Multiplex Multilock zu leichtgängig

Hallo die Runde,

Ich habe an meinem 2m "Warmliner" die Multilock von Multiplex als Tragflächensicherungen verbaut. Da er 2m Spannweite hat, habe ich gemäß der Anleitung die Stecker (Männchen) mit nur einer Kerbe in die Tragflächen eingeharzt. Bei meinem Jungfernflug mit den neuen Sicherungen ist mir aber bei den ersten beiden Flügen eine der beiden Sicherungen aufgegangen. Bemerkt habe ich es erst nach der Landung, wann sie aufgegangen sind (Beim Werfen, bei einem Mannover oder bei der Landung) weiß ich nicht.

Meine Frage nun: Kann man etwas machen, damit sie schwergängiger werden? Nur als letzte Konsequenz will ich das Männchen aus ihren und das mit den zwei Kerben neu einkleben.Hier im Forum habe ich schon gestöbert und einiges dazu gefunden, aber eigentlich hatten alle immer das Problem, dass es zu schwergängig war. Bei mir ist es aber umgekehrt...

Tipps ❤️ lich willkommen!
 

Mario12

User
Hi Sadmike :D, da sehe ich schwarz für dich. Wenn es so leicht geht, dass es schon im Flug aufgegangen ist, musst du da nochmal ran.
Entweder sind die beiden Teile nicht richtig in der Flucht oder es war nicht die richtige Wahl bei den Kerben. Ohne das gesehen zu haben würde ich auch eher darauf tippen, dass die beiden Teile nicht korrekt ausgerichtet sind.
Das 1'er Teil ist (wenn es nicht defekt oder ausgelutscht ist) wirklich stramm genug für diese Fliegergröße.

Grüße
Mario
 
Hallo madmike,

mein MPK Kranich hat auch das Multilock (und hatte vorher schon Flieder damit) und es ist schon passiert, dass die Fläche sich bei der Landung etwas gelöst hat.
Es passiert ja schnell, dass die Fläche etwas im Gras einhakt und durch die Hebelwirkung sie sich löst.

Steck die Flächen an den Rumpf und versuche dann die Flächen wie von MPX empfohlen zu lösen.
Dann siehst Du ja ob es sehr leicht geht oder man schon "Schmackes" braucht.

Bei mir braucht man noch "Schmackes" und der Flieger ist 17 Jahre alt ;)

Gruß,
Michael
 

DeeSea

User
Bei ausgeleierten Multilocks hilft nur ersetzen. Ganz ehrlich, besorg dir Tesa 4104 und fixiere über die ganze Länge des Rumpf-Flächenübergangs, sofern du sie nicht ersetzen möchtest.
 

justme

User
Ich denke Du solltest erstmal feststellen, wann sich das Multilock gelöst hat. Das es sich im Flug bei 2m Spannweite gelöst hat halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich denke das hätte auf jeden Fall zum Crash geführt.
Ich stimme hier dem Schwabenpfeil zu und würde drauf wetten, dass sie sich bei der Landung gelöst hat. Das wiederrum ist im Prinzip genauso wünschenswert.
 
Hi Sadmike :D, da sehe ich schwarz für dich. Wenn es so leicht geht, dass es schon im Flug aufgegangen ist, musst du da nochmal ran.
Entweder sind die beiden Teile nicht richtig in der Flucht oder es war nicht die richtige Wahl bei den Kerben. Ohne das gesehen zu haben würde ich auch eher darauf tippen, dass die beiden Teile nicht korrekt ausgerichtet sind.
Das 1'er Teil ist (wenn es nicht defekt oder ausgelutscht ist) wirklich stramm genug für diese Fliegergröße.

Grüße
Mario

Hallo Mario,

In der Flucht sollte es eigentlich sein, da ich das Multilock eingeklebt habe, als es zusammengesteckt war. Wenn man die Tragflächen zusammensteckt, hört man auch ein eindeutiges Knacks, wenn das Männchen im Weibchen einrastet.was mir eben nicht erklären kann ist, warum es auf besagter Seite leichter zu lösen ist als auch der gegenüberliegenden. Dort rastet es ebenso ein, lässt sich aber nur schwerer lösen.
 
Bei ausgeleierten Multilocks hilft nur ersetzen. Ganz ehrlich, besorg dir Tesa 4104 und fixiere über die ganze Länge des Rumpf-Flächenübergangs, sofern du sie nicht ersetzen möchtest.

Hallo David,

Danke für den Tip. Diese Variante habe ich davor verwendet. Da sich dort, wo das Klebeband befestigt wird, die Folie am Flügel langsam ablöst und ich die Bläschen nicht haben will, habe ich mir eben gedacht: "Jetzt verbaust'e eben doch das empfohlene Multilock."

So wie es aussieht, wird es eh ein Ändern auf den Stecker mit den 2 Kerben werden, falls nicht noch jemand anderes einen Geheimtipp parat hat.
 

DeeSea

User
Bei bespannten Flächen klebt man den Breich eigentlich vorher mit normalen Tesa ab und klebt darauf dann die Flächensicherung. Das verhindert etwas die Problematik mit der Folie
 

Genie

User
Bei richtiger Montage ist die Haltekraft groß genug, dass damit auch Großmodelle ausgestattet werden. Wenn die eine Seite richtig einrastet, dann liegt auf der anderen Seite ein Montagefehler vor.

Ein Tesastreifen ist doch keine Alternative zu den Multilooks, wenn diese richtig eingebaut sind. Nimm dir die Zeit und finde den Fehler

Gruß Ralf
 
Multilocks leiern nie aus. Behaupte ich.
Habe einen bestimmt 20 Jahre alten Posch Joker Segler dessen Flächen bestimmt schon 100 mal montiert wurden.
Halten wie am ersten Tag!
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Posch Joker .jpg
    Posch Joker .jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 71
..ja gut auch bei Multilocks kann sich ja mal ein Materialfehler einschleichen..

Ich hatte auch bisher eher immer das Problem daß es zu fest war, eine Ferndiagnose scheint mir in dem Fall aber nicht gut möglich. Einfach das ganze nochmals überprüfen und wenns zu leicht öffnet die nächststärkere variante nehmen.
 
Warum gibt man Tips mit einkleben?

Soweit ich es verstanden habe ist doch die Verklebung fest und nur bei der Landung hat sich die Fläche gelöst,
bzw. wurde festgestellt, dass sich die Verbindung gelöst hat.

Wenn die Verklebung fest ist, was bringt es dann sie zu Erneuern mit 2 Ringen ?

Die Ringe haben keinerlei Bedeutung wie fest der Flügel einrastet, sondern nur wie Stabil das Teil ist, dass eingeklebt wird !!

Je mehr Ringe, desto mehr bzw. fester ist das Teil verklebt.
Ergo je größer die Fläche, desto mehr Klebekraft braucht es damit der Zapfen in der Fläche hält.

Schaut doch mal die Anleitung an:

https://www.multiplex-rc.de/Downloa...-uni-set-fluegelsicherung--de-en-fr-it-es.pdf

Aber ich hindere den Themenstarter bestimmt nicht seine Fläche aufzubohren :D
Daher wünsche ich noch viel Erfolg ;)


Gruß,
Michael
 

Genie

User
Er schreibt aber : Eine Seite öffnet sich zu leicht, die andere schwer. Wann sich die Fläche nun wirklich trennt, ist derzeit nicht genau definiert.

Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn sich eine Seite zu leicht lösen lässt. Damit geht man nicht fliegen. Bei richtiger Montage sitzen die Dinger richtig fest und so ist es ja auch gewollt. Den Fehler zu finden kann bei 2 Bauteilen ja nicht so aufwendig sein.

Gruß Ralf
 
Er schreibt aber : Eine Seite öffnet sich zu leicht, die andere schwer. Wann sich die Fläche nun wirklich trennt, ist derzeit nicht genau definiert.

Die Deffinition was leicht ist, weiß in diesem Fall nur der Themenstarter.
Ich löse meine Flächen ohne den Keil indem ich den Rumpf Bspw. rechts von mir halte und links an die Fläche "schlage".
Je nachdem lässt es sich leichter oder schwerer Öffnen.

In obigen Fall gibt es dann nur noch eine Möglichkeit:
Die Drucköse auf der leichteren Seite zu entfernen und eine neue Drucköse verkleben.
Die Verklebung muss dann im eingerasteten Zustand erfolgen.

Mehr gibt es nicht zu Machen bzw. zu diesem Thema zu Sagen.

Gruß,
Michael
 
Hallo liebe Modellflugkollegen,

Ja, mein Sommer war ein bisschen stressig, und daher ist das Problem länger unbehandelt und ungelöst geblieben. Aaaber: es gibt News:

Ich war am WE wieder am Platz fliegen, bei uns in Ostösterreich war strahlender Sonnenschein. Und bei dem Wetter ist mir doch glatt aufgefallen, dass am Zapfen ein wenig Harz drauf war, wodurch einer der vier Schnapper vom "Weibchen" nicht eingerastet ist. Ergo: Hat sich schon bei leichtem Zug gelöst. Habe mit einem Cuttermesser vorsichtig die Harzreste entfernt, jetzt rastet es fester ein und hält auch wunderbar.

Ich entschuldige mich bei allen, deren Hirnschmalz ich beansprucht habe und kann als Lerneffekt nur einen Tipp mitgeben: kontrolliert nach dem Einkleben bitte gaaanz genau, ob Männchen und Weibchen frei von Resten wie Harz, Trennfolie oder ähnliches ist, sonst funzt das nicht so wie es soll. Wenn man es sauber und ordentlich einklebt, dann ist es ein echter Segen, dass man nicht mehr mit Klebeband Herumhandtieren muss.

In diesem Sinne: Allen ein paar nette Herbstflugtage!

VG, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten