Immerdabeiflieger Wohnmobil

Hallo
Ich bin auf der Suche nach dem Motorflieger fürs Wohnmobil.
Ich habe eine Styrodurkiste und darin schon 2 Segler da fehlt noch ein Motorflieger.
Hatte an sowas wie Multiplex Extra 300 s gedacht das wäre auch die max.Grösse.
Leitwerke sollten abnehmbar sein.
Robust wäre wichtig .
Ein richtiger Spassflieger den man auf irgendeiner Wiese oder Strand fliegen könnte.

Wer hat da einen Vorschlag??????
 
Hallo Jürgen,

wie wäre es mit einer Eflite/Horizonhobby Timber X und 4s-LiPo. Die Größe ist überschaubar und Du kannst praktisch überall landen und starten. Vom Flugverhalten kann man nahezu jeden Unsinn machen. :)

Beste Grüße,
Eric

D4048310-3173-4508-BF08-D07ABEF95A94.jpg
 
Hobbyking Grand Tundra und dann auch die Schwimmer dazu. Also Modell ist eigentlich egal, Hauptsache mit Schwimmern

Damit ist man der Held am Campingplatz
 

Papa14

User
Damit ist man der Held am Campingplatz
Helden sterben einsam ... neben jedem Hurra-Rufer steht einer, dem deine Fliegerei ein Dorn im Auge ist und der dich am liebsten gleicht vierteilen lassen würde. Auf JEDEM Campingplatz gibt es einen selbsternannten Blockwart, der den anderen erzählt, was sie tun dürfen und was nicht. :D

Eine Timber o.ä. wäre mir im Womo zu sperrig - und je mehr Teile man an- und abbauen muss, umso umständlicher wird's. Dann eher einen Parkmaster oder so, Hauptsache die Flügeln sind einfach demontierbar und man kann auch ohne Fahrwerk fliegen.
 
Schwimmer

Schwimmer

Schwimmer wären super.
Wie sagte schon Wilhelm Busch.
Fliegen als Störend wird empfunden weil mit Geräusch verbunden....
Oder so ähnlich.
Der Timber wäre von den Flugeigenschaften schon das was ich Suche.
Das Argument mit zu Sperrig ist schon recht.
Eventuell Fahrwerk ab Landekufen drunter und Klapplatte.
Was meint ihr?
 

mcxer

User
Die Timber X ( aber auch die Turbo Timber ) ist genial, habe grade meine Night Timber X erhalten.... :)

Den Prop kannst Du doch einfach abschrauben, das Fahrwerk auch, das Leitwerk auch.
An 4S ein echter Spaßmacher !
Schwimmer gibt es auch - was will man mehr.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Das Höhenleitwerk ist mit 2 Schrauben fest, das Seitenleitwerk ist fest, das stört aber auch nicht wirklich.
mfg
Roland
 
Timber X

Timber X

Hallo Jürgen,

das Fahrwerk lässt sich abnehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das all zu häufig tun sollte. Die Aufnahme ist meines Wissens aus Plastik und wird das nicht mögen. Vielleicht könnte man aufbohren und ein Metall-Inlay verkleben.
Andererseits ist das Fahrwerk ziemlich stabil.wenn Du keinen Koffer daraufstellst, wird es die Fahrt sicher überleben.

Je nach Geschmack, kann man die Timber X im Aufbau variieren. Das Höhenruder gibt es mit Kohlefaser oder Stahlstrebe. Bei letzterem wird sie hecklastiger und lässt sich prima torquen.
Außerdem gibt es noch extra STOL Klappen für den Langsamflug. Ich hab die allerdings nicht verbaut.

Grüße,
Eric
 

mcxer

User
Ich habe die Vorflügel auch nicht montiert, die Timber´s fliegen auch so schon extrem langsam, ein wenig Wind von vorne und Du kannst die in der Luft parken.

Start-Strecke bei etwas Wind und Klappen, wenige Zentimeter, sieht so aus als würde die aus dem Stand los fliegen :)

Durch die großen Ruder sehr wendig, wem das nicht reicht, der kombiniert die Klappen mit den Querrudern, was mir schon zu krass wäre.
Leistung an 4S wirklich gut, an die Latte hängen ist eher einfach. Ein Fahrwerk, was nicht bei jedem Hopser krumm ist !
Ich hätte auch keine Bedenken das Fahrwerk mehrfach ab und an zu schrauben. Mit Gefühl gemacht geht das sicher ziemlich oft.

Die Night Version ist ganz neu, für Spektrum Jünger gibt es das ganze dann auch mit Telemetrie-Empfänger BNF.
Aber, das ist das gute, Horizon hat auch ein Herz für nicht Spektrum Flieger, es gibt die auch ohne Empfänger.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Da ich mein Night Timber x grade zusammenstecke......

Das Fahrwerk ist Alu und wird mit zwei normalen Schrauben in das (vermutlich) Alu Drehgelenk geschraubt. Das kann man tausend Mal an- und abschrauben.

Die Federn sind in der Mitte mit einer kleinen Plastik Doppelplatte zusammengehalten, die Schrauben sind selbstschneidend. Das könnte mal ausleiern, wäre aber auch ganz leicht reparierbar mit Schräubchen und Mutter, da kommt man ja blendend dran. Dann ist die Feder noch mit selbschneidender Schraube am Rumpf fest, da sind die Schrauben in meinen Augen lang genug um lange zu halten. Versagt das mal, wenn man´s mit Gewalt überdreht, dann muss man das halt reparieren, wie auch immer.
Das geht dann nicht in drei Minuten, aber es geht natürlich.

Das Höhenruder ist auch mit selbstschneidenden Schräubchen fest. Mit Gefühl kann man das sicherlich sehr oft zerlegen, hat ja nichts zu halten.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Was jetzt neu ist, der Stecker am Regler, der ist für die "smart Lipos" - die mir zu teuer sind.

Also entweder abschneiden und das eigene dran, oder einen Adapter.
Der Stecker ist EC3 kompatibel, da Horizon bisher viel EC3 verbaut hat.

Das Licht ist über einen JST Stecker verbunden, läuft offenbar mit der Spannung des Antriebs-Lipos.
Ich habe mir grade einen Adapter von EC3 auf XT60 gemacht, da ich Lipos mit XT60 habe.
Im Zweifel einfach den Adatpter gleich mit bestellen, kostet ja wenig.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Es ist die richtige Latte für 4S drauf.
Ich fliege die mit den Graphene 2.200 mAh - weil die mal im Angebot waren.
Die passen grade so rein - saugend.

Ansonsten haben auch andere gute Lipos !
mfg
Roland
Meine Tiber X Night fliegt gut - war auch zu erwarten :)
 
Stecker????

Stecker????

Hallo
Hab gestern meine Timber bekommen.
Die Stecker für den Akku verwirren mich ein wenig.
Ist der mittlere Kontakt(ic3) die Datenleitung für die Smart Akkus und kann ich einfach
XT 60 Stecker anbringen und den mittleren Kontakt weg lassen .
Habe keine Specktrum sondern Graupner Hott.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten