Hans-Joachim Mueller
User
Liebe Fliegerkollegen,
ich benutze seit Ewigkeiten für Benzinmotoren den gelbtransparenten Tygon-Kraftstoffschlauch. Teilweise härtete der Schlauch nach einer Zeit aus und ich mußte dadurch lernen, dass ich einen nicht originalen Tygon gekauft hatte, sondern ein nur ähnliches Produkt. Deshalb achte ich darauf, aufgrund meiner Negativerfahrung, dass auf neu von mir gekauftem Kraftstoffschlauch immer "Tygon" steht. Ich benutze den Schlauch natürlich auch für das Tankpendel. Bei einem Funktionstest dieses Pendels in einer 10 Jahre alten Cap musste ich aber feststellen, dass das Pendel relativ starr war, also seine Biegsamkeit verloren hatte. Wenn der Rumpf auf dem Rücken lag, bewegte sich das Tankpendel nur noch bis auf die Mitte des Tankes und verharrte dort. Nach der Demontage des Tanks war ich erstaunt, dass der ausgehärtete Kraftstoffschlauch den Aufdruck " TYGON (R) F 4040" trug. Also härtet auch der Tygon-Schlauch aus? Das hieße ja, dass ich im regelmäßigen Rhythmus in allen meinen Fliegern das Tankpendel demontieren und erneuern muß!
Was habt ihr für Erfahrungen, bzw, was ratet ihr mir zu tun.
Gruß Jochen
ich benutze seit Ewigkeiten für Benzinmotoren den gelbtransparenten Tygon-Kraftstoffschlauch. Teilweise härtete der Schlauch nach einer Zeit aus und ich mußte dadurch lernen, dass ich einen nicht originalen Tygon gekauft hatte, sondern ein nur ähnliches Produkt. Deshalb achte ich darauf, aufgrund meiner Negativerfahrung, dass auf neu von mir gekauftem Kraftstoffschlauch immer "Tygon" steht. Ich benutze den Schlauch natürlich auch für das Tankpendel. Bei einem Funktionstest dieses Pendels in einer 10 Jahre alten Cap musste ich aber feststellen, dass das Pendel relativ starr war, also seine Biegsamkeit verloren hatte. Wenn der Rumpf auf dem Rücken lag, bewegte sich das Tankpendel nur noch bis auf die Mitte des Tankes und verharrte dort. Nach der Demontage des Tanks war ich erstaunt, dass der ausgehärtete Kraftstoffschlauch den Aufdruck " TYGON (R) F 4040" trug. Also härtet auch der Tygon-Schlauch aus? Das hieße ja, dass ich im regelmäßigen Rhythmus in allen meinen Fliegern das Tankpendel demontieren und erneuern muß!
Was habt ihr für Erfahrungen, bzw, was ratet ihr mir zu tun.
Gruß Jochen