GPracer von Windwings/Baudis Präsentation

Heute ist der erste GPracer ausgeliefert worden, den ich gleich mal zusammengesteckt habe.

Maße: 4200 cm Spannweite und 1670 cm Rumpflänge

Leergewicht, incl. 6 Servos und Kabel fertig montiert: 2905 g mit 2x80g Spreadtow Flächen

Das Modell hat bei gleichen Flächen wie die GP15, eine deutlich höhere V-Form.

Ich werde das Modell die nächsten Tage aufbauen und weiter berichten. Hier aber mal die ersten Bilder:

20200714_185601_resized.jpg

20200714_185630_resized.jpg

20200714_185725_resized.jpg

20200714_191903_resized.jpg

20200714_185610_resized.jpg

20200714_191938_resized.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Jörg

Gehört die Armbanduhr mit zum Lieferumfang?:rolleyes:;)

Bin überrascht, dass der GPracer eine "deutlich höhere V-Form" hat. Die GP 15 ist ja eigentlich wunderbar zu kreisen. Von daher wundert mich, dass für das Zweckmodell die V-Form erhöht wurde.

Das "Leergewicht" mit allen 6 Servos und Kabeln von 2.905 g ist natürlich ein Wort! Daraus resultiert dann gegenüber dem Scale-Rumpf nochmal ein deutlich reduziertes Abfluggewicht. Wobei ich mit meiner 4,99 kg FES-Variante der GP 15 eigentlich noch nie das Gefühl hatte, gerne leichter unterwegs sein zu wollen. Eher umgekehrt....;)
 

Merlin

User
Rumpflänge

Rumpflänge

@Jörg

Sicher mit den 1,67m als Rumpflänge?
Das erscheint mir doch sehr kurz für 4,2m Spannweite. 1,97 oder 2,07 wäre eher angemessen.

/Bernd
 

Tk7

User
Hallo
wenn ich mir Fläche mit gut 70qdm anschaue erscheint die Rumpflänge schon passend.

Aufgrund der kleinen Fläche ist die Frage, ob der Flieger zur Sportklasse GPS paßt. Es gibt dort nämlich die Begrenzung durch die Flächenbelastung auf 75 g/qdm. Damit der Flieger maximal 5,3 kg wiegen, im Vergleich mit den 7 kg viel zu leicht, und Auflasten geht nicht mehr.
 
Rumpflänge - Sportklasse

Rumpflänge - Sportklasse

Ich hatte mit Jiri zu dem Thema Rumpflänge gesprochen und auch nochmal selber den Rump angesehen. Der Rumpf ist gegenüber der GP15 vorne deutlich kürzer, damit auch mit Motor und Akku der Schwerpunkt gehalten werden kann. Der Abstand Fläche zu Leitwerk ist nahezu der Gleiche, wie bei der GP15. Das Höhenruder hat dabei aber eine größere Fläche. Jiri sagte mir, der kurze Rumpf sein besser zum Kreisen in der Thermik. Sobald er fertig ausgebaut ist, werde ich berichten...

Zum Thema GPS-Fliegen. Der GPracer war nie für eine GPS-Klasse gedacht, sondern als reiner Spaßflieger. "GP" bedeutet nicht GPS, sonder soll darauf hinweisen, dass der Ursprung bei der GP15 liegt.
 
Sehr schicker Flieger. Das wird bestimmt ein cooler Flieger mit guter Performance.

Beim Rumpf Design stand wahrscheinlich im Lastenheft, dass ein Außenläufer verbaut werden kann :D.
Da würde den schlanken Flächen auch ein schlanker Rumpf gut stehen :D

Bin schon sehr auf das Feedback der ersten Piloten gespannt.

@ Jörg, viel Erfolg beim Erstflug und berichte mal den Unterschied zwischen Scale - und Sportrumpf. Ich denke, dies wird viele hier interessieren :cool:
 
Rumpfgröße

Rumpfgröße

In der Tat habe ich mich mit dem größeren Rumpf so durchgesetzt, da ich persönlich die reinen Besenstiele nicht so mag. Vor allem das Ausbauen und Akkuwechsel ist da immer eine Qual. Auch beim Start läßt sich der Rumpf so viel besser halten.

Jiri steht da eher auf die dünnen Rümpfe.

Auch bei V-LTW vs. X-Leitwerk hatten wir so unsere Diskussion. Ich hatte da so ein bisschen meinen alten Mistral im Hinterkopf. Im CAD haben wir tatsächlich den GP15 Rumpf genommen und dann im Umfang eingeschrumpft und das Leitwerk neu gezeichnet.
 

CK78

User
Gpracer

Gpracer

Hey jörg
Sind die flügel von deiner gp15?
Mit einem neuen verbinder mit mehr v form
Grüsse christian
 

Ercam

User
Naja,...

Naja,...

Der DNA Racer hat ja auch einiges mehr V-Form als die Diana. Das funktioniert ja auch super .

Sorry, aber im Fall des GPr Rumpfes verstehe ich persönlich diese Strategie einen doch recht voluminösen Rumpfes als „Zweckrumpf“ anzubieten wirklich überhaupt nicht. Dieser Rumpf erinnert mich an NiCd Akku Zeiten und keineswegs an ein 2020 Zweckmodellen. Schade drum, das Potenzial da einen Superdünnen Rumpf dran zu sehen wäre absolut vorhanden. Das Baudis das kann ist bekannt. Für Leute die mit beengten Einbauverhältnissen ihre Probleme haben gibt es ja eigentlich den Scale Rumpf. Eventuell gibt es ja irgendwann eine slim fuse.

Just my 50 cent.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hi Stefan,

du sprichst mir aus der Seele. Ich hätte es nicht treffender formulieren können. Vielleicht geht ja Baudis noch seinen Weg :D.
 

GTS

User
Winglets

Winglets

Hi
Zu dem Vorrednern mit dem dünnen Rumpf schließe ich mich an
Was ich noch schlimmer finde ; dieser wunderschöne geschwungene
Flügel wird mit solchen stumpfen absolut nicht zur Form passenden
Endkappen gemacht , beim DNA Racer viel schöner und in dem Fall
Aus meiner Sicht einfach plump und unpassend!

Schade aber finden viele bestimmt auch schön von daher :-)
 
Rumpflänge

Rumpflänge

Hallo,
auf den ersten Blick erscheint der Rumpf etwas kurz. Nur als Beispiele und nicht um eine Vergleichsdiskussion auszulösen: der Orca Pro ist 1.683 mm lang, die Ikura 1.699 mm (Herstellerangaben) im Vergleich zu 1.670 mm.
Ebenso wichtig ist dabei das Leitwerksvolumen mit Fläche und Streckung der Leitwerke und das Gewicht des Außenflügels für die Massenträgheit um die Hochachse. Ohne z.B. eine 3- Seitenansicht bleiben alle Bemerkungen dazu Geschmackssache. Dabei erscheint mir das SLW etwas klein (ich liebe große Seitenleitwerke!). Wenn das HLW sogar größer als bei der Scale Variante ist, wird das passen.

Der relativ kurze Rumpfkopf passt recht gut dazu und bringt die Massen näher an den Schwerpunkt. Das find ich besser als einen längeren und von mir aus dünneren Rumpf. Wenn man die Armbanduhr heraus nimmt, ist doch ordentlich Platz für die hier so geliebten sehr starke Antriebe.

Stefan
 

Chrima

User
In der Tat habe ich mich mit dem größeren Rumpf so durchgesetzt, da ich persönlich die reinen Besenstiele nicht so mag. Vor allem das Ausbauen und Akkuwechsel ist da immer eine Qual. Auch beim Start läßt sich der Rumpf so viel besser halten.


Super !
Bin froh hat sich der eckige Pitbull2-Stil nicht durchgesetzt. ;)

Ist auf jeden Fall eleganter, wie mein Skywalker. Dessen Tage nun wohl gezählt sind...
 

JHF

User
Rumpf

Rumpf

Als ich zum ersten Mal hörte, daß es einen kleinen DNAracer auf Basis der GP15 geben sollte, war für mich klar, daß ich ihn kaufen würde - obwohl ich eine Diana von Chocofly und keine GP15 habe. Der DNAracer ist für mich derzeit das mit Abstand eleganteste Zweckmodell am Markt. Er wiegt aber mehr als 5 kg, so daß ich ihn mir schweren Herzens ausgeredet habe. Umso erfreuter war ich über die Ankündigung des GPracers.

Das Rumpfdesign des DNAracer hätte für den GPracer für meinen Geschmack nicht geändert werden müssen, allenfalls so, daß wie beim Calvados ein (kleiner) 6s Akku hineinpaßt. Die schlanke Rumpfforn, das V-Leitwerk, all das ließ sich gegenüber dem DNAracer nicht verbessern. Darum schließe ich mich dem Wunsch an, daß es irgendwann auch noch einen solchen Rumpf geben wird.

Viele Grüße
Jan
 
Hätte ich meine schöne GP15 nicht verkauft ...

würde der GPrace Rumpf natürlich perfekt in mein eher Leichtwindprogramm "Bestens" passen.

Eigentlich sosllte man solche Neuheiten nicht gleich zerreden sondern eher mit Freude in einen Vergleichstest gehen.

Gruß Martin
 

Ercam

User
Nö !

Nö !

Hi !
Rc Network ist nunmal ein „Diskussions“ Forum ! Und es gehört eigentlich schon dazu das User Ihre Meinung äußern.
Ich hatte das GP Zweck Modell sehnlichst erwartet und wurde von dem was ich auf den Bildern gesehen habe leider enttäuscht

Ich bin absoluter Baudis Fan und schätze seine Handwerkskunst, seine professionelle Herangehensweisen und seine Qualität !

Das hat mit zerreden mal so rein garnichts zu tun !

Sorry für Offtopic, bitte weiter mit dem GP Racer !!!

Herzliche Grüße, Stefan Hartmann
 
Geschmacksforum?

Geschmacksforum?

Schade, dass die „Diskussion“ hier bisher hauptsächlich über Geschmack und wie man das Aussehen des GPracer erwartet hat, geführt wird. Wem ein anderes Design gefällt..., ist ja ok, muss sich aber wahrscheinlich ein anderes Modellflugzeug aussuchen.
Da gibt es viele mit extrem schlanken Rümpfen.

Für mich ist viel interessanter, hier im Forum zu lesen, wie dieses Modell unter unterschiedlichen Bedingungen und Wetterlagen fliegt und ob es etwas für mich ist.

Ich bin auch auf den ersten Flugbericht gespannt!

VG
Andreas
 

JHF

User
Hallo Andreas,

könntest Du uns hier eine Liste derjenigen Modelle in dieser Klasse mit schlanken Rümpfen einstellen, die Du im Sinn hast? Wir wüßten dann besser, womit wir den GPracer vergleichen können. Vielleicht stellt sich dann ja heraus, daß es hier tatsächlich um Geschmacksfragen und nicht um eine Marktlücke geht. Danke und

viele Grüße
Jan
 
So, nun habe ich den GP-racer eingeflogen. Hier mal die wichtigsten Fakten:

Abfluggewicht mit 5S Antrieb in der 80g doppel carbon spreadtow Version: 3850g (55g/dm² Flächenbelastung)

In den anderen Versionen sind das dann ca:

  • 160g carbon standard Version: ca. 4050g (58 g/dm² Flächenbelastung)
  • 160 g doppel carbon Standard: ca. 4250 g (61 g/dm² Flächenbelastung)
  • x-treme Hartschale Windwings: ca. 4350 g (62 g/dm² Flächenbelastung)
  • 80 g einfach Spreadtow: ca. 3650 g (52 g/dm² Flächenbelastung)
Als Antrieb habe ich einen Leomotion 4023-2700 mit Getriebe drin (285 g):

  • Latte: 18 x 10 GM
  • Spinner 36 mm RFM (könnte ev. besser ein 38er sein)
  • Regler YGE 135 mit BEC
  • 84 Amp, 6,4 kg Schub, 1450 Watt, 13 m/s steigen)
  • Akku 5S/3800 mAh
Fliegen: SUPER EINFACH.....mit dem dickeren Rumpf läßt sich das Modell einfach werfen (im Gegensatz zum DNAracer). EWD hatte ich mit 0,5° eingestellt. SP ca. 105 mm. EWD hatte ich dann im Flug noch reduziert und den Akku beim zweiten Flug weiter nach hinten gebracht. Der Rest ist analog der GP15. Die größere V-Form ist prima zum kreisen. Zentrieren in der Thermik ohne viel HR und SR sehr einfach. Der relativ kurze Rumpf ist für mich kein Nachteil. Im Schnellflug hält das Modell sehr gut den Speed (weniger Luftwiederstand als die GP15). Wegziehen nach oben ist erwartungsgemäß beim dem geringen Gewicht nicht so gut, wie bei der GP15. Da fehlt einfach die Masse. Flüge mit Ballast habe ich noch nicht gemacht. Als nächstes mache ich mal ein Video. Hier aber mal noch ein paar Bilder vom Rumpf und Ausbau:

20200824_153151_resized.jpg
20200824_153235_resized.jpg
20200824_153300_resized.jpg
20200824_153319_resized.jpg
20200824_153422_resized.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten