profilempfehlung DG 1000 1.5/1.62m

hallo liebe profilexperten und aerodynamiker.

ich habe mir in den kopf gesetzt diesen sommer ein dg 1000 im maststab 1:12 zu bauen. das ist zwar schon sehr knap an oder ueber der aerodynamischen grenze aber es ist einen versuch wert.

die mittlere re-zahl am hauptfluegel betraegt so ca 40k das min. 30k und das max. an der wurzel 80k. am hoehenleitwerk sieht es aehnlich aus re: 25-40k.

vielleicht hat schon jemand erfahrungen mit so geringen re zahlen und kann ein paar profile empfehlen.

danke, joedelord
 
aerodesighn.de

bei so einem mini-Modell würd ich mir zuerst überlegen, wofür du es baust: Thermik, Scale oder als Hangsegler.

Multi-Purpose wird in der Kleinheit nicht klappen.
Für den hang: RG 15
Thermik HQ oder SD7037
Scale: Sd7037
 
vielen dank fuer eure antworten.
tja die auslegung ist so eine sache. ich wuerde gerne hangfliegen, aber mangels vieler moeglichkeiten werde ich wahrscheinlich +90% thermik fliegen.

aerodesign.de kenn ich, und habe ich auch schon gelesen. hat mir auch recht weit geholfen.

stimmt meine annahme das ich bei so einer geringen re-zahl die nasenleiste sehr scharf gestallten sollte?

lg, joedelord
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hi joedelord,

schau Dich bei den AG-Profilen von Mark Drela um.

Ich würde dabei zu einem AG42d oder AG43d tendieren. Die haben etwas mehr Maximalauftrieb als die reine SAL-Profile zu lasten des absoluten Schnellflugs. Da Du aber von der Flächenblastung über SAL-Niveau liegen wirst, passt das imho besser.

Oder das HN979. Ist bei SAL-HLGs auch sehr bewährt.

Hans

[ 14. Juni 2004, 12:29: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten