Hilfe bei Frank TJ74 Turbine

turbinensucht

User gesperrt
Hallo liebe Modellbauer,

ich bin neu hier und hoffe aug eure hilfe.
Ich habe eine gebrauchte Frank TJ74 gekauft und eingebaut.
Leider Flammt die ziehmlich stark beim hochfahren, so stark das es zum Hosenrohr hinten raus kommt dann breche ich den start ab.

Ich hoffe das ihr mir da helfen könnt

Viele Grüsse Fabi
 

Tack

User
Hallo Fabi,
das hatte ich vor Jahren auch mal in der Art bei meiner TJ 67, die hat länger(ca1Jahr) gelegen.... hab dann bei Frank angerufen und gefragt was es sein könnte...er meinte dann (auf bayrisch) und dabei sprotzelt sie? dann nimmste etwas Nitroverdünnung mit ner Spritze in den Keroanschluß, bissl einwirken lassen und dann mitm Kompressor durchblasen.....dachte auch erst...oha...robust...aber hat funktioniert....seitdem ist sie wieder einwandfrei hoch gefahren. Wäre zumindest einen Versuch wert....würde Dir aber auch raten das Ganze auf nen Teststand zu schnallen bevor Du Dir dein Rohr beschädigst und Du siehst auf jeden Fall mehr....wenn sie dann mal laufen sollte(nicht beim Startvorgang wenn sie Flammen wirft) kannst Du auch mal hinten vorsichtig rein schauen ob sie ungleichmäßig verbrennt.

Gruß
Ralph
 
Da kann man schwer etwas ohne weitere Angaben dazu schreiben.
Als ersten Versuch könntest Du die Pumpenstartspannung in der ECU weiter runter stellen.
Für weitere Hilfe müßtest Du alle Menüpunkte mit den eingestellten Werten hier posten.
Oder wo kommst Du her? Wenn es in der Nähe wäre könnte man live helfen.

MfG
Karsten
 

turbinensucht

User gesperrt
Turbine hat die Hornet III ECU,
Kerostart mit einem elektrischem Ventil.

Pumpenspannung war auf 0,20 eingestellt haben wir dann auf 0,19 reduziert ohne erfolg, drunter läuft die garnicht.
Stelle morgen die parameter mal rein
 

Heinz234

User
Aus dem Modell ausbauen, auf einen Prüfstand. Dann weiter versuchen. Sonst machst Du hosenrohr und/oder Modell kaputt.

Wenn’s beim hochlaufen nicht weitergeht ist ganz oft irgendeine Verstopfung in der Einspritzung. Nur würde ich da wie schon gesagt nicht groß im Modell eingebaut weiter versuchen, die Gefahr da irgendwas zu grillen wäre mir zu hoch. Gerade beim Hosenrohr...
 

turbinensucht

User gesperrt
war auch mein erster gedanke, ändert sich leider nichts wenn ich die Leitungen tausche
bis auf das das die Flammen zum tackt vom Ventil kommen.
Also immer mit kurzer Unterbrechung.
 

turbinensucht

User gesperrt
Das wären die Einstellungen.
Ich hoffe ihr findet den fehler, ich weis nicht weiter.
Turbine ist wohl so letztens noch gelaufen sein.
 

Anhänge

  • 20200711_082917.jpg
    20200711_082917.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 174
  • 20200711_082938.jpg
    20200711_082938.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 191
  • 20200711_082951.jpg
    20200711_082951.jpg
    283 KB · Aufrufe: 178
  • 20200711_083001.jpg
    20200711_083001.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 175
  • 20200711_083020.jpg
    20200711_083020.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 176
  • 20200711_083049.jpg
    20200711_083049.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 185
  • 20200711_083108.jpg
    20200711_083108.jpg
    281 KB · Aufrufe: 177
Hallo,

das ist alles gut. Diese Einstellungen verursachen nicht die Flammen.
Ich brauche die Einstellungen aus dem 9er Menü.

MfG
Karsten
 

turbinensucht

User gesperrt
Erstmal vielen dank an alle für eure hilfe.
Ihr seid super.
Das Ventil wurde geprüft und ist in Ordnung.
Habe von Karsten für Punkt 9 neue einstelldaten bekommen und schon eingegeben.
Werde morgen einen Testversuch starten, hoffe es klappt.
Was ich nicht ganz verstehe ist, das sie beim verkäufer noch gelaufen ist und jetzt bei mir nicht mehr.

Werde morgen berichten
 

turbinensucht

User gesperrt
So testlauf abgeschlossen.
Turbine lauft wieder einwandfrei.

Vielen lieben dank an alle besonderst an Karsten.
Ist toll das es so ein forum gibt und ich dabei sein darf.
Danke auch an RCN
 
Die Turbine lief auch vorher einwandfrei. Die Starteinstellungen waren so eingestellt, wie man es vor 10 Jahren gemacht hat. Gerade bei der Benutzung von Diesel konnte es damit zu teilweise großen Flammen kommen.

Jetzt gibt es bessere ECU-Einstellungen, welche auch seit ein paar Jahren ab Werk bei aktuellen Frank-Turbinen so eingestellt sind. Mit diesen Einstellungen funktioniert der Start auch mit Diesel wesentlich besser.

MfG
Karsten
 

Jak 75

User
Hallo, hatte auch bei der Frankturbine eine starke Flammenbildung, habe die Startspannung und Gasventil-Taktung 5% zurück genommen, jetzt geht sie ohne Flamme.
MfG
Jak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten