Hobbyking Durafly Goblin

Hallo zusammen,

nachdem ich noch keine Thread zu dem neuen Hobbyking Goblin gefunden habe, erstelle ich mal einen...

Gestern kam mein Durafly Goblin sauber und sicher verpackt nach ner knappen Woche seit Bestellung an.

Goblin.jpg

Vergleich.jpg
Vergleich Efxtra zu Goblin

Hier auf dem Foto ist er nur mal kurz zusammen gesteckt. Die Montage erfolgt rein durch Verkleben von 4 Teilen (Rumpf, Fläche, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk). Das Modell verfügt über 3 Servos (1xHöhe, 2xQuer), das Seitenruder ist nicht angelenkt.
Vor dem Verkleben sind die Servokabel der Querruderservos einzufädeln. Hier liegt ein Y-Kabel bei. Wer die Querruder auf zwei Kanäle aufteilen möchte, muss wohl die Servokabel um 3-5 cm verlängern. Die Teile passen sehr exakt, so dass es beim Verkleben keine Probleme geben kann. Problematisch ist lediglich, dass der Regler nach dem Verkleben der Fläche nicht mehr zugänglich ist.

Laut HK passen Akkus bis 1800 mAh. In amerikanischen Foren wird vielfach geschrieben, dass der Schwerpunkt mir leichteren Akkus nur durch Blei erreicht werden kann. Vom Platz her passen die 2200 von der Efxtra auch hinein. Schwerpunktcheck folgt nach dem Verkleben. Der Empfänger (bei mir ein GR-12 L) passt perfekt neben das Höhenruderservo. Damit sind auch alle Kabel sehr schön aufgeräumt.

Akku.jpg

Bei meiner Goblin sind noch laut Anleitung die verbauten Kugelköpfe gegen beiliegende Gabelköpf auszutauschen. Anscheinend gab es wohl Probleme mit den Kugelköpfen. Ebenso ist bei meiner Goblin der Motorsturz laut Anleitung falsch eingestellt. Hier muss ich noch ein bisschen schrauben...

Erstflug folgt demnächst...
 
Hobbyking scheint wohl ein Faible für diese Schaumracer in Tiefdecker-Konfiguration entwickelt zu haben. Schon der dritte im Produktportfolio.

Nachdem der Goblin doch gegenüber den beiden anderen Modellen deutlich kleiner ist, ist er mit 4S 2.200er Akkus meiner Meinung nach schon überladen. Lässt er sich dagegen mit den empfohlenen Akkugrößen nicht einstellen, ist es m.E. eine Fehlkonstruktion.
Ich weiß nicht, ob ein Schaummodell unbedingt zu einem "Flächenbelastungsmonster" mutieren muss.

Aber immerhin recht preiswert ist er ja...

PS. Der Speed wird logischerweise gegenüber der EFxtra abnehmen. Hobbyking selbst spricht ja schon von weniger, was auch - ob der reduzierten Antriebsleistung in Verbindung u.a. mit einem deutlich größeren Rumpfquerschnitt - nicht überraschen sollte.
 
Bin gespannt, wie der Start verläuft.. im Video war das ja schon sehr knapp :D

Naja, das Video kenn ich. Da war aber mächtig Wind. Bei YouTube gibt es ein zweites Video, in dem der Goblin genauso lässig von oben gegriffen geworfen wurde, wie die Efxtra. Der Start sah sehr entspannt aus...
Noch ein bisschen zu den Daten.
Der Motor ist äußerlich identisch mit dem der Efxtra. Der Goblinmotor hat 1400 KV (Efxtra 1780KV).
Der Regler hat 45A (Efxtra 60A).
Luftschraube ist eine 7x6e mit sehr breitem Blatt.
Gewicht: 540 gr (ohne Akku)
Ich habe hier einen 1300 mAh und einen 2200 mAh, Der Gewichtsunterschied liegt bei 70 gr.

Der Spinner hat ca. 70 mm Durchmesser.
 
Super, danke für die weiteren Infos.
Leider habe ich es nicht mehr geschafft, rechtzeitig zu bestellen, aktuell ausverkauft.

Interessante Konfiguration, breiterer Prop, kleinerer Regler, geringere kv. Bin gespannt was du sagst, wenn sie in der Luft war.
 
Die auf manchen Videos zu sehenden recht kritisch wirkenden Startphasen lassen m.E. keinen Rückschluss zu. Mit Verlaub sollte es sich bei einem "Tester" rumgesprochen haben, dass ein Start unter Vollgas bei dieser Auslegung und mit dieser Startmethode - nennen wir es mal - kontraproduktiv ist. Ungünstig stehender Wind trägt ggf. noch sein Übriges dazu bei.

Wenn man den Flieger mit Teilgas in die Luft schiebt - wie auf einem anderen Video zu sehen - sieht das Ganze gleich deutlich anders aus. Wenn man derlei Flieger (ohne eingebauten Kreisel) in Rückenlage startet, wird die Startphase völlig stressfrei.
 
Ich habe den Goblin Dienstag bekommen und gleich aufgebaut. Habe wie beschrieben die Kugelkopfe gegen die beiliegenden Gabelköpfe getauscht.
Am Motorsturz habe ich nix geändert.
Bin auch Dienstag gleich fliegen gewesen, Start ist bei Halbgas problemlos möglich, wie bei der Efxtra mit dem Griff von oben am Rumpf.
Geflogen bin ich mit 1300mAh Akkus, Timer auf 4 Minuten gestellt.
Fliegt ähnlich wie die Efxtra, denke aber etwas langsamer.
Hab auch ein kurzes Video aber kein Plan ob man es hier einfügen kann.

Grüße
Lars
 
Am Motorsturz habe ich nix geändert.

Hast Du den Spalt, wie in der Anleitung beschrieben, gemessen? Wieviel Abstand hast Du?

Ich teste auch erst einmal mit nem 1300 mAh Akku und Spannungsüberwachung. Mal sehen, wie lange die Flugzeit bis Zellenspannung 3,3V ist...
Leider ist bei meinem Goblin das Höhenruderservo defekt, HK schickt aber schon Ersatz...
 
Schwiegersohn und ich haben auch je einen Goblin erworben.
Ich habe meinen heute eingeflogen mit 4S 1300mAh Graphene Akku ganz nach vorne.
Trotz allem ist der Schwerpunkt noch 1cm zu weit hinten. So fliegt er bisher leider auch. Werde vorne noch den EPP Steg im unteren Bereich wegschneiden, um mit dem Akku weiter nach vorne zu kommen.
Bei meinem Schwiegersohn war auch das Höhenruderservo hin, ein Zahn im Getriebe fehlte.
 
Geflogen bin ich mit 1300mAh Akkus, Timer auf 4 Minuten gestellt.

Echt jetzt? Bei mir ist mit 1550mAh Akkus nach 3 Minuten Schluss.
Zwar hauptsächlich Vollgas, aber dafür ist das Ding ja auch gemacht.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Originalprop furchtbar ineffizient ist, hatte bisher aber noch keine Möglichkeit zu testen/vergleichen.
 
So habe mal nachgemessen, der Sturz lag bei 3mm.
Habe jetzt eine weitere Unterlegscheibe montiert, jetzt habe ich 4,3mm, denke das sollte passen.

Nach 4 Minuten waren noch so 10% im Akku, was etwas wenig ist.
Wenn ich nicht so blöd an den Regler kommen würde hätte ich ein anderen Regler und Motor eingebaut damit das Teil etwas schneller wird.

Vielleicht könnte man ja auch etwas mehr Speed rausholen durch ein anderen Propeller.

Denke in der nächsten Zeit liest man sicher öfter was über Tuning für den Flieger. Er ist ja noch ganz frisch am Markt.

Aber im Großen und Ganzen ein klasse Flieger, hab ihn in Blau genommen, war mal was anderes.

Grüße
 
Ich glaube viel schneller wird der aufgrund seiner Form nicht werden.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich auch schon über mehr Power nachgedacht habe....;)

BTW: 4,3mm ist fast ein bisschen wenig. Ich habe jetzt 4,7mm und er zieht immer noch leicht nach oben weg.
 
Den Graupner Propeller habe ich da, leider aber kein 5s Akku der darein passt vom Schwerpunkt. Wieder Blei dazugegeben ist ja nicht so effektiv.
 
Würdet ihr den Goblin als erstes "schnelleres" Modell empfehlen ?
Nach diversen Warbirds überlege ich mir mal was Fixeres zu gönnen,
entweder den Goblin oder den Radjet 800 (auch von HK).

?
 
Wenn der Goblin ähnlich harmlos fliegt wie die Efxtra, dann sollte ein "Einsteiger" damit ganz gut zu recht kommen. Man muss ja nicht Vollgas geben...

Mein Erstflug steht mit dem Goblin steht leider ja noch aus...

Der Radjet fliegt auch richtig gut und harmlos, als auch durchaus eine Möglichkeit. Hier muss man bei Werfen ein bisschen auf die Finger aufpassen (wegen Push-Antrieb).
 

mcxer

User
Das werfen solcher Flieger ist immer ein Thema- denn einer kann es, der nächste schafft es schlecht, manche werfen die Flieger direkt in den Acker !
Da ich Höhe links an der Funke habe, mit rechts werfe, habe ich hier schon mal einen kleinen Vorteil :) Die Finger sind schon am wichtigen Knüppel :)

Puscher an 3S oder gar 4S muss man wollen oder gut können, sonst kann es schon mal ganz bitter für die Hand und die Finger werden !

Kommt auch ein wenig darauf an was man vorher so geflogen ist und wie man die Landungen einteilt, den Platz für die schnellen Flieger und deren etwas weiträumige Landeeinteilung sollte man auch haben.

mfg
Roland
Der sich gegen den Goblin entschieden hat, da die Funfighter noch intakt sind, die Efxtra im Hangar ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten