Stahlstifte für Einziehfahrwerk mit Nut - wo kann man die bekommen?

Hallo Zusammen,

immer wieder das gleiche Problem! Einziehfahrwerk für den Bug gekauft, z.B für von FMS mit Schleppgabel, ein paar mal gelandet und einmal vielleicht falsch aufgekommen schon ist das Ding verbogen. Oder einfach nur weil man eine hoppelige Rasenpiste hat.
Die verbauten Stifte sind einfach viel zu weich!

Wo kann man gehärtete Stahlstifte mit Nut für den Sicherungsring bekommen? Durchmesser 3 mm, Länge 35mm.

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt aber nichts gefunden. Dann schraube ich mir einen vernünftigen Stift selber rein.

Gruß,
Roland
 

bendh

User
Ich bin immer froh wenn sich etwas verbiegt, bevor etwas schwerer zu reparierendes bricht. Vielleicht ist der Stift einfach zu dünn.
 
Hallo Roland,

grundsätzlich kannst du einen 3mm Schaft von einen HSS-Bohrer nehmen, sofern dieser Schalft lang genug isi.
Sonst 3mm Federstahl besorgen und selber ablängen.

Den Schlitz für den Sicherungsring kanns du ganz einfach selber mit der Trennscheibe eines Drehmels oder Proxxon selber einschleifen.


Gruß

Thomas
 
Hallo Roland,

Den Schlitz für den Sicherungsring kanns du ganz einfach selber mit der Trennscheibe eines Drehmels oder Proxxon selber einschleifen.


Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

3mm Federstahlstifte habe ich schon. Die Stifte für die Fahrwerke in den Flächen kann man super selber wechseln, und die brauchen auch keine Nut. Hier geht es um das Bugfahrwerk, bei welchem man das elektrische Fahrwerk aufschrauben muß um an den Stift zu kommen. Der ist mit einem Sprengring gesichert.
Ob ich das so fein mit einer Trennscheibe vom Dremel hinbekomme? Ist schon arg dünn der Schlitz.

Bezüglich weich gibt nach und deshalb kein Bruch: Es geht hier um diese elektrischen Standardfahrwerke von Schaumwaffel-Jets etc. Diese Flieger halten schon ordentlich was aus.
Und zur Not gibt es Sekundenkleber.

Hier ein Bild von dem Teil:

Untitled 12.jpg

Gruß,
Roland
 
@ Roland,

habe schon öfters eine Nut in solche Stifte gemacht.

Trennscheibe mit Halter in Ständerbohrmaschine einspannen, Stift in den Schraubstöck, Höhe einstellen und los gehts...
und sich etwas Zeil lassen. :D

Gruß

Thomas

PS:

Wenn Schlitz zu scmal ist, Trennscheibe dopplet nehmen. Im Zubehörhandel gibt es verschiedene Ausführungen mit verschieden Breiten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten