Die OS-Ahnengalerie (OS Timeline)

bulksi

User
Hi Leute,

bin gerade über was sehr interessantes gestolpert. OS hat ein riesiges Wallpaper veröffentlicht: Seine Ahnengalerie mit abgebildeten Motoren und Einführungsjahr von 1936 - 2020.

https://www.os-engines.co.jp/english/timeline/index.html

https://www.os-engines.co.jp/english/timeline/O.S.1936_2020.pdf

Ein paar Sondermodelle fehlen, sonst aber ziemlich vollständig. Habe auch einiges entdeckt was ich gar nicht kannte oder es hierzulande auch nie gab. Hier ein paar Beispiele:

- OS FS 200S (klar), FS 200 S - P (Pumpe), FS 200S F (unklar, was hat der auf dem Rücken?)
- OS MAX 11 CZ-A (2018, kurz nach 11 AX?, beides Flugmotoren)
- OS FS75 (1982, gleiches Jahr wie der FS 80)
- OS 25 VF und 25 VF DF (was ist da der Unterschied, wäre ja genial für einen kleinen Racer)
- OS FS 91 II FI (Was genau steuert da die ECU?)

Rege Diskussion Ahoi :-)

Gruß
Simon
 

Anhänge

  • Ahnen.JPG
    Ahnen.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 328

ce.tom

User
ÖS FS 91 II FI Die ECU steuert den Spritdurchfluss am Vergaser, es gibt am Vergaser keine Nadeln zum verstellen.

Der Ursprung dieses System liegt im 140Rx FI F3A Motor hier wurde das System bei OS das erste mal verwendet.
Ich hab weder den einen noch anderen je auf Flugplätzen gesehen . Mich würde vor allen die Zuverlässigkeit bzw. Alltagstauglichkeit dieser Motoren interessieren.

OS FS 200 F I das sieht 1: 1 wie der Air Chamber an einen YS aus und dient der Leistungssteigerung durch Aufladung gesehen habe ich das bei Os aber nie, vielleicht sind da aber auch ein paar Motoren darunter nur Studie waren und nie im Handel ?
Gruß Tom
 

hholgi

User
Schade das wir im Moment hauptsächlich im Home Office sind.
Im Job könnte ich das farbig als DIN A1 oder gar DIN A0 ausdrucken ...:D

Naja, erstmal "downgeloaded" ;) .... was für ein katastrophales Wort:cool:
 

matt

User
Schade ist auch, dass wir hier von einer Ahnengalerie sprechen, dieses Wort impliziert ja quasi "Tod", "gibt's nicht mehr", "kommt nicht wieder", "gibt's nur noch gebraucht" und "was war das damals für eine geile Zeit als es noch Verbrennerneuheiten gab".:(

Für Sammler wertvoll, weil man da die Modelle abstreichen kann, welche man schon besitzt.:D
 
ÖS FS 91 II FI Die ECU steuert den Spritdurchfluss am Vergaser, es gibt am Vergaser keine Nadeln zum verstellen.

Der Ursprung dieses System liegt im 140Rx FI F3A Motor hier wurde das System bei OS das erste mal verwendet.
Ich hab weder den einen noch anderen je auf Flugplätzen gesehen . Mich würde vor allen die Zuverlässigkeit bzw. Alltagstauglichkeit dieser Motoren interessieren.

OS FS 200 F I das sieht 1: 1 wie der Air Chamber an einen YS aus und dient der Leistungssteigerung durch Aufladung gesehen habe ich das bei Os aber nie, vielleicht sind da aber auch ein paar Motoren darunter nur Studie waren und nie im Handel ?
Gruß Tom

Den 140er sah man ab und an auf F3A Wettbewerben...

Hat im Flug immer Mal geraucht, Mehrleistung gegenüber dem Normalen nicht merkbar. Gut, wer das Ding "gesponsert" bekam, für den war das ein nettes Spielzeug, kaufen für einen horrenden Preis - nie in nimmer!
 

bulksi

User
ÖS FS 91 II FI Die ECU steuert den Spritdurchfluss am Vergaser, es gibt am Vergaser keine Nadeln zum verstellen.

Den 140er kenne ich, den FS 91 FI kannte ich nicht. Aber philosophisch schon schwierig, die Nadeleinstellung einer ECU zu überlassen und das Zepter aus der Hand zu geben bei uns Einstellfetischisten :D Für mich wäre das nichts...

Was hat denn damals so ein 140 FI oder FS 91 FI gekostet?

Schade, dass einige Motoren nie bei uns offiziell angeboten wurden. Mir fällt da der OS 15 CV-A ein, der Traummotor eines jeden Aircombatlers. Selbst in Japan kannte den keiner. Da gab es zuletzt nur den 11 AX für unglaubliche 46.000 Yen (keine Ahnung ob es der goldene oder platinfarbene oder ein stinknormaler war). Ich habe euch mal die offizielle Preisliste der noch verfügbaren Motoren direkt aus Japan angehangen. Dort sind die Preise ca. 20% teurer als hier, kommt aber auf den Wechselkurs an. Auf die Listenpreise bot man mir im Laden übrigens direkt 20-30% Rabatt an.

Siehe oben rechts auf der Liste:

- Single Cylinder 30 %
- Heli 20%
- Gas & Multicylinder 20%
- Parts 20%

Die Ersatzteilregale sind dort übrigens ein Traum eines jeden Motorenschraubers, hier bekommt man da quasi gar nichts mehr von. Die Motorenvitrinen sehen leider auch leer aus, allerdings immer noch besser als hierzulande.

Gruß Simon
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-01-20-09-11-31.jpg
    PHOTO-2020-01-20-09-11-31.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 234
  • PHOTO-2020-01-20-09-11-32.jpg
    PHOTO-2020-01-20-09-11-32.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 243
  • PHOTO-2020-01-24-03-52-11.jpg
    PHOTO-2020-01-24-03-52-11.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 219
  • PHOTO-2020-01-20-09-11-32.jpg
    PHOTO-2020-01-20-09-11-32.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 245

bulksi

User
...übrigens, OS hat da noch mehr in Planung, auch wenn es nur Studien sind. Auf der Tokyo Hobby Show wurde 2019 ein GF80-TU-FI präsentiert (80cc, 3,4Kg), der hatte ausgestellt auch eine "EC 13" da dran. Ob das was für die Serie wird, wird man dann sehen.

Weiterhin gibt's Infos über einen GT120T-FI, auch mit "EC 12"-Unit.


Ganz heimlich still und leise haben sie auch eine weitere Wankel-Goldserie aufgelegt (den 49-PI Version 2).


Gruß Simon
 

matt

User
Den OS 15CV A gab es mal in Verbindung mit einem Impeller für eine F16 bei Kyosho, da habe ich mal 2 Stück auftun können. Der Seilzugstarter wurde entfernt.
Das ist wirklich ein geiler 2,5er, leicht, hochwertig verarbeitet und Bums dazu.:) Ein schöner Motor für den SIG Wonder...
Es gab den auch mit ganz normalem Kurbelgehäusedeckel.

20190111_175319_resized.jpg

20190111_175147_resized.jpg

20190111_175205_resized.jpg

20190111_175118_resized.jpg

Gruß Andreas
 

redpyle

User
Ich habe durch Zufall einen O.S 20 FP bekommen und werde ihn mit Begeisterung wieder revidieren. Das ist mein erster Kraftstoffmotor, bin bis jetzt überzeugter Stromflieger. Mal sehen ob sich das ändert. Und durch das tolle Ahnenplakat habe ich gesehen das mein O.S. 20 FP genauso alt bzw. jung ist wie ich selbst. Vielen Dank Simon :D

Gruß, Mario
 

matt

User
Mario, man sollte sich auf keinen Fall auf irgendwelche Streitorgien Verbrenner vs. Elektro einlassen, das ist was für Leute die sonst nicht ausgelastet sind. Ich bin da absolut für friedliche Koexistenz, alles zu seine Zeit.
Trotzdem viel Spaß mit dem 20FP, man kann viel lernen im Umgang mit diesen kleinen Maschinchen.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
...Trotzdem viel Spaß mit dem 20FP, man kann viel lernen im Umgang mit diesen kleinen Maschinchen.
Ideale Einstiegsmotor für das Methanol-Verbrenner Kennenlernen
Relativ Robust, springt gut an, leicht einzustellen.

Allerdings ohne Kugellager. Also dringender Rat: von Hand anwerfen, keinen Starter nehmen.
Aber du willst ja auch was lernen ;)
 
Hallo Mario,
willkommen im Club. Am besten, du holst dir am Anfang Rat und Betreuung von einem erfahrenen Methanolliebhaber.
Ich habe seit kurzem auch wieder so einen kleinen FP20 in Betrieb.

miniMustang001.jpg

Die Zuverässigkeit beim Start und beim Drosseln begeistert mich total.
Meine Erfahrungen: mindestens 10% Nitro, mit 5% läuft er deutlich schlechter. Immer genug Öl verwenden, schon wegen der Kurbelwellenlagerung. Ich nehme 10% Rizinus und 8% Synthetik. Eine gute warme Glühkerze sollte es auch sein. Zum Anlassen: Vergaser auf, Finger auf den Ansaugtrichter, durchdrehen bis Sprit am Vergaser anliegt, dann noch 3x drehen, Finger runter, 5x schwungvoll durchflippen, Vergaser halb zu, Glühung dran, 1x kurz gegen den Prop entgegen der Laufrichtung flippen –– läuft! 1x kurz auf Vollgas, Glühung ab. Starten und fliegen...

Viel Erfolg
Andreas
 

redpyle

User
Danke für eure Unterstützung.
Dem Glaubenskrieg bin ich bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen. Jeder Motor hat seine Anwendung, seine Vor- und Nachteile und so ist es einfach.

Ich hab durch das Plakat bei genauerem hinsehen festgestellt, dass das "FP" in der Bezeichnung fehlt. Kann es sein das es tatsächlich ein O.S. max 20 von 1971 ist ??

Gruß, Mario
 

Anhänge

  • 20201112_223834.jpg
    20201112_223834.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 133
  • 20201112_223844.jpg
    20201112_223844.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20201112_223900.jpg
    20201112_223900.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 149
  • 20201112_223917.jpg
    20201112_223917.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 119

Wilf

User
Servos Mario,
Ich hab durch das Plakat bei genauerem hinsehen festgestellt, dass das "FP" in der Bezeichnung fehlt. Kann es sein das es tatsächlich ein O.S. max 20 von 1971 ist ??
Ja, das kann sein, sehr sogar. 🤓

Das ist sein Lebtag kein 20FP aus der Serie ab 1984, sondern sein Vorgänger, noch mit Querstromspülung.
 

hholgi

User
Stimmt, ist ein 20 RC.
Aber meiner Meinung nach kein Deut schlechter.

Doch gibts einen wichtigen Unterschied: der Schalli ist ein "Umschnall-" Schalli :D
Und die sind am Flansch von Hause aus nie richtig dicht. Deshalb mit ein klein wenig hitzebeständigem Silikon (z.B. blaues von Loctite) montieren wenn der Motor auf nem schönen Modell betrieben wird.

Bei meinem H40 RC geht das einwandfrei.
 
Hallo Mario,
ja, der ist noch älter als der FP. Leider auch nicht ganz so kräftig. Ob es sich lohnt, dieses Exemplar wiederzubeleben, hängt von der Kompression ab. Bedenklich ist auch der nicht originale, chinesische Vergaser. Das kann gut funktionieren, ist aber nicht garantiert. Historisch wertvoll ist dieser Motor nicht mehr, aber wenn er gut läuft kann man ihn sehr gut benutzen.
Versuch macht kluch
Andreas
 
Hallo !
Bei dem Test auf sceptreflight.com zum OS Max 20 steht 12500 Touren am Boden für eine 8x6 . Das geht heutzutage auch schon mit einem guten Zweieinhalber. Ich vermute aber, dass der Motor etwas mehr aufdreht in der Luft. Leistungspeak ist schon um die 14000.
Laut dem Bericht ist der auslass auf 134°, das ist ganz schön flach.
MfG,
Sebastian
 

redpyle

User
Der Motor lässt sich leicht drehen, scheint Kompression zu haben (wenn ich das Kerzenloch zuhalte) und hat keinerlei Spiel in der Welle. Ist es möglich einen originalen Vergaser aufzutreiben? Ich würde den Motor gern in einem schönen antiken Modell aus derselben Epoche sehen. Da finde ich auf Outerzone bestimmt einen hübschen Bauplan.

Gruß, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten