Dino Dax wartet auf den Erstflug

Hallo zusammen,

ich möchte euch nen Neuzugang in meinem Hangar .) vorstellen. Das Modell heißt Dino Dax (Warum auch immer ?!). Ganz aus Holz gefertigt. Motor ist von Hacker, Regler kann 80 A.
Es kann mit vier oder fünf Lipozellen geflogen werden. Ich wird es mit vier Zellen versuchen. Spannweite ca. Meter, Gewicht mit dem Lipo ca. 3200 gramm.

Anbei ein paar Bilder. Kennt , oder fliegt jemand von Euch diese Kiste ?

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Dinodax.jpg
    Dinodax.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 135
  • Dinodax ohne Flächen.jpg
    Dinodax ohne Flächen.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    739,7 KB · Aufrufe: 156
  • Innenleben Dinodax.jpg
    Innenleben Dinodax.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 124
Ei da schau her! :)

Ei da schau her! :)

Servus Klaus,

bei Deinem Modell handelt es sich um eine Konstruktion von mir. :)
Das Modell ist eine Überarbeitung und Vergrößerung des klassischen Hegi-Frechdax von Wolfgang Sörgel. Ich hatte den original kleinen Frechdax vor vielen Jahren gebaut und war dermaßen von den Flugeigenschaften und vom Flugbild begeistert, dass ich beschlossen hatte das Modell in größerer Version und überarbeitet als Plan zu veröffentlichen. Ralph Müller von der ehem. Modell Redaktion hat den Plan dann veröffentlicht. Geblieben ist eigentlich nur das Gesamtbild des Frechdax.
Der Name "Dino-Dax" kam daher, da es quasi ein Großer Dax wurde, sozusagen der Dinosaurier unter den Frechdaxen. Das Flügelprofil ist halbsymmetrisch geworden und die Form des Rumpfes wurde etwas "modernisiert". Außerdem bekam er Querruder und ein lenkbares Fahrwerk.

Normalerweise hat das Modell ein Dreibeinfahrwerk mit Bugrad, der Erbauer Deines Modells hat das wohl abgeändert.
Ich habe meinen "Dinodax" auch immer noch und er wird immer wieder geflogen. Als Antrieb verwende ich einen Hacker A40-14S mit APC-Prop 14x7 und 5 Lipozellen zwischen 3800mAh und 5000mAh. Es sind Flugzeiten bis zu 20 Minuten möglich.
Der Flieger ist der totale Allrounder, ich habe eine Schleppkupplung mit an Bord, damit kann ich Segler hochschleppen, oder aber auch Bannerschlepp durchführen. Im Flügel sitzen bei mir zwei Landescheinwerfer in der Nasenleiste.
Mein Dinodax ist schon bestimmt 25 Jahre alt und sieht immer noch aus wie neu. Er ist super zum gemütlichen Rumbummeln geeignet, wenn mich jedoch der Hafer sticht ist auch das komplette Kunstflugprogramm einschließlich Messerflug möglich.
Mit dem genannten Antrieb geht er fast senkrecht, wenn man das möchte.

Wenn ich ein Foto finde, dann stelle ich es mal rein.

Viele Spaß mit Deinem "Dinodax" und always happy landings.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Danke Christian,

habe mich sehr gefreut, mal mehr über den Dino Dax zu erfahren. Der Vorgänger , leider verstorben zwischenzeitlich, hat auch den "Frechdachs" geflogen !!.

Da ich jetzt nicht unbedingt gleich nen 5 - Zeller kaufen möchte, kann man den DD auch mit 4 Zellen gut durch die Luft bewegen, oder wird das mh grenzwertig ?

Klaus
 
Ne du hast Recht. Der Motor ist nicht von Hacker. Sorry, war aber keine Absicht.
Hauptsache er zieht das Teil nach oben.

Mit dem Fahrwerk. Ansichtsache finde ich. Ich mag den DAX so, wie er ist.

Schönen Abend

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten