Raketenwurm

hondac

User
Hallo zusammen

Leider haben sich die Servos des Querruders und der Landeklappe an meinem Raketenwurm gelöst.
Die Servos sind ab Werk im Flügel verbaut, es gibt keine Servoabdeckungen.
Ich muss nun den Flügel an den richtigen Stellen mit dem Dremel öffnen und
möchte natürlich an der richtigen Stelle ansetzten. Hat jemand eventuell eine
Massskizze, wo man den Flügel genau öffnen muss. Man sieht von aussen
die Umrisse der Servos nicht.
besten Dank

Whats App 0041 76 255 92 12

Claude
20200711_174440.jpg20200711_174432.jpg20200711_174419.jpg
 

FranzD

User
Hallo Claude,

versuche es mit Streiflicht (flacher Winkel zur Fläche) einer Lampe und tasten, bei meiner Speedfire wo das auch so ist, kann man das bei genauem hinschauen erkennen.
Würde das nicht mit Drehmel machen, sondern mit scharfem Cutter und das Teil dann wieder mit Tesa/etc. fixieren. Vielleicht ist dann Wolle oder sonst ein Stützstoff von der Innenseite her nötig - habe das selbst noch nicht machen müssen.

Gruß,
Franz
 

hondac

User
Hallo Claude,

versuche es mit Streiflicht (flacher Winkel zur Fläche) einer Lampe und tasten, bei meiner Speedfire wo das auch so ist, kann man das bei genauem hinschauen erkennen.
Würde das nicht mit Drehmel machen, sondern mit scharfem Cutter und das Teil dann wieder mit Tesa/etc. fixieren. Vielleicht ist dann Wolle oder sonst ein Stützstoff von der Innenseite her nötig - habe das selbst noch nicht machen müssen.

Gruß,
Franz

Hallo Franz
Danke für Deinen Tipp. Ich habe es soeben mit Streiflicht versucht, jedoch sind keine Umrisse zu erkennen.
Beim Tasten fühle ich das Servohorn, wenn ich das Servo betätige, jedoch ist mir das zu ungenau.
Ich habe mal Stratair geschrieben, vielleicht können die mir die genaue Position angeben.
besten Dank
Claude
 
Wenn Stratair antwortet, erinnere sie doch mal an meine Mail aus 2017 zu einer ähnlichen Frage. Und auch etliche andere Kollegen hier erwarten noch ihre Antworten. Teilweise auch seit Monaten.
Die Fläche habe ich damals geöffnet (allerdings am Querruder) nachdem ich mir eine Skizze nach Maßangaben des Servos auf den Flügel gemalt habe. Ausgehend vom Servohorn ging das hinreichend genau. Mir war im Flug ein Gestänge aus dem Servohebel geflogen und die Klappe verklemmte bei voller Geschwindigkeit auf Vollausschlag. Das Modell hat’s überlebt und fliegt noch.
Ich habe nach diesem Service dann allerdings eine Speedfire bestellt:)

Ach ja: ich habe mit einem frischen Skalpell vorsichtig den Flügel geöffnet und alles drumherum großzügig abgeklebt. Da das mein erster Flieger in CFK war hatte ich entsprechend Respekt davor und ich kenne meine handwerklichen Fähigkeiten; trotzdem ging alles gut ��

Viel Glück !

Grüße
Dennis
 

hondac

User
Hallo Dennis
Oh dann kann ich von Stratair wohl keine Antwort erwarten. Leider habe ich keine Skizze und ich kann die Öffnungen weder sehen noch fühlen.
Ich möchte den Flügel einfach nicht an der falschen Stelle öffnen.
besten Dank
Claude

Wenn Stratair antwortet, erinnere sie doch mal an meine Mail aus 2017 zu einer ähnlichen Frage. Und auch etliche andere Kollegen hier erwarten noch ihre Antworten. Teilweise auch seit Monaten.
Die Fläche habe ich damals geöffnet (allerdings am Querruder) nachdem ich mir eine Skizze nach Maßangaben des Servos auf den Flügel gemalt habe. Ausgehend vom Servohorn ging das hinreichend genau. Mir war im Flug ein Gestänge aus dem Servohebel geflogen und die Klappe verklemmte bei voller Geschwindigkeit auf Vollausschlag. Das Modell hat’s überlebt und fliegt noch.
Ich habe nach diesem Service dann allerdings eine Speedfire bestellt:)

Ach ja: ich habe mit einem frischen Skalpell vorsichtig den Flügel geöffnet und alles drumherum großzügig abgeklebt. Da das mein erster Flieger in CFK war hatte ich entsprechend Respekt davor und ich kenne meine handwerklichen Fähigkeiten; trotzdem ging alles gut ��

Viel Glück !

Grüße
Dennis
 

F3B-E

User
Versuch mit einen Draht die Tiefe bis zum
Servohorn fest zu stellen .danach mit einer Stecknadel
vorsichtig punktieren ,wenn du nicht durch kommst mach ein kleines Löchlein durch das Laminat und erweiter
es bis das Servo frei liegt . das Laminat kann man eh nicht mehr als Deckel verwenden .


Das QR Servo liegt meistens in Richtung der WK vom Gestänge aus .

Bei den WK Servo müssten sie auch meines Wissens zur Mitte hin liegen .

Hier Paar Bilder vom RW4

Gruss Marcel Schlage
 

Anhänge

  • 5D0C3CF1-F1CF-4639-8658-C42345A14507.png
    5D0C3CF1-F1CF-4639-8658-C42345A14507.png
    763,7 KB · Aufrufe: 157
  • 02D4DFBD-5914-49C3-9773-5CBFE7A544D5.png
    02D4DFBD-5914-49C3-9773-5CBFE7A544D5.png
    726,4 KB · Aufrufe: 179

ditsch

User
Hallo
vielleicht kann ich helfen- aber zuerst, was ist das denn für ein wurm -derer gabs ja mehrere?
gruß
Ditsch
 

Gerben

User
Ich glaube der Flieger von Claude/hondac ist ein 4B (keine Verdickung bei der Servo), und der von F3B-E ein 4 (mit Verdickung bei die Servo's).
Ein Bild von die Oberseite von Claudes Flügel würde mehr Sicherheit bringen.

Wenn die Servos nur Lose sind wurde ein kleines loch reichen um ein wenig Epoxid rein zu spritzen un die Servos wieder fest zu verkleben.
 

ditsch

User
hallo
Desshalb meine frage-ich hab nur erfahrung mit dem dünnen flügel und den aufdickungen.Mir scheint der gelbe flieger hat diese nicht.Aufgeschnitten habe ich nur beim ersten mal.Danach ,wie Gerben es auch schreibt ,nur noch ein loch in etwa mitte servo und mit einer spritze uhu endfest reingedrückt.Ich kann mich auch an einen wettbewerb erinnern, ich glaube wetzlar, bei dem ich mangels zeit jemandem das mit dickflüssigem sekundenkleber repariert hab.Da sollte man die menge aber genau bemessen sonst endet das wirklich endfest.
Gruß
Ditsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten