Pichler Quicky Kit Grunau

Hallo,
hat schon mal einer von Euch den Pickler Quicky Kit Grunau gebaut?
https://shop.pichler.de/Quicky-Balsa-Kit-GRUNAU-BABY-1200mm
Wie immer, wenn ich mit meinem eigentlichen Projekt nicht weiter komme, muss was kleines her :-)
Diesmal eben der Quicky Kit Grunau von Pichler.
Das Modell hat eine Spannweite von 1200mm, ein Länge 850mm, Jedelsky-Profil und soll ein Fluggewicht von unter 230g haben.
Laut Anleitung soll ein Gewicht von 30g an die Rumpfnase angebracht werden, um den Schwerpunkt zu erreichen.
Ich hab mein Modell genau nach Vorlage gebaut.
Da aber die Anleitung nichts über die Oberflächenbehandlung aussagt, ich aber mein Modell nicht völlig unbehandelt fliegen lassen wollte, habe ich es einmal mit Schnellschleifgrund gestrichen.
Nach dem auswieder kam der große Schreck.........
zum einen habe ich wesentlich mehr als 30g Gewicht benötigt um zum angegebenen Schwerpunkt zu kommen -
Mein Modell wiegt ausgewogen 500g !!!!!!
Wie kann das sein??????
soooooo viel Schnellschleifgrund hab ich garantiert nicht verwendet!
Hat jemand eine Idee wie das passieren kann?
Hat schon einer von Euch dieses Modell gebaut?
Ich bin mit sicherheit kein Profi im Modellbau, aber einiges an Erfahrung hab ich schon, so das ich mir sicher bin, nicht soooo schwer gebaut zu haben...

mit riesigen Fragezeichen
und der Verzweiflung nahe

Schorschy
 

hastf1b

User †
In der verlinkten Beschreibung lese ich zum Gewicht das hier: „Abfluggewicht = 150 .. 350g “
Ein halbwegs erfahrener Modellbauer legt die Bauteile vor dem Zusammenbau auf die Waage.
Gerade bei den Jedelsky Profilbrettchen gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht von "super soft" bis „Deutsche Eiche“.
Ein solches Lamento um ein Modellchen zu machen, das keine 30,00 € gekostet hat, finde ich lächerlich.
Es gibt im Moment andere Sachen bei denen man verzweifeln könnte, hake es unter „Erfahrungen“ ab und fertig.

Heinz
 
Hallo Heinz,
ich denke, Du hast recht,
unter Erfahrung abbuchen und fertig.
Aber das meine Anfrage lächerlich ist, vermag ich nicht zu verstehen.
Wie will mann den Nachwuchs für den Modellflug bekommen, wenn ein ausgesprochenes Anfängermodell unbrauchbar ist ???????
Sicher, im Moment gibt es bestimmt wichtigeres als meine Anfrage -
und nach Sokrates und Diogenes braucht es überhaupt keinen Modellbau......
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz,

sei froh, daß der Schorschy nicht reklamiert, weder beim Hersteller wegen der Produktqualität noch beim Modi wegen Deiner "Sprachqualität".
Wir wollen doch etwas freundlicher und netter miteinander umgehen, sonst traut sich bald gar keiner mehr zu den Freifliegern hier herein.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten