Roxxy 975 Regler - Probleme mit der Programmierung

Baloo

User
Roxxy Regler und Graupner Hott

Roxxy Regler und Graupner Hott

Das Problem ist früher schon mal aufgetaucht.

Habe Klaus u.a. folgende Tipps gegeben:

1. FailSafe auf Motor aus (Gasknüppel Stopp)

2. FrameRate kontrollieren, ob 10ms (Digital-Servos) anstelle 20ms eingestellt

Gruß Bernhard
 

klausk

User gesperrt
Bernhard, auch das habe ich probiert:
1. Failsafe ist aktiviert auf "Motor aus" - ohne Wirkung.
2. Framerate steht standardmäßig auf 20ms - es ändert sich nix, egal ob ich 10ms oder 20ms einstelle.
Gruß
Klaus
 

klausk

User gesperrt
Ja, nach der Änderung Sender aus, wieder an und das „Gasknüppelanlernprozedere“ zum gefühlt viertausendsten Mal versucht.......
 

klausk

User gesperrt
Noch ein weiterer Nachtrag:
Habe hier von Modster eine kleine Schaumwaffel mit Fernsteuerung, keine Ahnung was das für ein System ist.
Habe diesen Empfänger und Sender versucht, genau das gleiche Ergebnis.......Motor läuft nur langsam und geht aus. Also will ich mal auch ausschließen, dass es an HoTT liegen könnte.
 

robi

User
ich hatte genau den Roxxy 975-12 Opto Reglertyp für einige Jahre in einem Segler mit KTW.
Als Sender habe ich auch einen Graupner HoTT mc32.

Was soll ich sagen: null Probleme. Also am HoTT liegt es garantiert nicht.

Lösche mal das Modell im Senderspeicher und lege ein neues an.
("zurück auf Los"...)

Am Senderweg hatte ich nie was verändert - hat immer (mit allen Regler YGE, Jeti, HoTT, Roxxy) so funktioniert.

Ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Parameter 4 (Air/Heli) immer über die
Knüppelprogrammierung eingestellt und nicht über die Prog-Box.

Gruß robi
 
... Ja, das hört sich irgendwie so an, als sei er im
Heli Mode programmiert,
und das langsame Anlaufverhalten ist der Sanftanlauf für ein Heligetriebe.
Und das der Motor dann stoppt und nicht weiterdreht, weil der Govenor vielleicht noch nicht nicht eingelernt ist.
Wenn er jetzt im Anlaufverhalten auf lowest steht, stell ihn mal auf higher, und man sieht vielleicht dadurch, daß er im Heli Modus reagiert und auf einmal schneller anläuft,
und man hat nen Anhaltspunkt, dagegen vorzugehen.
Programmier ihn nochmal neu nur mit Knüppelprogrammierung,auf Airplane.
 

klausk

User gesperrt
Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!

Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute,
Ich glaube es selber noch nicht - der Motor läuft!!!!!!!!!
Nach vielen ähnlichen Tipps aus der gh-lounge ist mir beim 1.457 Versuch es zu blöd geworden, dass sich diese XT-90 Stecker so schwer zusammenstecken lassen. Weil es nun auch schon „Wurscht“ war, habe ich eine neues Pärchen XT90 Blitzschutzstecker an Akku und Regler gelötet - sie ließen sich merklich leichter zusammen stecken......

Und was soll ich sagen? Ich hätte mir vor Schreck fast in die Hose gemacht, als plötzlich und unerwartet bei der Knüppelbetätigung der Motor Richtung Vollgas lief und mir den halben Kellerraum verwüstete!!!!!

Welch eine Freude, das kann sich hier keiner vorstellen!!!!!!!!!

Die Stecker waren mein erstes XT-90-Produkt, ich wollte wegen dem Blitzschutz auf dieses System umsteigen und hatte sie in der Bucht gekauft, vermutlich schlechte Ware.

Nun, nochmals VIELEN DANK an alle, die mir helfen wollten, die mit Rat und Tat zur Seite standen und die mich mit Telefonsupport weiterbringen wollten!!!!!

Gruß
Klaus
 
... Das waren bestimmt nicht die Xt 90 Stecker, sondern die Widerstände, für Antiblitz, die darin verlötet sind, sodass der Regler beim initialisieren nicht die richtige Spannung beim Anschließen gesehen hat.
Vielleicht wurden in den neuen Antiblitzsteckern andere Widerstände verwendet?

Verwende hier seit 9 Jahren Ec 5 Stecker ohne Antiblitz, an 6S,und schaue seitdem öfters vorne rein, ob was weggekokelt ist.
Meiner Meinung nach sehen die immer noch so gut aus, das sie nochmal 9 Jahre halten. :)
Der Kontakt der Stecker ist ja auch nicht vorne an der Spitze, sondern der Länge nach, wenn sie zusammengeschoben sind, und dort ist ja der Goldkontakt von vorne nach hinten, wo nichts weggekokeln kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten