Optimaler Regler für F5J

Ercam

User
Hallo zusammen .
Ich würde hier gerne eine kleine Umfrage starten, was für Regler/Steller ihr im F5J Modell so nutzt.

Ich selber verwende einen YGE 35 LVT und einen YGe 65 LVT in meinem etwas schwereren Modell, da bin ich bei knapp 70 A an 3s .

Die YGe LVT sind super, auch das Bec vermittelt mir hier enorme Sicherheit, ich hatte noch nie ein Problem damit

Allerdings könnte ich auf die Telemetrie verzichten und würde stattdessen gerne etwas Gewicht bzw Platz einsparen.

Gibt es da Alternativen ? Bzw was verwendet ihr so ?

Schöne Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

die beiden YGE Regler mit Telemetrie habe ich ebenfalls im Einsatz, sind prima und ich nehme sie beim Neuaufbau eines F5J Modells bevorzugt, eben weil Sie neben der Telemetrie über ein starkes BEC verfügen und zudem noch recht kompakt und nicht zu schwer sind.

Alternativ käme ein CastleCreations Talon 35 Regler in Betracht, ist sehr kompakt gebaut und hat ein kräftiges 5A BEC. Allerdings liegt das Limit bei 35A, kann aber durchaus kurzzeitig um ein paar Ampere überschritten werden.

Gruß, Karl Hinsch
 

Grunn

User
Wie Karl schreibt cc talon 35. Hat aber nur 5.5V.

Ich verwende sunrise ICE 40A (7.4V) nach voller zufriedenheit. Reicht fuer mich bei 4S aus.
Vorteil, billig, billiger und am billigsten (< 30 euro) und bei 4 St. im einsatz in 3 Jahren keine Probleme bei F5J. Und programmierkarte ist immer dabei, laptap nicht.

Nicht leichter, da baugleich mit YGE alter Serie. Die paar Gr. mehr sind mir nicht so wichtig. Flach soll das Ganze sein damit mann die Kabel so kurz wie moeglich halten kann. Damit spart mann das meiste Gewicht.

Hoffe immer noch auf ne ICE30 mit 7.4V (flacher) wurde dan bis 40A gehen fuer leichte Flieger.

Jan
 
Also ich bevorzuge auch die YGE. Hauptsächlich wegen bisher gehabter Zuverlässigkeit und Telemetrie: beim Übungsfliegen hat man den Überblick über verbrauchte Kapazität. Und zum Abstimmen eines neuen Antriebs kann ich in Verbindung mit Jeti sofort nach der Landung die Kurven von Höhe, Drehzahl Prop und Strom auswerten ohne irgendwelches weiteres Equipment und Sensoren zu benötigen.
Zum Wettbewerb dann einfach das Telemetriekabel aus dem Empfänger ziehen und gut ist es.
Allerdings muss man wissen, dass die YGE für F5J-Belange mit Innenläufern im Auslieferungzustand kaum gehen und die Parameter angepasst werden müssen.
Selbst der YGE35LVT setzt an 4S zuverlässig die maximal möglichen 50A bei F5J-typischen Einschaltzeiten um.
Damit sind an leichten Modellen bis 20m/s möglich.

Bernhard
 

Ercam

User
Ja, das sehe ich schon auch so, die YGE sind top.

Jetzt sprichst aber was an. In Meinen Prestige passt nur ein Rex 7 im Gehäuse. Strippen will ich da erstmal nichts.
Die YGE Telemetrie läuft aber nur über den Ex Bus. Über den einzigen freien Eingang ( den ext) funktioniert die YGe Telemetrie nicht. Hast du nen grösseren Empfänger oder so einen Converter verbaut ?

Schöne Grüße, Stefan
 
da im Typischen F5J die Einschalttzeiten extrem kurz sind verwenden viele ,auch ich ,den Regler eine Nummer kleiner wie nötigt.
Mein Motor zieht 50-55AA und ich hab den 35A YGE Regler drin .

Hat noch nie abgeschaltet
 
Hallo Stefan!

Ich verwende die Jeti R9 Empfänger überall: ist zwar 9mm länger, dafür aber Buchsen nach vorne (für ESC, Telemetrie) und Anschlussbuchsen nach hinten für die restlichen Servoverbindungen. Dafür aber ist er 4mm schlanker und genauso hoch.

Bernhard
 
Hallo Stefan,

optimal ist wohl für jeden anders. Ich habe eine Kombination aus einem 65A Steller aus dem copter Bereich mit einem step down Wandler als BEC kombiniert. Weil mir da komplett die Erfahrung gefehlt hat, habe ich das ganze zunächst in einem 2m Flieger getestet, fliege die Kombination jetzt aber in meinem SENSE. Das ist dieser Steller: https://flyingfolk.com/65A-Wraith32-Metal-V2-ESC-2-6S-BLHeli_32-BLHeli32-Dshot-1200-Regler-82A-Burst und dieses BEC https://www.ebay.de/itm/Mini-DC-DC-...117906?hash=item3b2a062b92:g:O2kAAOSwvERcVzat .

Beim BEC habe ich den einstellbaren Widerstand gegen einen Festwiderstand getauscht, so dass nur die gewünschte Spannung geliefert wird.

BEC.jpg

Das ganze dann mit dem Steller zusammen eingeschrumpft ergibt eine sehr leichte und kompakte Einheit:

F5J_steller.jpg

mit dem BEC:

F5J_steller2.jpg

Da ich Jeti fliege, kann ich die Telemetrie leider nicht nutzen. Mit OpenTX geht das aber, wenn man die beta Firmware verwendet:

Telemetrie.jpg

Auch ohne die Telemetrie finde ich Kombination bisher überzeugend und werde das weiter einsetzen.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Sehr schön gemacht, Benjamin.
Wie kann man denn den Regler programmieren?
Hat der Regler eine Bremse ?
Wie dick ist nun der Regler mit BEC Platine?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Gerhard,

die drohnenregler kann man alle über den PC programmieren.
Es sind meist entweder BLHeli, BLHeli_S oder am besten BLHeli_32 drauf.
Da kann man 20+ Sachen einstellen. Unter anderem Bremse und bei BLHeli_32 Startup Tone! ;) :cool:

Wenn du's ganz genau wissen willst, hier ist ein 1h Erklärvideo für alle Einstellungen für BLHeli_32:
https://www.youtube.com/watch?v=_fmM0iDigbk

externe BECs gibts beim Chinaman klein und günstig - zB:
https://www.banggood.com/3pcs-Mini-...ator-Buck-Board-4_5V-18V-to-6V-p-1640642.html

Einfach direkt am Balancerstecker anstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

beide Platinen zusammen wiegen etwa 8g und sind ca. 5mm dick, wenn sie zusammen eingeschrumpft sind. Zur Sicherheit habe ich etwas Kapton Tape dazwischen geklebt. Der Steller hat eine programmierbare Bremse. BLHeli_32 gibt es hier: https://github.com/bitdump/BLHeli/tree/master/BLHeli_32 ARM oder hier im google playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.blheli.BLHeli_32&hl=de. Ich hab einen Arduino als Programmieradapter verwendet. Wenn Du das .txt in der angehängten Datei löschst, hast Du die Programmierung die ich gerade fliege.

Viele Grüße,
Benjamin


Anhang anzeigen BLHeli32_Sense_19 - Airbot_Wraith32_Metal_ST - Rev. 32.7 - Multi_200614.ini.txt
 

Ercam

User
Super

Super

Na das ist ja eine absolut überzeugende Lösung.
Super flach und leicht. Ich nutze copter Regler bis jetzt nur im Shockflyer. Hier hatte ich irgendwie Bedenken.

Klasse wäre wenn sich ein Kleinserien Hersteller der Sache annehmen würde und so einen Regler fertig mit der passenden Software zum Kauf anbieten würde .

So muss ich mich jetzt wohl selber etwas in die Materie einarbeiten und erstmal das Video anschauen ,..

Merci vielmals:-) !
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Naja, kleinserie!? Die Copterfraktion ist wohl weit in der Überzahl - allein schon weil die immer 4 Regler brauchen! :rolleyes:
Die Regler sind sehr ausgereift mittlerweile - die Lasten, die im Freestyle Racing gefahren werden, wohl auch um einiges stärker als bei uns Gleitern...

Und wenn du daran denkst, einer fliegt mit HV Servos, der andere nicht - allein daher ist es schon sinnvoll ein anpassbares externes BEC anzubieten.

Das Video musst du nicht unbedingt ansehen - aber es ist sehr informativ, auch was der Regler macht und wie er mit dem Motor zusammenspielt.
Die meisten Einstellungen sind selbsterklärend und auch gut bezeichnet...

Schau dir die Suite einfach mal und dann kannst du in dem Video an die richtige Stelle springen um nur die notwendigen Einstellungen erklärt zu bekommen.
 
Hi,
...
Die Regler sind sehr ausgereift mittlerweile - die Lasten, die im Freestyle Racing gefahren werden, wohl auch um einiges stärker als bei uns Gleitern...
...
die Stromstärken sind deutlich höher, dafür ist die Kühlung aber auch deutlich besser ;-)

Was aber für die Copterregler spricht ist die Tatsache, dass sie in der Regel kleiner sind, was ja gerade bei den immer "optimierteren" F5J Rümpfen durchaus ein Vorteil sein kann.

Viele Grüße
Peter
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Benjamin, hast du mit so einem Regler schon mal versuche unternommen mit größeren Motoren ?

Vor allem mit
-Hochinduktiven Motoren,
Hoher Last
Hoher Drehzahl
Schwerer LS
und dann voll reingestiegen in die Bremse ?

Ich bin da skeptisch beim Bremsen mit der Back-Emk , über diese kleinen Kondensatoren .... hab da schon ähnlich aufgebaute CAR Regler in Flammen aufgehen sehen. 🤔

@Benjamin:
Da ich Jeti fliege, kann ich die Telemetrie leider nicht nutzen
Das geht doch auch mit FR Sky TX und Jeti HF Strecke 😎

LG Thomas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Naja, Thomas, da will sich wohl keiner zu weit aus dem Fenster lehnen. Man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen.

Wenn wir über Regler mit >50A bei Drohnen reden, dann wohl über Motoren der Größe 2208 oder 2307, 24xx jedoch mehr wohl nicht.
Ein Vertreter wäre zB T-Motor F80: http://store-en.tmotor.com/goods.php?id=748

Der kann so ca. 700 - 1000 W bei 4-6S. Drehzahlen > 27.000 U/min
Also Drehzahl, Watt und Spannung sicher kein Problem.
Bei den Fragen zu Hochinduktivität und großen Luftschrauben schaut es sicher anders aus!

Aber der Threadstarter sprach ja auch über F5J Motoren und nicht über F5F, F5B oder Scale Segler...
 

Aschi

User
Na, ja ich hab da schon zu diesem Thema mehrfach nachgehakt, aber bisher kam da nix rüber.

Und ich meine da keine Monster Motoren, mal ganz normal z. B nen 220 Pletti oder Mega, bzw. die China Büchsen von TP oder TS. .

Und ne 17 oder 19 Zoll LS ist halt beim harten Bremsen was anderes wie ein 13 oder 14 Zoll Schmalspur Prop.

Aber Momentan wird ja allethalben zu Mini Props empfohlen, auch hier im Forum.

Dass der Regler an nem kleinen TP oder Fun 480 Funzt ist schon klar.

LG Thomas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich würde mal vermuten, da schießt du etwas über das Ziel hinaus.
Aber probier's einfach aus! Die Teile kriegt man ja schon um 20-30 €...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten