Wemo Einziehfahrwerk - Federbein für Federung nach Hinten/Oben

onki

User
Hallo Stefan,

ich habe früher die nackten Gasfedern genutzt, um meine Fahrwerke zu dämpfen.
Das ist nach theoretischen Ansprüchen sicher nicht optimal und die Gasfedern sind auch nicht wirklich dazu gemacht und die Lebenszeit sehr endlich.
Deshalb bin ich davon komplett abgekommen.

Ich denke das begrenzende Moment sind die Fahrwerksklappen, daher ist so viel Federweg i.d.R. nicht so der Renner.
Bei den FES-Storchenfahrwerken ist das wegen der langen Schenkel möglicherwesie anders aber so etwas (hässliches) setze ich bei meinen Modellen nicht ein.
Daher nutze ich nur noch die Dämpfung mittels hinten montierter Gummipuffer.
Einen nenneswerten Unterschied im Verhalten konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Onki
 
Wemo Einziefahrwerk - Federbein für Federung nach Hinten/Oben

Wemo Einziefahrwerk - Federbein für Federung nach Hinten/Oben

Hallo Stefan,

habe erst vor einer Woche meine AN 66 als Hybrid mit der Federung umgebaut.
Ich bin so begeistert daß ich schon wieder ein solches Fahrwerk bestellt habe.
Technisch perfekt und praktisch genial.
Zudem kann man auch die Federung noch einstellen.
Man kann auch die passenden Spanten dazu kaufen und mus nur die Rundung ausschneiden.

Grüße Fritz
 
Servus Stefan,

Ich habe den Stoßdämpfer ebenfalls verbaut in meiner ASG 32 mit 24,5 kg.
Funktioniert einwandfrei. Was besseres kann man nicht verbauen. Das Modell springt nicht mehr, da es ja ein Stoßdämpfer ist.
Durch die Einstellmöglichkeiten Kann man den Dämpfer optimal ans Modell anpassen.

Gruß
Markus
 

Howi

User
Servus Stefan,

Ich habe den Stoßdämpfer ebenfalls verbaut in meiner ASG 32 mit 24,5 kg.
Funktioniert einwandfrei. Was besseres kann man nicht verbauen. Das Modell springt nicht mehr, da es ja ein Stoßdämpfer ist.
Durch die Einstellmöglichkeiten Kann man den Dämpfer optimal ans Modell anpassen.

Gruß
Markus

Wenn ich das gewusst hätte!
Ich habe es jetzt so gemacht!:eek:
 

Anhänge

  • IMG_20200307_182537.jpg
    IMG_20200307_182537.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 144
Ein Gasdruckdämpfer ist nicht ansatzweise mit der Dämpfungseinheit von Wemo zu vergleichen.
Der Öldruckdämpfer von Wemo federt schnell ein um Landestöße effektiv aufzunehmen und die Federn drücken dann den Dämpfer wieder langsam zurück in die Ausgangsposition. Diese ist durch eine Verschraubung variabel einstellbar damit durch die Vorspannung die Federung auf das Modellgewicht angepasst werden kann. Das Modell steht damit immer leicht eingefedert auf dem Fahrwerk. Perfekt gelöst.
Der Gasdruckdämpfer hat meist eine sehr hohe Vorspannung und bringt bei Einfederung das Modell nur schwer zurück in die Ausgangsposition. Mit genügend großer Auslegung des Dämpfers funktioniert das natürlich auch jedoch verschlechtert sich damit auch die Dämpfung.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten