei den "echten" Sword war die Bremse einstellbar. Ein Nachteil der Regler war, dass manche Motoren nicht damit laufen wollten. Daher habe ich inzwischen ein paar zusätzliche graue Haare. ;)

Dies zur Info von meiner Seite.
 

klaus2

User
Hallo Zusammen,
es wird immer verrückter ! Ich hab Kontakt mit der Fa. SunriseModel aufgenommen, und nachgefragt
wie denn jetzt die Programmierung des SWORD V2 funktioniert.
Die haben mir genau das bestätigt, wie sich der Regler auf meinem Tisch verhält. Aber eben nicht so
wie die V1 Version.
Gibts denn bezahlbare Alternativen ?
Schon sehr komisch das alles. :eek::eek:
lg klaus
 
... Gibts denn bezahlbare Alternativen ? ...


und wegen des Links von Onki:

Die Sunrice ICE gibt es schon länger. Die funktionieren gut, da gebe ich Onki recht. Werden auch als YEP verkauft. Richtig.

Bei uns:

- inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer
- mit deutscher Anleitung
- wir führen WEEE-Gebühren ab
- und für Insider: dem Software-Entwickler geben einen kleinen Teil des Gewinns ab. Das hat er mehr als verdient! Der Hobbyking wird da sicher nichts zahlen.

Trotzdem verkaufen wir die ICE-Regler oftmals sogar günstiger als der Hobbyking.

Demnächst sind die beiden ICE mit dem sehr starken SBEC wieder lieferbar, wegen Corona waren die Versandkosten exorbitant, nun wieder normal, so dass wir bestellen konnten.

https://www.f3x.de/ice-120a-sbec-brushless-regler

https://www.f3x.de/ice-90a-sbec-brushless-regler

Diese beiden Typen haben ein starkes 12-A-SBEC, wo erforderlich. Die ICE haben je nach Größe ein 4A bis 6A SBEC, was ja auch oftmals reicht, mit einem Pufferakku ja sowieso.

Für mich sind das sehr gute Alternativen zum Sword. Die Programmierung ist vielen bekannt und wird unverändert bleiben, denn die Software ist fix. In Summe für uns wesentlich sorgenfreier. ;)


@ Marc: wende Dich an den Verkäufer, der sollte helfen können, damit die Bremse funzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten