Hans-Jürgen Fischer verstorben.

Götz

User
Liebe Kollegen,

ich möchte in diesem Unterforum auf die traurige Nachricht hinweisen, dass Hans-Jürgen Fischer am 13. Februar verstorben ist.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/790742-Hans-Jürgen-Fischer-verstorben

Ich werde Ihn als außerordentlich hilfsbereiten und netten Kollegen in Erinnerung behalten und bin dankbar für seine freundliche Unterstützung, die er mir hat zuteilwerden lassen.

Götz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Schade ist, das RCN nicht in der Lage ist seine Werke ( Zeichnungen ) im Wiki zu archivieren.

Hallo Thomas

Wir haben dazu keine Rechte. Das wäre zunächst die Grundvoraussetzung. Das weitere wären die Unterlagen. Die haben wir auch nicht.
Insofern können wir gar nicht in die Lage kommen darüber nachzudenken.

Aber Hans-Jürgen hat ja für Verlage gearbeitet. Zumindest die werden weiterhin die Veröffentlichungsrechte haben.
Vielleicht gibt es mal einen Autor, der Hans-Jürgen näher gekannt hat und in Zusammenarbeit mit einem Verlag ein Buch über ihn und mit seinen veröffentlichten Werken schreibt. Oder ein Verlag stellt seine Zeichnungen zum Download bereit. Gerne auch kostenpflichtig.

Bis dahin bleibt nur die bisherigen Veröffentlichungen von Hans-Jürgen selber zu archivieren und zu sammeln. Für jeden Scale-Fan ein Meisterwerk.
Allerdings bauen zumindest wir RC-Flugmodellbauer nicht alle seine gezeichneten Modelle nach. Deshalb würde das ein Archiv zum schmöckern und träumen werden.
Bei den Plastik-Flugmodellbauern ist das schon wieder anders.

Seine Werke bleiben in der Szene unvergessen. Schön wenn so etwas Positives, in Erinnerung an einen Menschen bleibt.
 

Steffen

User
Oh je.

Das ist ein großer Verlust.

Es war eine große Freude für mich, als er mein Flugzeug in allen Details gezeichnet und dokumentiert hat.
Da ich quasi mit seinen Zeichnungen in den Modellflugzeitungen aufgewachsen bin, hat mich das mit großem Stolz erfüllt.

Es war auch ein wunderbarer Austausch über die Informationen, ganz großartige Erfahrung.
Ich werde ihn ganz sicher vermissen.
 

deti

User
Nein,ich kann das jetzt nicht glauben..Hans Jürgen war immer bei meinen Bauberichten mit Rat und Tat dabei.Selber kannte ich Ihn von den Oldtimertreffen in Borken.Er wird mir sehr fehlen:(

Sehr sehr schade

Seinen Angehörigen mein Herzlichstes Beileid,,
 
Bis dahin bleibt nur die bisherigen Veröffentlichungen von Hans-Jürgen selber zu archivieren und zu sammeln. Für jeden Scale-Fan ein Meisterwerk.
Allerdings bauen zumindest wir RC-Flugmodellbauer nicht alle seine gezeichneten Modelle nach. Deshalb würde das ein Archiv zum schmöckern und träumen werden.
Seine Werke bleiben in der Szene unvergessen. Schön wenn so etwas Positives, in Erinnerung an einen Menschen bleibt.

Hallo Claus,
ich denke eine Linkliste wäre doch drin ??

Beispiel

VAN`S RV-4

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/640481-Vorbild-Doku-VAN-S-RV-4

nächster

nächster

u.s.w.
Oder excelliste dann kann auch gezielt gesucht werden !

Diese Seite ins Wiki stellen unter Scale Dokumentationen so geht nichts verloren!!


Gruß Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas

Das kannst Du alles im Wiki machen. Gute Ideen hast Du ja.
Im Wiki kann jeder Beiträge einstellen. Da wird auch gerne geholfen, falls man damit Schwierigkeiten hat.
Auf gehts. Einfach damit selbst beginnen. Sonst passiert nichts.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thomas

Oder excelliste dann kann auch gezielt gesucht werden !

Diese Seite ins Wiki stellen unter Scale Dokumentationen so geht nichts verloren!!

Der 2te Ansatz ist der Richtige - der erste ist Datei-proprietär und bedingt runterlasen, Virenanfälligkeit etc.

Wusstest Du schon, daß :rcn: ein MITMACH-Forum ist? Claus hat es ja schon geschrieben - erstelle im Wiki eine Seite dazu - Kaputtmachen kannst Du dort nichts! ;)

Das Wiki lebt davon, daß viele Ideen haben und mitmachen.
 
Ein ganz großer Experte fehlt jetzt der Modellbauwelt !

Ein ganz großer Experte fehlt jetzt der Modellbauwelt !

Hallo zusammen,

ich hatte mit Hans-Jürgen erst seit wenigen Jahren sporadischen Kontakt und war immer von seinem Wissen und seinen zeichnerischen Fähigkeiten enorm beeindruckt. Ich bin total erschüttert. Von seinen erstklassigen Scale-Dokus werden wir hier noch viele Jahre zehren!
Mach's gut HJF!!!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
"Fischer, ****op"

so meldete Hans-Jürgen sich am Telefon. Viele Jahre, Jahrzehnte haben mich nicht nur seine Zeichnungen, sondern auch sein schier unendliches Detailwissen begleitet. Für die Bücher der Reihe "Flugzeugtypen" haben wir die Doku zur DG-800 zusammen erstellt. (Die Bücher gibt es übrigens nach wie vor zu erwerben, ganz legal: https://shop.msv-medien.de/buecher/modellsport/?p=2)

Lieber Hans-Jürgen, in Dir hatte die Welt einen äußerst hilfsbereiten und kompetenten Kollegen. Schön, dass sich unsere Wege gekreuzt haben!
 
Ich hab leider nur ein paar Mal Kontakt mit ihm gehabt, aber zwei seiner Flugzeugtypenbücher stehen im Regal und von seinen vielen Zeichnungen wird die ein oder andere mit Sicherheit Grundlage für ein Modell sein. Es gibt nicht viele Leute die sich die Mühe machen solche Zeichnungen erstellen. Noch dazu oft für den zivilen Bereich, der bei Büchern leider oft zu kurz kommt.

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten