MATEKSYS FC F405-WING: Warum scheitert die Inbetriebnahme?

SUCHER

User
Guten Abend
Ich habe mir einen Flightcontoller Matek Fc F405-WING gekauft.Habe im Moment aber weder eine Drohne noch einen Copter.Ich möchte eigentlich nur auf meinem Labortisch experimentieren und Erfahrung sammeln.
Der Contoller war schon nach kurzer Zeit da.Nach dem Einlöten der Steckerstifte sollte er also betriebsbereit sein.
Schon beim Versuch des Auslesens des Infocodes auf der Verpackung ging es los.Auslesen war nicht möglich weil der Code zu unscharf ist.
Es gibt ja noch die Bedienungsanweisung unter www.mateksys.com.
Alles wunderbar.Viele schöne Bilder mit Anschlussschema etc.Dann der Versuch die Software zu laden.Windows 10 weigert sich die Datei mit der Endung hex zu laden.Freunde haben mir gesagt das ich Windows mit einer Software von heise. überlisten kann.Habe ich versucht.Jetzt zeigt mir der Bildschirm beim Aufruf immer die HEX Datei (Maschinencode) an.
Wer kann mir helfen?
Gruss Günter
 
Hallo,

ich kenne das FC so nicht und leider momentan auch weniger die Quad FCs wie BetaFlight, RaceFlight, Cleanflight & Co.
Bin aber IT'ler und kenn mich bisserl mit dem FBL Heli System Tarot ZYX aus.


Hmm, meine Meinung: Du wirst kaum die HEX Datei native in Windows10 öffnen müssen?? Warum solltest Du?

Was Du wohl erstmal installieren mußt:
- Treiber um den FC per USB in den Computer als Gerät einzubinden
- die Setup PC Software zugehörig zur Firmware zum konfigurieren

Das ist mit jedem Heli FBL auch nicht anders....


Irgendwo in der PC Software oder in einem Programmer kannste dann ggf. die Firmware Version (als HEX Datei??) öffnen und flashen.
Aber nicht direkt aus Windows heraus.

Oder ist das etwa bei dieser Software ganz anders? Mag ich kaum glauben.

UPDATE:
Hier geht es für Dich mit INav Configurator los (2.5.0 ZIP downloaden für Windows bzgl. Dateien für MacOS/Linux): https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Getting-started-with-iNav

Sobald man die Software -- mit Treibern -- auf dem PC hat, kann man als die HEX Firmware in den FC flashen, sobald man das FC (per USB/Seriell oder was auch immer) verbunden hat.


Das Ziel wäre ja dann ja "zum spielen" dass Du mit der PC Inav Software (=Fork von CleanFlight) diesen FixedWing FC verbindest (per USB) und dann ein Modell anlegst und verschiedene Werte (Kanäle, Empfängerzuordnung, Flugzustände, PIDs, etc.) ändern kannst sowie die Kanalausschläge siehst.


Um näheres korrekt sagen zu können müßte ich mich jetzt in die Produktbeschreibung und Manual erstmal näher einarbeiten.
Update: Mateksys hat den Controller designed, damit Du mit der CleanFlight/Inav Software diesen konfigurieren kannst.

Sinnvoll wäre "zum Spielen" m.E. dass Du einen Empfänger oder Satelliten anschließen kannst und dann auch einen eigenen Sender zur Verfügung hast (der mit dem Empfänger gebunden ist), damit überhaupt am FC (Software) Kanalausschläge vom Sender angezeigt werden.


Hilft Dir das schonmal weiter?
Muß jetzt schnell nen Sprung zu den Akkus/Ladegerät machen, alles abschließen, vorheizen und dann den ganzen Kram für die Wiese zusammenpacken dass ich noch schnell heute abend die 6 Akkus mit dem XK K110 Micro CP Heli leerfliegen kann.
Mei ist das immer alles ein Aufwand!


Kannst ja nochmal schreiben falls Du irgendwo hängst.
Dann muß man halt mal ganz genau im Detail nachlesen was alles zu tun ist.


Fazit
Nicht die HEX Firmware Datei vom FC versuchen direkt unter Win10 zu öffnen, sonder mit Inav Configurator.


Viel Spaß beim Einlesen in die sicherlich interessante Materie.

Hoffentlich verkonfigurierste nix....sonst fliegt der Flieger im Worstcase ggf. einfach so davon ;)
Ein Schalter zum Ausschalten von jewedigem Schnickschnack Feature oder GPS (zum direkten Übersteuern/manuell Fliegen) innerhalb von Inav/CleanFlight wäre vermutlich keine schlechte Idee.

Gruß
 

SUCHER

User
Guten Morgen Thomas
Erst einmal ein Danke für Deinen Beitrag.
Da es heute morgen so schön regnet werde ich mich noch einmal intensiv mit Deinen Vorschlägen befassen.
Ich mmelde mich dann wieder.
Gruss Günter
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Ich habe es aufgegeben.
Jede Mengen gogeln und auch Nachfragen bei IT Kennern haben nichts gebracht.
Ich werde das Bauteil für irgendwann später lagern,und den Kaufpreis auf mein Konto "Erfahrung" buchen.
Gruss Günter
 
Moin...
Verstehe nicht ganz, was Du mit der HEX-Datei machen willst.
Wenn Du die Matek FC programmieren möchtest, benötigst Du ja zunächst eine Software für dei Einstellungen.
Weiss nicht, was Du verwenden möchtest.
Ich nutze auf allen FC s entweder Cleanflight oder Betaflight.
Kannst natürlich auch iNAV verwenden.
Wenn Du diese GUI-Software gestartet hast, kannst Du die FC über USB mit der Software verbinden.
Damit kannst Du dann die FC für deinen Anwendungsfall entsprechend konfigurieren.
Die passende Firmware für die FC kannst Du dann ebenfalls in der GUI auswählen und auf die FC flashen.
HEX-File wird also nicht benötigt.

Absolut kein Hexenwerk, kaputt konfigurieren geht eigentlich auch nicht, ein Bootloader ist immer auf der FC, so dass man selbst eine komplett "verkonfigurierte" FC jederzeit neu flashen kann...

Grüße
Dirk
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Eigentlich will ich gar nichts mit der hex Datei machen.In der Bedienungsanleitung steht das man die Datei hochladen soll.
Ich will nur den FC programmieren.
Wie lade ich Inav auf den PC? Mein PC weigert sich das zu tun.
Wenn die GUI-Software gestartet ist-welche Software ist das und wo finde ich die?
Was ist FC flashen?Bootloader?
Im KLartext: ich brauche eine Anleitung für Doofe!
Gruss Günter
 

SUCHER

User
Guten Tag
Heureka
Per Zufall bin ich bei youtube auf ein Tutorial von PAINLESS360 gestossen.Mit dem Titel - inav for beginners- .Das Leben kann so schön einfach sein!
Nur bei google nach inav-configurator suchen und hochladen.Und auf einmal funktioniert alles!
Gruss Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten