Shark XL

Anre

User
Hallo Liebe Forengemeinde,

kann mir einer von Euch sagen was ein Shark XL mit und ohne UMS wiegt, ich würde gerne raus finden was ich für einen habe.
Wenn es hier im Forum schon oft diskutiert wurde, sorry ich hab ewig gesucht und leider nichts gefunden.


Viele Grüsse Andi
 

tomtom

User
Salve,
das du hier nichts findest ist klar.
Stell deine Frage mal in der Rubrik Segelflug, bzw. ließ dir dort die vielen Beiträge zum Shark durch.

Gruß
Thomas
 

Anre

User
Hallo tomtom,

vielen Dank für den Tip ,aber Du kannst mir glauben das ich lange ohne Erfolg gesucht habe.
Vielleicht steht es irgendwo geschrieben aber ich hab leider nichts gefunden.

Liebe Grüsse
 

el_oso

User
@Anre:
die Bauteil-Gewichte helfen da nicht wirklich weiter. Bei einem Flieger in der Größe des SHARKS's sind Produktionsunterschiede von Modell zu Modell von 30gr/Bauteil durchaus möglich. Das summiert sich da schnell mal auf 100-150gr für das gesamte Modell.
Was hilft, ist die Festigkeitslehre: das Messen der Durchbiegung des Flügels unter Belastung. Da braucht man auch nicht groß rumzurechnen. Was weiterhilft wären Referenzwerte von SHARK-XL-Besitzern die genau wissen, welche Version Sie haben und freundlicherweise mal ein paar Werte aus der Praxis zur Verfügung stellen würden.
Praktisch sieht das dann so aus: 2 Stühle aufstellen, Lehnenabstand 2815mm (2x730mm+1355mm), kompletten Flügel symmetrisch drauflegen und Abstand zum Boden am Mittelteil messen. Dann Gewicht drauf in der Mitte (10kg) und noch mal messen. Das kann man dann bei positiver und auch negativer Belastung machen (Flügel einfach umdrehen;-)). Differenz ist jeweils die Durchbiegung. Eine UMS-Version hat da wesentlich weniger als eine Standardversion.
Bei mir ist das Ergebnis mit 9,9kg Gewicht: positive Belastung 20mm, negative Belastung 25mm. Ich weiß aber nicht, welche Version ich habe.

el_oso
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten