Funray Turbospinner hilfe

Moin, habe nochmal ein Anliegen.

Ich Fliegeden Funray mit 3S Original Motor und Regler.
Nur möchte ich auf einen Turbospinner wechseln da mein Motor viel zu Heiß wird. (einer ist letztens sogar abgeraucht weil er kochte)

Habe mir erst einmal so geholfen wie auf den Bildern zu sehen, und dsa bringt schon enorm viel.
Aber, kann ich das so lassen? Oder ist das eher nicht so gut und ich sollte schon einen richtigen Turbospinner kaufen?

Frage:
1. Aeronaut 11x7 (original ist auch 11x7) lohnt es ja oder nein? ist der besser als der Originale und wenn ja worun?
2. Cool Nose-Spinner 50/5,00mm oder 55/5,00mm? Die Originale hat 55mm an der breitesten stelle.
Aber bei der hier von Aeronaut ist ja noch die Alu Platte dabei, und ich bin mir nciht sicher ob die bei der Angebe mit berücksichtigt ist. Finde ncihts dazu.
3. welches Mittelstück brauche ich? Blicke da überhaupt nicht durch. :confused:

Ich habe von Propellern etc auch echt null Ahnung.
 

Anhänge

  • 106596273_3057330200969689_1473662580025260515_n.jpg
    106596273_3057330200969689_1473662580025260515_n.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 145
  • 106623838_3057331380969571_1339139908053169466_n.jpg
    106623838_3057331380969571_1339139908053169466_n.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 151
  • 106695092_3057330670969642_5143219615371402204_n.jpg
    106695092_3057330670969642_5143219615371402204_n.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 74

Markus Korn

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus :-)
Also der 55mm Spinner.
Um das Setup gehts mir garnicht das ist so schon okay. Bis auf die Hitze am Motor halt.
Meine frage zielte nur drauf ob die AN Schraube besser/effektiver ist als die Originale. Ob das irgendwie nen unterschied macht, oder ob ich den Spinner nehme mit den Original Latten.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Bis auf die Hitze am Motor halt.

Schau Dir mal diesen Spinner & das Mittelteil an (Beitrag #316):
http://www.rc-network.de/forum/show...tionen-Links?p=4386421&viewfull=1#post4386421

Das könnte die Kühlung noch etwas verbessern, zumal das Alu-Klemmstück auch noch etwas Wärme ableitet und mehr Luft zum Motor durchkommen dürfte, als mit dem durchlöcherten, originalen Plastik-Mittelstück.

In der Regel etwas effektivere Props gibt's von GM. Ob die ACC effektiver sind als das Original ist mir nicht bekannt. Wenn Du solche Dinge optimieren willst, wäre eine Telemetrie wie ein UnisensE sinnvoll, mit der man den Motorstrom und die Steigrate überwachen kann.
 

M.Thonet

User
Ruf Herrn Reisenauer an (www.reisenauer.de). Da wird Dir geholfen.
Vorschlag: 55 mm Freudenthaler Spinner mit Freudenthaler Klappluftschraube - edel und auf jeden Fall deutlich bessere Leistung.
Ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Herzliche Grüße

Michael
 
Meine Erfahrung ist, dass wenn der Motor ein erhebliches Temperaturproblem hat, ein Turbospinner das alleine nicht behebt. Meistens muss man noch an weiteren Stellschrauben drehen, wie z. B. einer Verkleinerung von Propellersteigung oder - durchmesser, um den Motorstrom zu reduzieren, Motorspantöffnungen vergrößern, für eine gute Entlüftung des Rumpfes sorgen, auf ausreichend lange motorlose Gleitphasen achten, nicht bei hohen Außentemperaturen fliegen, im Wechsel mit anderen Modellen fliegen.
 

M.Thonet

User
Hallo Pierre,

das ist sicher eine sehr gute Kombination.
Besser sind sicher CFK-Spinner und Luftschraube von RFM - aber auch mindestens doppelt so teuer.. Die gibt es auch bei Reisenauer, Höllein etc.

Herzliche Grüße
Michael
 
danke erst einmal für die Antworten.

Habe mir jetzt mal die Aeronaut 11x7 bestellt
dann einen 55mm Cool Nose Spinner und ein 62mm Mittelstück.
Alles von Aeronaut. So wie bei Markus oben auf dem Bild.

Also sehe ich es richtig das meine Kühlung marke eigenbau nicht das Wahre ist?

Wie gesagt mir ginbg es nicht um steigerung der Leistung oder so, rein um die Kühlung. Und mit meiner Selfmade methode verhielt sich das schon sehr sehr gut. kein vergleich zu vorher im Original zustand.
 

André1

User
Hallo,

ich fliege den Funray auch mit Original Motor und Regler aber an 4S/4000 von SLS.

Ich habe den 55mm Aeronaut Turbospinner
(https://www.hoelleinshop.com/All-yo...ticle&ProdNr=AN725935&t=49302&c=27400&p=27400)
drauf und eine Aeronaut 11x5

Null Probleme, senkrechter Steigflug und dann rumbolzen.

Aber zunächst würde ich hier ein bisserl stöbern.
http://www.rc-network.de/forum/show...ay-(MPX)-Informationen-Links?highlight=Funray

Da sind jede Menge Setups diskutiert worden.

Anhang anzeigen 2334340


Hi,
welchen mitnehmer hast du dazu genommen?
Und welchen 4S ? Xtron 30C?
Meiner ist auf dem Weg zu mir und möchte den Rest gleich noch beim Himmlischen bestellen :)
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
André
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Bei der Kapazität würde 20C locker reichen (leichter, schmaler, günstiger).
Falls man eh neu kaufen will/muss ...

...das ist mir schon klar. Aber wie Du schreibst, "falls man neu kaufen muss"
Allerdings habe ich die beiden in meiner Alpina 4001, in meinem Mibo Swift und auch im Funray im Einsatz.
Bei der Alpina und dem Swift wird schonmal Strom gezogen....

Neben 4S versuche ich auf 6S/12S zu standardisieren. (Die Kiste im Avatar ist 12S)
Allerdings habe ich auch 10S und 14S Flieger :-(
Zuviele Lipos in der Garage, und vor allem zu viele Flieger ...soviel steht fest...
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
...das ist mir schon klar. Aber wie Du schreibst, "falls man neu kaufen muss"
Allerdings habe ich die beiden in meiner Alpina 4001, in meinem Mibo Swift und auch im Funray im Einsatz.
Bei der Alpina und dem Swift wird schonmal Strom gezogen....
...
Zuviele Lipos in der Garage, und vor allem zu viele Flieger ...soviel steht fest...

Ja eben, das sollte keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis an die, die dem evt. nacheifern wollen und das so "ungeprüft" übernehmen. Wer die Akkus für höhere Ströme braucht, ist natürlich mit 30 C gut beraten, oder noch größerer Kapazität - bei weiterhin 20C. Muss man sich ausrechnen wie es am Besten mit Gewicht, Strom, Abmessungen und Flugzeit hinkommt.

Ich nehme an, Du musstest den Funray hinten schwerer machen ... wie (und mit wie viel Gewicht) hast Du das gemacht? Vielleicht komme ich noch auf den dummen Gedanken meine Alpina 4001 Akkus auch im Funray einzusetzen ... ;)

Zuviel kann man nie haben, denn haben ist besser als brauchen ;) Nee, ich versuche auch die Lipo-Anzahl zu minimieren und in mehreren Fliegern einzusetzen, und dabei sind Kompromisse gefragt. Allerdings komme ich bislang mit 3S und 4S aus ... :cool::D
 

André1

User
Hi,
danke euch allen!
Ich habe noch die gleichen vom Sword, das passt ja dann perfekt.
Jetzt noch das Mittelteil 🙈
Wenn es die 62mm sind dann kann ich heute noch die Sachen bestellen perfekt!

Freu mich auf den Flieger 😊

Grüße
André
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich nehme an, Du musstest den Funray hinten schwerer machen ... wie (und mit wie viel Gewicht) hast Du das gemacht? Vielleicht komme ich noch auf den dummen Gedanken meine Alpina 4001 Akkus auch im Funray einzusetzen ... ;)

Habe es auch nicht als Kritik verstanden :) alles gut.

Anbei zwei Bilder mit dem Quantum 4S/4000
Blei habe ich keins im Heck passt alles perfekt.
Ist aber halt ordentlich aufballastiert damit und kein Schleicher :D


C32FFB7B-58D8-4DD7-993E-1C19C354BE2D.jpeg4AFAE7B8-667B-427B-BD5F-2CA1D76A9A5B.jpeg
 
Mist.... ich habe einen Fehler gemacht glaube ich bei meiner Bestellung.
Der original Prob ist 11x7
Ich habe auch 11x7 bestellt von Aeronaut, aber da steht:
Die Größenangaben der Durchmesser der Klappluftschrauben basieren auf einem Alu-Mittelstück mit 42mm. Bei anderen Mittelstücken weicht der Durchmesser der Klappluftschraube entsprechend ab.

Und ich musste das Mittelstück mit 62mm bestellen.

Öhhh... also ist er nun 20mm zu lang? Sehe ich das richtig?

Welchen müsste ich denn dann nun bestellen? Das kapiere ich jetzt nicht ganz
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Und ich musste das Mittelstück mit 62mm bestellen.

Öhhh... also ist er nun 20mm zu lang? Sehe ich das richtig?

Nee, Du hast nichts falsch gemacht. Die original Props basieren nicht auf einem Mittelstück von 62mm. Die meisten basieren auf dem Standard von 42mm. GM Props offenbar auf 32mm (0,4" weniger).

An meinem Funray misst der originale Prop 12,1 mm (eine Seite), mit einem 38mm Mittelstück kommen wir auf 28cm Durchmesser => 11". Kann sein, dass ich mich um 1 mm vermessen habe, aber das ist irrelevant. Hättest Du GM 11x7" gekauft, hättest Du jetzt einen 11,4" Prop. am 42mm Mittelstück.

Der Prop am Funray hat also tatsächlich rund 11,9" Durchmesser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten