Fragen nach dem Softwareupdate von RC-Network

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei Fragen zu dem geplanten Softwareupdate von RC-Network seid ihr hier richtig.

Aber bitte nicht vergessen: Administratoren sind auch nur Menschen und an einigen Ecken wird bis zuletzt gearbeitet.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

eine kleine FAQ vorweg:

https?
Ja, wir werden endlich auf https umstellen. :)

Lange Zeit, zwei Tage Update?
Ja, das ist es. Alleine einen Tag werden wir brauchen, um alle Datenbestände zu konvertieren. Und dabei nicht nur dem Fortschrittsbalken zuschauen, aber schon so'n bisschen...
Und nein: Das entsprechende Konvertierungsmodul ist weder parallelisierbar, noch im laufenden Betrieb vorweg startbar. Wir haben einfach zu viele Daten, daher dauert's etwas länger. Aber seid versichert: Wir haben den stärksten Single-Core und die schnellsten SSD für diesen Task ausgewählt. :D

Ist danach alles schöner?
Natürlich, ein Softwareupdate bringt immer auch ein frisches Outfit und vielleicht auch Schritt für Schritt neue Funktionen mit. ;)


- to be continued - :D


cu2all
Herbert
 

S_a_S

User
hallo Herbert,

Huch, zwei Tage ohne... wird ne verdammt harte Zeit, wenn auch noch das Wetter schlecht ist.

Drücken wir mal die Daumen, dass alles glatt läuft.

Schon mal dem ganzen Team vorab vielen, vielen, vielen Dank für die Mühen, diese Plattform zu pflegen.

Grüße Stefan
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal,

Danke für die Blumen, geb' ich gerne weiter. :)

Team?
Klar, Team! Und wir freuen uns immer über Verstärkung. Ob so richtig oder auch nur mal etwas intensiver während der Tage und Wochen nach dem Update: Eure Hilfe und Feedback ist wichtig. Wir übersehen bestimmt irgendein Fitzelchen und "danach" gibt es ganz sicher eine Neuauflage der "Fragen zur neuen Version", es wird spannend wie jedes Mal. ;)
(:eek: Die letzte Runde ist vier Jahre her! :rolleyes:)


Ja, hätten wir auch gerne anders gehabt. Wie gesagt ist das Update-Tool leider recht "geradlinig" programmiert und kann einfach nur alles am Stück von Anfang bis Ende durcharbeiten. Liefert ja auch am sichersten ein gutes Ergebnis und ist nunmal nicht für täglichen Produktiveinsatz, sondern für einmalige Läufe optimiert. Das kostet aber Zeit und wirkt manchmal wie aus der Zeit gefallen, vor allem wenn Dutzende anderer Kerne auf dem Server währenddessen Däumchen drehen. Ist leider ganz klar ein: Augen zu und durch.

zwei Tage ohne... wird ne verdammt harte Zeit, wenn auch noch das Wetter schlecht ist.
Zwei Tage ganz ohne?
Nicht ganz ohne! Wir werden so weit wie möglich das System im "Nur-Lesen"-Modus aktiv halten und das eigentliche Update auf separater Hardware durchführen. Bestenfalls wird nur zu Beginn und zum Schluss die Plattform wirklich "offline" sein.
Wer also schon immer mal längere Threads ergründen wollte, ohne dabei von neuen Beiträgen im anderen Tab gestört zu werden: Ende Juli wäre kein schlechter Zeitpunkt, falls das Wetter und das Wochenende zu wünschen übrig lassen... ;)


cu2all
Herbert
 

onki

User
Hallo,

Vielen Dank erst einmal für eure Mühen. Das wird sicher ein Daten-Matahon.
Ich hoffe es tut sich auch eine Kleinigkeit beim Editor selber, denn ich kann den seit einiger Zeit in der Firma nur noch eingeschränkt nutzen.
Der Erweiterte Modus geht nicht mehr und auch das ändern eines Beitrages schlägt fehl, weil die Schaltflächen zum absenden des geänderten Beitrages nichts bewirken.
Auch Smilies kann ich nicht einfügen.

Das liegt aber nicht an meinem Rechner oder Browser, denn ich habe es mit unzähligen, verschiedenen Rechnern bei uns im Netz versucht (mit und ohne Domainbindung).
Irgendein Contentfiltering scheint da im Hintergrund zu werkeln, das den Editor nicht mag.

Also viel Erfolg bei der Umstellung

Gruß
Onki
 

hastf1b

User †
1. Frage: Ist mit "Passwort" das "Kennwort" gemeint?

2. Frage: Was kann ich machen wenn ich mein Kennwort nicht mehr habe?

Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

Mit Passwort ist das Kennwort gemeint.

Um ein neues Kennwort zu bekommen gibt es zwei Optionen. Eine jetzt, die andere nach dem Softwareupdate.
Jetzt:
Wenn Du Dein Kennwort nicht mehr hast, dann bitte Folgendes machen:
1. Kontrolliere Deine hinterlegte E-Mailadresse ob diese korrekt ist.
2. Log Dich aus. (Oben rechts "Abmelden")
3. Wenn Du ausgeloggt bist klicke auf "Anmelden"
4. Dann erscheint dieses Fenster:

1.JPG

5. Klicke dann auf den rot markierten Teil
6. Dann bekommst Du eine Mail mit einem Link. Dem Inhalt der Mail entsprechend weiter vorgehen.
7. Am Ende suchst Du Dir ein Kennwort aus, welches Du bitte nur bei RCN verwendest.

Nach dem Softwareupdate:

Dann sieht das so aus und Du klickst nur auf den rot markierten Bereich. Auch da bekommst Du eine Mail zugeschickt, wie oben in Punkt 6.

2.JPG

Genau das ist der Grund, warum wir bitten jetzt die E-Mail-Adresse zu kontrollieren. Ist diese nicht mehr aktuell, läuft das Mail für ein neues Passwort (Kennwort) ins Nirwana.
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
hallo team

das bestehende passwort wird aber weiter bestehen ?

oder muß man sich danach wie im warbirdforum neu registrieren

lg andreas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

Ich hoffe es tut sich auch eine Kleinigkeit beim Editor selber, denn ich kann den seit einiger Zeit in der Firma nur noch eingeschränkt nutzen.
Ja, wir haben in der letzten Zeit bei so einigen Browsern und modernen Filtern das ein oder andere obskure Fehlerbild gesehen, der Editor wird in einer neuen Version im Update enthalten sein. :)
Edit: Das betrifft übrigens auch den Anhangs-/Bilderupload. ;)


das bestehende passwort wird aber weiter bestehen ?
Ja, das Passwort bleibt bestehen. Unsere Vorab-Info geht alleine darum, dass man es noch wissen sollte. ;)


oder muß man sich danach wie im warbirdforum neu registrieren ?
Nein, bitte nicht neu registrieren! Auch die Benutzerkonten bleiben natürlich bestehen. Wir machen "nur" ein großes Update, keinen Neuanfang. :cool:

Zusatzinfo: Nicht nur wenn man sein Kennwort vergessen hat, sondern auch wenn man seinen Benutzernamen nicht mehr weiß oder seine Emailadresse nicht mehr hat, können wir meistens noch weiterhelfen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, einerseits bietet die Login-Seite (wie Claus oben gezeigt hat), auch die Funktion, Infos zum Benutzerkonto an die Emailadresse zu schicken, andererseits ist auch noch unsere Registratur da, die in schwierigen Fällen weiterhelfen kann. ;)


ich fände es prima, wenn die mobile Version den Button "Neue Beiträge" bekäme.
:D Spoileralarm: Das neue System wird so "responsive" sein, dass es keine getrennte "Desktop"- oder "Mobil"-Version mehr geben wird. :D
(Wir freuen uns schon drauf. :))


cu2all
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

welche Ersatzdrogen oder Medikamente empfehlt ihr denn bei Auftreten von Entzugserscheinungen:D?

Viel Erfolg beim Update und Dank nochmal für euren Einsatz

Onki
 
Weil es noch keiner erwähnt hat: Es ist zu befürchten, dass nach einem erfolgreichen Umstieg Performance-Probleme auftauchen. Abgesehen davon, dass wir diese Probleme bisher jedes Mal hatten, kommt dieses Mal dazu, dass wir komplett andere Technik in allen Bereichen einsetzen müssen. Ich bin guter Hoffnung, dass wir das aber ähnlich schnell wie die letzten Male in den Griff bekommen...
 
Viel Erfolg und vielen Dank

Viel Erfolg und vielen Dank

Hallo Leut´s,
ich drücke Euch (und uns ;) ) für das Update die Daumen und wünsche Euch viel Erfolg und ein möglichst stressfreies Update.
Es ist schon super, was Ihr hier für uns leistet.

VG
Thomas
 
Hallo RCN-Team, sieht gut aus und gefällt mir. Topp. Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße, Dieter
 
Vielen Dank euch!
Schön das es nun httpS gibt. Wäre klasse wenn ihr noch die alten TLS 1.0 und TLS 1.1 Protokolle abschalten würdet: https://www.ssllabs.com/ssltest/anal....rc-network.de


Des weiteren würde mir noch gefallen wenn die Börse feiner unterteilt wäre in:
  • Verbrenner/Elektro
  • Segler/Motormodelle
Ebenso bei der Antriebstechnik Verbrenner/Elektro und/oder Akkus/Motoren/Turbinen.
Cool das ihr gleich http2 mitgenomment habt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten