Roxxy 975 Regler - Probleme mit der Programmierung

klausk

User gesperrt
Hallo,

ich habe einen Motor von Reisenauer (Leopard LC 5065 14 pol 430 KV) mit einem Regler Roxxy 975-12 75/85A Opto sowie die zugehörige Programmierbox - alles nagelneu und jungfräulich.
Angeschlossen an einen vollgeladenen 6S Lipo will es mir nicht gelingen, das Teil zum Laufen zu bringen.

Der Regler steckt an Kanal 1 (Graupner HoTT MC-20 mit GR-24 Empfänger), dort drauf ist auch mein Gasknüppel. Wenn ich mit dem Menü der Programmierbox alles einstelle, was ich an Daten haben will (Polung, Timing, Bremse, etc.) und dann im entsprechenden Menü die Daten sichere, dann steht dort für ein paar Sekunden "Prozessing…….." und dann pipst der Regler in kurzen Abständen ein paar Mal. Ich stecke dann die Box ab und nichts geht. Wenn ich dann den Akku und wieder anstecke, reagiert der Motor auf den Gasknüppel, aber nur wie folgt:
Wenn ich Gas geben, läuft der Motor sehr langsam an und erreicht nach 4-5 Sekunden eine Drehzahl von ca. 3.000 U/min und stellt dann selber wieder ab. Den Gasknüppel dann wieder zurück auf "Motor aus", wieder Gas geben - selbes Spiel von vorne. Egal ob ich Halb- oder Vollgas gebe, der Motor geht bis etwas an die 3000 U und bleibt dann stehen.
Zuerst dachte ich, der Akku würde einbrechen oder sei defekt - nein, er ist vollgeladen und funktioniert in einer anderen Maschine tadellos (anderes Setup).

Ich habe in den Einstellungen den Regler im "Air-Modus" die "Cut Off Voltage" auf "Auto" stehen - laut Anleitung erkennt der Regler ja die Spannung und ich muss die Abschaltspannung nicht manuell eingeben. Das Timing habe ich gemäß Motorangaben auf 12 Grad, die Pole auf 14, die Bremse auf "On".

Senderseitig ist der Gasweg +/- 100 %.

2 Stunden lang habe ich alles mögliche versucht, aber das Ding will nicht vernünftig laufen.

Was mache ich verkehrt? Ich kann der Anleitung leider nicht entnehmen ob bzw. welchen Schritt ich übersehe.

Gruß
Klaus
 
Hast du den Regler überhaupt eingelernt?

Das musst du am Sender machen, hat nichts mit der ProgBox zu tun!
 

klausk

User gesperrt
Nein, habe ich nicht...…………….
In der Anleitung steht:
Um den Regler einfacher und modellspezifischer zu programmieren, nutzen Sie den Robbe-Programmer.
Dort steht leider nicht, dass man vorher "manuell" programmieren muss. Sollte dort der Fehler liegen? Dann hätte das aber auch eindeutig in der Anleitung stehen sollen...….
 
In der Anleitung steht:
Um den Regler einfacher und modellspezifischer zu programmieren, nutzen Sie den Robbe-Programmer.

Da gehts aber nur um die Parameter, ohne ProgBox müsstest du alles mit den Piepstönen machen, was ja ziemlich nervig und unübersichtlich ist!

Den Gasweg musst du schon noch über den Sender einlernen, eigentlich logisch, darum steht es auch nicht in der Anleitung von der Box, weil es da auch nicht wirklich hingehört!

Aber in der Anleitung vom Regler sollte es erwähnt sein!
 

klausk

User gesperrt
@alfatreiber:

Hm...……..das "komische" an der ganzen Sache ist, dass sowohl im Karton des Reglers als auch im Karton der Prog-Box die gleiche Anleitung dabei war - die Anleitung beginnt mit der Programmierung des Reglers mittels Sender und ab Seite 6 dann mit der Programmierung mittels Prog-Box. Und leider steht eben nirgends, dass man ZUERST den Regler mit den Knüppelstellungen programmieren muss und dann die übrigen Einstellungen mittels der Box erledigen kann. Ich hab das Ding jetzt Dutzende Male rückwärts/vorwärts gelesen...………….da hätte ein einziger Satz dazu ausgereicht.

Aber OK, wenn ich es jetzt (das 13. Mal) lese, dann lautet Punkt 4 "Programmierung der Knüppelpositionen und Punkt 5 "Programmierung von Reglerparametern". Daraus lässt sich dann freilich ableiten, was du mir jetzt nahegebracht hast, da wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht draufgekommen. Bei soviel Hinweisen in der Anleitung zu allerlei Begebenheiten hätten die das dort auch noch hinschreiben könne, oder?

"Das rote Kabel (plus), das schwarze Kabel (minus)…….Schrupfschlauch verwenden...…..nicht in den Propeller fassen...……...Motor sicher befestigen...……………...bla bla bla………."

Aber nirgends "Achtung, bei Verwendung der Prog-Box zuerst die Knüppelpositionen unter Punkt 4 programmieren!"

Das hätte gereicht, aber nein...…..

alfatreiber, Danke für deinen Hinweis!

Gruß
Klaus
 
Ist ja egal, Fakt ist, du musst den Regler einlernen, damit er den Gasweg kennt! Wie man den Gasweg einlernt, muss ich jetzt aber nicht erklären, oder?:rolleyes:

Wird ja nicht dein erster Regler sein, das Prozedere ist ja mehr oder weniger bei allen Reglern gleich!

Kann auch sein, das du den Weg etwas raufdrehen musst, damit er es erkennt! +/- 110 oder so!
 

klausk

User gesperrt
Ja, obwohl ich überwiegend Verbrenner fliege habe ich doch den ein oder anderen Elektroflitzer, wobei dieser hier leistungs- und akkumäßig mein größtes Elektromodell ist (alles andere ist 3S-Kleinzeugs....).
Dachte mir, mit der Prog-Box wäre das (heute) alles super einfach - aber so kann man sich täuschen.
Die Gasprogrammierung ist ja schön beschrieben, das sollte ich hinkriegen - jetzt wo ich das weiß :-)
Das Wegeproblem mit den 100 % bzw. 110 % habe ich schon bei meiner Suche mitbekommen, das habe ich am Schirm.
Trotzdem, Danke für deine Hilfe!
 
Dachte mir, mit der Prog-Box wäre das (heute) alles super einfach - aber so kann man sich täuschen.

Du hast da einen Denkfehler!

Die Progbox ist zum Einstellen der Parameter des Reglers gedacht!

Mit dem Einlernen passt du den Regler an den Gasweg des Senders an, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Aber egal was schreibe ich denn lange!
 

klausk

User gesperrt
Auch wieder verständlich - wenn man es weiß.
Der Regler muss quasi das "Funksignal" vom Sender kennen: Wo ist Null, wo ist Vollgas - und das bekommt er nur über die Funkstrecke, die (neutrale) Programmierbox kann ihm das freilich nicht sagen.
Ja, leuchtet mir ein - ich hatte das halt nicht am Schirm, dafür befasse ich mich zu wenig mit den Elektrosachen. Ich ging halt (irrtümlich) davon aus, dass man das mit der Box einstellt,
nachdem sich nun der Dunst der Unwissenheit gelichtet hat kann ich nachvollziehen, warum ich auf dem Holzweg war.
Nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen - und ja, es ist gut, dass du mir lange geschrieben hast! :-)
 
Hallo,
ich glaube nur bei der YEP Prog Card, kann man den Gasweg auch dort drauf mit einstellen.
Da der Regler als Grundsetup immer als erstes den Gasweg braucht, mache ich das immer zuerst,und auch nur per Knüppelprogrammierung und dann erst die Feineinstellungen mit der Prog Card.
 

klausk

User gesperrt
Ich schreibe hier nochmal, nachdem ich mich via PN schon mit alfatreiber ausgetauscht habe und er mir geduldig versuchte, weiter zu helfen.

Der Knackpunkt ist, dass im Programmiervorgang diese rote LED am Regler nicht ausgeht (siehe auch anliegendes Bild, dort ist ein Auszug der entsprechenden Programmieranleitung).
Auch Reverse bringt nix und führt nur dazu, dass der Gasknüppel dann eben falsch herum arbeitet - es bleibt dann aber dabei, dass der Motor wie eingangs beschrieben nicht richtig arbeiten will.

Hat jemand noch eine Idee?

Unbenannt.JPG
 
... Vielleicht ist dann der Servoweg im Sender zu kurz oder zu lang eingestellt.
Das nochmal versuchen mit 120%-130% Servoweg, oder mal 80% und dabei im Sendermenü aufdrehen, in beiden Richtungen , und dabei schauen was die LED macht
und dies auch auf Reverse probieren...
 

klausk

User gesperrt
@Techmaster:
Auch dieser Möglichkeit habe ich mich gestern Abend noch für 30 Minuten gewidmet, habe alle möglichen Konstellationen im Servoweg senderseitig ausprobiert, mit und ohne Reverse. Auch nochmal geschaut, dass kein Motorstopp aktiviert ist...………. Nun warte ich auf den selben, noch original verpackten Regler, den mir meine Kollege vorbeibringt (wir bauen zweimal die gleiche Maschine mit dem selben Setup) und sein Regler ist ganz frisch erst letzte Woche geliefert worden. Wenn mit diesem der gleiche Fehler auftritt, dann liegt das Problem zwischen meinen Ohren - andernfalls (was mir fast lieber wäre.....) hat mein Regler eine Macke und muss ersetzt werden.
 

klausk

User gesperrt
Ein kurzes (und frustrierendes) Resüme:

Trotz mehrmaligem und sehr langem telefonischem Kontakt mit einem sehr, sehr hilfsbereiten User, der mich geduldig Schritt für Schritt durch die Programmierung führte und der sich hierzu in alle Anleitungen einarbeitete (DANKE BERNHARD!!!) bekommen wir den Roxxy 975 nicht zum Laufen.

Zwischenzeitlich habe ich einen weiteren nagelneuen 975er Roxxy (schachtelneu und letzte Woche erst geliefert!!!!) von einem Kollegen bemüht - immer das selbe: Diese rote LED, die im Anlernvorgang des Gasknüppel ausgehen soll, geht nicht aus!!!

Um alles auszuschließen haben wir
- 2 verschieden Akkus verwendet
- 2 verschieden HoTT-Empfänger verwendet (einer davon nagelneu)
- 2 verschieden Sender (MC-20 und MX-16)
- Versuch mit Servotester anstelle des Gaskanals

Alle möglichen Reihenfolgen des An- und Absteckens, von Servoreverse, Kabel vertauschen, Gaswege, Knüppelstellungen, Vollgas am mechanischen Anschlag und Vollgas kurz vor dem Anschlag...…………….NICHTS!!!!!! BEIDE NEUEN REGLER VERHALTEN SICH GLEICH!!!!

Mit der Prog-Box die Modis gewechselt, die Polzahlen, das Timing, den Anlauf, Auslauf, Bremse...……….alles Dutzende Male versucht (mittlerweile habe ich über 10 Stunden Laufzeit auf den Sendern für dieses Probiererei).

Herr Reisenauer mailte mir, ich solle es mit einem Servotester versuchen und checken, ob nicht der Heli-Modus aktiv ist. Beides negativ. Ein Servotester verhält sich aber genauso wie ein Gaskanal:
Der Motor (mit Propeller dran) läuft auf ca. leicht erhöhten Leerlauf und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus. Einzig mit dem Einstellen der Abschaltspannung über die Prog-Box von "Auto" auf eine manuelle Vorgabe konnte ich erreichen, dass
der Motor mal 5-6 Sekunden im erhöhten Leerlauf oder auch nur 0,5 Sekunden im erhöhten Leerlauf läuft, ehe er wieder ausgeht. Aber auch da ist kein "Schema" erkennbar, dass er bei 18 Volt was anderes macht als bei 22 Volt. Mal läuft er mit 18 Volt länger, mal kürzer - das nächste mal macht er das bei 22 Volt...…………….aber er reagiert irgendwie auf diese Einstellung.

Nun werde ich mal bei Multiplex anrufen, ob die eine Lösung wissen - denn dort wird das Teil anscheinend produziert bzw. vertrieben.

Könnte der Regler ein Problem mit dem HoTT-Protokoll haben???? Aber dann wäre ich ja nicht der Erste und von sowas habe ich noch nie gehört.

Ich werde hier weiter berichten, bin für jeden weiteren Impuls eurerseits dankbar.

Schönes Wochenende!
Gruß
Klaus
 
Hallo, das ist ein Roxxy 85A LV... ?
Wäre es da nicht einfacher, den vielleicht noch umzutauschen, gegen einen Hobbywing Platinum V3 100A LV Regler?
Glaube ich hätte da schon längst aufgeben, und den aus dem Fenster geworfen. :D:)
Welcher in der Größe, auch gut zu programmieren wäre, wäre der Castle Creation Talon 90A,bei dem kann man alles sehr übersichtlich sogar am PC einstellen.

Hier noch ein paar Versuche, aus dem Heli Forum , die hatten wohl auch Probleme mit dem Roxxy, vielleicht ist da ja was dabei :

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=200981
 

klausk

User gesperrt
Nein, es ist ein Roxxy 975-12 Opto.
Wir haben zweimal die gleiche Maschine gebaut und uns von der Fa. Reisenauer hierfür ein Antriebs-Setup zusammenstellen lassen: Einen Leopard Motor mit eben diesem Regler und passender Luftschraube.
Wenn aber nun BEIDE nagelneuen Regler mit verschiedenen HoTT-Sendern das selbe Problem erzeugen, dann kann es doch nicht mehr am Anwender liegen.
Und 150 EUR aus dem Fenster schmeißen hilft weder mir noch meinem Kollegen, der auch 150 EUR bezahlt hat.

Und danke für den Links ins Heli-Forum, aber leider geht's dort um ein anderes Problem (BEC oder nicht BEC des Reglers sowie die Plus-Leitung zum Empfänger).
 
Könnte der Regler ein Problem mit dem HoTT-Protokoll haben????

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ausschliessen kann man prinzipiell gar nichts!

Andererseits bist du sicher nicht der einzige, der HoTT mit Roxxy kombiniert!

Wenns da Probleme geben würde, wären die Foren voll davon!

Hast du keinen Kollegen, der ein anderes System fliegt, um die Möglichkeit einer Systemunverträglichkeit auch noch auszuschliessen?


Da fällt mir ein, früher, als die Roxxys noch von Robbe waren, war der Hersteller SJ, also der selbe Hersteller, der auch das HoTT-System produziert und auch die ganze HoTT Peripherie inkl. die HoTT Telemetrie Regler!

Daher denke ich, das die Roxxys sicher HoTT-kompatibel sind!


Wer allerdings unter Multiplex der Hersteller der Regler ist, entzieht sich meiner Kenntnis! Ob MPX den Produzenten gewechselt hat??:rolleyes:


Vielleicht meldest du dich auch in der "gh-lounge" an, dort sollte man sowieso unterwegs sein, wenn man HoTT fliegt!:cool:

Dort gibts sicher User, die deine Kombi fliegen, oder zumindest einmal probiert haben, oder jemanden kennen, der ...........................??:)

http://www.gh-lounge.de/

Sonst frage ich mal nach!


Irgendwie sehr mysteriös das Ganze!:confused:
 

klausk

User gesperrt
Robert,
Ich bin schon lange Mitglied in der gh-lounge, bisher lag aus meiner Sicht das Problem aber bei Regler. Da ich jetzt allerdings bei meiner Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen auch den Sender bzw. HoTT nicht mehr ausschließen kann, werde ich das auch dort in der gh-lounge vortragen.

Wie ich weiter vorne schon schrieb - wenn es aber wirklich an HoTT läge bzw liegen könnte, dann wäre ich nicht der Erste mit diesem Problem, das sehe ich so wie du.

Der andere Kollege fliegt mit Jeti, allerdings ist er seit heute in Urlaub. Haben heute noch kurz telefoniert, dass wir nach seinem Urlaub die Programmierung gleich mal mit seinem Sender versuchen, wenn ich derweilen nicht weiterkomme.
 
Ja, dann frag mal in der Lounge!

Sind doch viele schlaue Kerlchen dort!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten