Antennenlänge beim Hott GR12

wadwer1

User
Hallo -

ich habe einen GR12 mit dem ich schon länger fliege, er hat ca. 150 mm Antennenlänge.

Nun hab ich mir hier bei RCN einen GR12 gekauft und der hat nur 83mm Antennenlänge - passt das? Sieht aber so aus als müsste das so.....
Gab es zwei Versionen?

Danke Euch für ne Info.
Gruß
Werner
 

savage28

User
Ich habe mehrere GR12 im Einsatz,aber 15cm kommt mir arg lang vor,denke die 8cm kommen ehr hin
 
Die normalen (Auslieferungszustand) Antennen haben 150mm!

Es gibt aber auch welche mit 80, 300 und 450mm zu umrüsten/tauschen!
 

wadwer1

User
Ja dann ist die Frage, ob die 83er Antenne die gleiche Reichweite erlaubt wie die 145 lange?
Die Originale ist ja nicht umsonst so lang, oder?

Gruss
Werner
 

savage28

User
Die dinger gehen pi mal daumen bis 2000 Meter,je nach Einbaulage und Rumpf natürlich.
 
Ja dann ist die Frage, ob die 83er Antenne die gleiche Reichweite erlaubt wie die 145 lange?
Die Originale ist ja nicht umsonst so lang, oder?

Gruss
Werner


Befasse dich mal mit 2,4 Ghz-Antennen!

Für den Empfang sind nur die letzten ca. 3cm zuständig, der Rest ist Zuleitung, wenn man so will!

Es sind sogar die kürzeren Antennen eher besser, da eine längere Zuleitung etwas dämpft, das ist aber zu vernachlässigen!

Die unterschiedlichen Längen gibt es eigentlich nur für unterschiedliche Anforderungen bei der Verlegung im Modell!
 

wadwer1

User
Ja dann sag ich mal Merci für die Infos, wusste ich nicht.
Dann kann ich den ja problemlos einsetzen. Den obligatorischen Reichweitentest gibts trotzdem...

Danke!
WErner
 

savage28

User
Wo soll er denn eingebaut werden??
 
Befasse dich mal mit 2,4 Ghz-Antennen!

Für den Empfang sind nur die letzten ca. 3cm zuständig, der Rest ist Zuleitung, wenn man so will!

Es sind sogar die kürzeren Antennen eher besser, da eine längere Zuleitung etwas dämpft, das ist aber zu vernachlässigen!

Die unterschiedlichen Längen gibt es eigentlich nur für unterschiedliche Anforderungen bei der Verlegung im Modell!
So ist es!

Die "Antenne" ist der "Strahler"! Typischerweise 1/4 Lambda. Je nach Abstimmung der HF-Endstufe +/- 1 - 3%.

Lambda = Lichtgeschwindigkeit : Frequenz

Also grob gesagt: 300.000 : 2.400 = 125, für 1/4 Lambda 125 : 4 = 31mm Strahlerlänge
Alles andere ist geschirmtes Verlängerungskoaxialkabel ohne HF-Wirkung.

Antennen kann man auch kürzen oder gegen längere wechseln. Meist sind das auf den RX-Platinen Hirose UFL-Stecker.
Im WLan-Bereich gibt es Pigtails in unterschiedlichen Längen mit SMA- oder RP-SMA-Steckern und Hirose UFL.
Passende Länge beschaffen, SMA-Stecker abknipsen, die Schirmung auf ca. 40mm entfernen (Obacht -> Kleinzeugs!)
und dann das freigelegte heiße Ende (Strahler) auf exakt 31mm ablängen.
Allerdings benötigen die Hirose UFL-Steckkontakte etwas Vorsicht und Bedacht, sonst reissen die Lötpads von der Platine.
Das ist alles nur klein und dementsprechend fragil und sensibel, aber für einen Modellbauer eigentlich kein Problem.

CU Eddy
 

wadwer1

User
Danke für die Beruhigungstabletten......
Eingebaut werden soll er in einen Amigo von Graupner, aber F-Schlepp und damit kann man ja in starke Gärten geraten,
Und ohne Abstiegshilfe.

Da ist Reichweite schon ein Kriterium.
LG
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten