Schlieren Videos

Hallo Niels,

Sehr interessant auch dieses Video :
https://www.youtube.com/watch?v=CosAQvCZ_2c
Dachte immer Lippe bringt mehr Schub als Trichter. Die Messungen stimmen nicht mit dem was so erzählt wird überein.
Eigentlich ist da kein deutlicher Unterschied auf dem Prüfstand. Und der Abstand Düse / Schubrohr ist, im Bezug auf den Schub jedenfalls, nicht sooo wichtig für das letzte Newton.

Gruß, Klaus
 

Heinz234

User
Der einzige der vehement auf die Lippe besteht und auch von astronomischen schubzuwächsen spricht ist ein gewisser Turbinenhersteller...

So lange die Luft nicht durch zu kleine einläufe irgendwo von hinten ins Modell strömen muss wird es völlig egal sein ob Trichter oder Lippe. Ich persönlich mag den Trichter lieber, falls es mal unvorhergesehene thermische Ereignisse gibt bietet der noch ein kleines bisschen Schutz.

Ingmar Grote hat einige ganz tolle Videos über Abstände von schubrohren, schlierenvideos, schubmessungen...
lohnenswerter Kanal.
 
wobei ja noch nicht auf schubrohrdurchmesser (vorn UND hinten) für die entsprechende bine und schubrohrlänge bezug genommen wurde.
man betrachte nur mal abweichend von der verbreiteten "norm" die empfehlungen der schubrohrdicke für amt-turbinen.:D
 
Richtig Thomas,
meine AMT Olympus HP funktioniert super mit dem 90er Rohr und ist sehr angenehm leise.
Hoffentlich kommen noch Tests bezüglich des Durchmessers.
Sehr gut gemachte, interessante Videos! Top!
 

Heinz234

User
man betrachte nur mal abweichend von der verbreiteten "norm" die empfehlungen der schubrohrdicke für amt-turbinen.:D

Haha, ja. 80mm für die Olympus HP. Ich betreibe übrigens eine Behotec 220 an einem 85cm Langem und 85mm (innen) duchmessendem Rohr. Läuft hervorragend.

Henke hat mal bei der Kolibri getestet was ideal ist und das waren meine ich 30mm. Nicht 45 wie Grumania dafür vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten