Hornet 3 falsche Sensorwerte wenn MPX Stromstecker angeschlossen

Hallo Freunde

meine Turbine macht mich rasend.
Hoffe ihr habt eine gute Idee und könnt mir helfen.

Mein Flash steht bereit zum Mayden. Machte einen ersten Turbinenlauf und sie hat sich wegen 1200 Grad Übertemperatur abgestellt. Wert stimmte natürlich nicht.

Zur Hardware

Behotec 130
Hornet 3
Sensorboard Projet 130 (Halbmond)
Optischer Drehzahlsensor
Kabellänge je 60cm (Sensorkabel mit Gerät geprüft, geeredetes Kabel und auf Gegenseite verlegt)

Also ECU an.... Sensor dran, Temperatur geeicht und passt
Starter/Kerobrenner Stecker dran (Dauerplus) und Temp. Sensor spielt verrückt

Pins sowohl in ECU auch am Sensorboard geprüft...

Da scheint irgendwo Kriechstrom zu fliessen und ich finde es nicht.

Suche mit Prüfgerät aber finde nix... habt ihr ev. eine Idee?

gruss Roman
 

Heinz234

User
Schraub mal den Temp Sensor ab. Wenn die Werte spinnen sobald das Metall vom Sensor das turbinengehäuse berührt ist der Sensor Tod. Hatte ich auch schon mal.
 
Sali Heinz

Am Sensor einzeln habe ich den Widerstand geprüft. Ändert sich schön gleichmässig, wenn dieser erwärmt wird. Aber könnte schon sein.
Warte seit 5 Wochen auf eine Lieferung vom Jautsch... die Post ist momentan extremst träge.

Gruss Roman
 
Das is aber ein Thermoelement, kein Widerstand.... oder is das bei der Hornet anders?
Dann kann das schon sein mit dem "Erdschluss"
 
Mess mal die Spannung... mV...
geht die Temperatur hoch, steigt auch die Spannung.
Glaube nicht, dass das ein PTC oder NTC ist!!
Erst messen, ohne das der Sensor die Turbine berührt, wenn er sie berührt, darf sich der Messwert nicht ändern!
Sonst stimmt was nicht.....
 

Flywok

User
Mess mal die Spannung... mV...
geht die Temperatur hoch, steigt auch die Spannung.
Glaube nicht, dass das ein PTC oder NTC ist!!
Erst messen, ohne das der Sensor die Turbine berührt, wenn er sie berührt, darf sich der Messwert nicht ändern!
Sonst stimmt was nicht.....

Ich würde als erstes mal das Telefon Kabel austauschen. Das Problem hatte ich auch mal und es lag an dem Kabel
 
Simon hat recht. Es fliesst Spannung

Kabel habe ich schon ausgeschlossen. Diverse andere getestet und auch ein neues geschirmtes produziert (hab eigene Crimpzange)

Was ich aber nicht verstehe, wieso der Temp.Sensor auf das Anschliessen vom Versorgungskabel reagiert.
Egal, Ersatzteile müssen her...einfach austauschen und probieren ist eigentlich nicht so meine Art. Verstehen viel interessanter.
 
Es kann auch ein Fehler an der halbrunden Platine vorliegen. Das hatte ich einmal. Es sah erst so aus als wenn der Temperarursensor defekt war. Dann habe ich ihn durch einen neuen getauscht. Der Fehler war immer noch da. Dann habe ich die Platine getauscht. Dann war alles ok.

MfG
Karsten
 
Simon hat recht. Es fliesst Spannung

Kabel habe ich schon ausgeschlossen. Diverse andere getestet und auch ein neues geschirmtes produziert (hab eigene Crimpzange)

Was ich aber nicht verstehe, wieso der Temp.Sensor auf das Anschliessen vom Versorgungskabel reagiert.
Egal, Ersatzteile müssen her...einfach austauschen und probieren ist eigentlich nicht so meine Art. Verstehen viel interessanter.

Hallo Roman

Miss mal zwischen Metallmantel des Thermoelements und dem Draht (wenn Verfügbar nimm einen Megger Test, dann kannst Du mit Hochspannung prüfen). Ich denke da ist ein Isolationsfehler, wenn Du dann den das Versorgungskabel anschliesst, wird der Mantel geerdet, d.h. die Spannung von Thermoelement geht weg (je nach Schaltung die dazwischen ist).

Gruss
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten