Hobbyking Durafly Goblin

mcxer

User
Ein Nuri will fliegen, die ganz kleinen Racer wollen das die ersten Meter nicht immer .........zumindest nicht so wie Du Dir das denkst !

Einen Nuri kann ich auch aussen an der Fläche anfassen und dann mit ein wenig Drehung in die Luft befördern, so mache ich das bei kleinen Deltas mit Pusher.
Bei den kleinen Speed-Fliegern ist das sicherlich keine gute Idee das zu versuchen !

Aber wie gesagt, manch einer hat keinerlei Probleme die kleinen Speed Flieger zu werfen. ( ich schaffe es auch meist ...... )

mfg
Roland
 
Wenn man nicht so der gute Starter ist, kann man sich ja auch Hilfsmitteln (Kreisel) bedienen. Wenngleich das m.E. für ein Modell in der Auslegung eines Goblin nicht notwendig ist, spricht ja dennoch Nichts dagegen. Mit einem Kreisel ist die Starttechnik von eher untergeordneter Bedeutung.

Auch wenn das mit dem Goblin Nichts zu tun hat, sind die hier teilweise zum Startverhalten eines Druckpropflieger getroffenen Aussagen mir zu pauschal. Beispielsweise bei einem Funjet sind Griffmulden und Propellerebene so weit räumlich auseinander und der Motor zudem noch hochgesetzt. Wenn man sich damit mit einer "Standardpropellergröße" beim Starten verletzt, sollte man wirklich sein Hobbyumfeld auf`s berühmte Briemarkensammeln verlegen. Und vom Flugverhalten gibt es nicht wirklich etwas Narrensicheres als ein Delta. Es gibt natürlich hierzu auch Negativbeispiele auf dem Markt. Das kann man nicht leugnen. Diese Vertreter würde ich persönlich nur mit Sicherheitshandschuhen oder unter Zuhilfenahme eines Katapults in die Luft befördern wollen.
Zudem hat so etwas wie ein Funjet m.E. mehr Geschwindigkeitspotential als ein Goblin o.Ä., also aus dieser Sicht etwas mehr Perspektive, wenn man mit dem Flieger "wachsen" will und nicht gleich zu etwas wirklich schnellem greifen möchte.
Wenn hier schon verschiedentlich wieder zu lesen ist: Könnte schneller sein. Ich versuch`s mal mit Zellenzahl xy.
M.E. Perlen vor die Säue. Dass ein Flieger mit derartig hohem Widerstand und dieser Oberfläche nicht viel schneller wird, sollte doch auf der Hand liegen. So etwas fliegt meiner Meinung nach mit dem Originalantrieb am besten. Aber natürlich jeder wie er mag. Was wäre das Modellflughobby ohne Experimente.

Um auf die Ausgangsfrage von fchansa noch zurückzukommen: Ja, einen Goblin o.Ä. kann man nach meinem Dafürhalten durchaus als erstes schnelleres Modell in Betracht ziehen. Das gilt aber auch für Modelle mit einer anderen Auslegung. Sinnvoll ist in diese Richtung immer etwas, was durch die Silhouette eine ordentliche Präsenz in der Luft hat, für den Anfang "dezent" schnell wird und im Fall der Fälle auch noch halbwegs reparaturfreundlich ist.
 
Sinnvoll ist in diese Richtung immer etwas, was durch die Silhouette eine ordentliche Präsenz in der Luft hat, für den Anfang "dezent" schnell wird und im Fall der Fälle auch noch halbwegs reparaturfreundlich ist.
Danke für dieses fundierte Statement ... irgendeine Empfehlung abseits des Goblins (Radjets) ?
 
Hier soll es ja um den Goblin gehen, deshalb halte ich mich kurz: Flieger wie den Goblin gibt es ja genügend: Zwei weitere aus dem gleichen Stall, Funracer und V900. Funjet und Projeti als Deltas halte ich immer noch für eine ausgezeichnete Wahl.
 

mcxer

User
Der Radjet fliegt auch, kostet nicht sonderlich viel - auch damit kann man schon was schneller fliegen.
Wenn er Dir gefällt, kaufen und ausprobieren.
Denk an den Propeller hinten !
Ach ja, die Pusher machen halt mehr Krach, muss man mögen bzw. ein Gelände haben wo das nicht stört !

Auch ein alter Styker geht schon gut, der neue an 4S gehrt richtig gut, auch Pusher Motor.

Meinen geliebten Funfighter, sehr ähnlich oder gar baugleich zu Speedbird und wie sie alles heissen, sind gebraucht auch immer zu kriegen.
Viel Spaß für wenig Geld - wie ich meine.

Gut sichtbar und recht schnell für einen Schäumling die Efxtra - auch ein tolles Modell für kleines Geld.
mfg
Roland
 
Gestern hatte ich endlich Zeit für den Erstflug.

Der Flug hat recht ordentlich geklappt. Das Teil lässt sich einfacher Starten als die Efxtra. Ein lockerer Wurf locker von unten aus dem Arm reicht und der Goblin zischt ab. Die Fluggeschwindigkeit liegt etwas unter der Efxtra.
Der Goblin liegt nicht so satt in der Luft, wie die Efxtra. Er ist sehr agil und rollt wie ein kleiner Mixer. Bei mir ist der Schwerpunkt wohl noch etwas zu weit hinten. Ich werde den Rumpf innen noch etwas nach vorne aushöhlen, damit der Akku weiter nach vorne kommt.
 
Gestern hatte ich endlich Zeit für den Erstflug.

Der Flug hat recht ordentlich geklappt. Das Teil lässt sich einfacher Starten als die Efxtra. Ein lockerer Wurf locker von unten aus dem Arm reicht und der Goblin zischt ab. Die Fluggeschwindigkeit liegt etwas unter der Efxtra.
Der Goblin liegt nicht so satt in der Luft, wie die Efxtra. Er ist sehr agil und rollt wie ein kleiner Mixer. Bei mir ist der Schwerpunkt wohl noch etwas zu weit hinten. Ich werde den Rumpf innen noch etwas nach vorne aushöhlen, damit der Akku weiter nach vorne kommt.

Hört sich gut an! Von wo hast du den Schwerpunkt gemessen? Die 45-50 mm sind nicht so greifbar, da die Nasenleiste in der Mitte unter der schwarzen Abdeckung liegt.

@all
Hat schon jemand versucht im Rückenflug zu starten wie z.B. beim MPX Funracer?
 

Filzi

User
@all
Hat schon jemand versucht im Rückenflug zu starten wie z.B. beim MPX Funracer?

Hi Marcus,

ich habe zwar keinen Goblin, jedoch haben Vereinskollegen einen. Da ich meinen Funracer immer verkehrt starte, habe ich Ihnen die selbe Startmethode vorgeschlagen, da der Goblin beim Start immer wegdrehte. Seit dem starten Sie nur mehr verkehrt! Funktioniert auch hier bestens.

lg Matthias
 
Hi Marcus,

ich habe zwar keinen Goblin, jedoch haben Vereinskollegen einen. Da ich meinen Funracer immer verkehrt starte, habe ich Ihnen die selbe Startmethode vorgeschlagen, da der Goblin beim Start immer wegdrehte. Seit dem starten Sie nur mehr verkehrt! Funktioniert auch hier bestens.

lg Matthias

Super, vielen Dank für die Info :-)
 
Ich habe den Schwerpunkt nach Plan ausgemessen und nach meinem Verständnis liegt der ziemlich genau an der Kante des schwarzen Aufklebers (auf der Fläche) an der Rumpfanformung. Mit dem 1300er bin ich aber ca. 7 mm dahinter. Nach dem Flugverhalten zu urteilen, ist das zu weit hinten.

Bei mir hat er bei Start keinerlei Tendenzen sich weg zu drehen. Ich starten ihn auch entgegen der Empfehlung einiger hier mit Vollgas.
 
Motorsturz

Motorsturz

Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern die Goblin geflogen, allerdings erscheint mir der Sturz immer noch zu gering.
Ich habe mittlerweile 4,9 mm gemessen oben am Spinner zum Rumpf. Schwerpunkt wie angegeben, das Höhenruder steht exakt auf 0, also keinerlei Trimmung nach oben oder unten.
Ab 1/3 Gas steigt sie doch merklich nach oben, bei Vollgas muss ich ganz gut nachdrücken... Das sieht halt mittlerweile auch recht unästhetisch aus. Kommt denke ich von der V-Form.
Aber in den Videos sieht man das krasse Wegsteigen eben nicht, ein Mischer Gas --> Tiefe kann ja nicht die Lösung sein.
Ich fliege seit 20 Jahren, aber so Probleme mit dem Sturz hatte ich noch nie.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Zusatz: Rückenstart geht tadellos :-)
 
Schade, dass das so ist. Aber man merkt der Goblin schon den Preis an im Vergleich zur Efxtra.

Ich teste morgen mal den Mischer und zusätzlich das 5s Setup.
 
Also der Schwerpunkt liegt, wie oben Beschrieben genau an dem schwarzen Aufkleber der Fläche am Rumpf.
Bei mehreren Startversuchen mit Halbgas und auch 3/4 Gas dreht er sich nach links weg.
Erst bei Vollgas zischt er nach oben weg.
Mit einem 1300er 4S Lipp musste ich noch 30g Blei ganz vorne befestigen damit die Nase sich ganz leicht nach vorne neigt.
 
Erstflug und Anpassungen/Einstellungen

Erstflug und Anpassungen/Einstellungen

Guten Abend,
Hatte heute auch meinen Erstflug mit dem Goblin. Als Akku verwende ich einen mylipo 1600mAh 15,2V HV 60C/120C FPV Parcour mit 167g, direkt hinter dem Motorspant angeordnet. Der Akku hat mit 38 x 34 x 74mm die optimalen Abmessungen. Er passt genau saugend hinein und wird mit dem Strip nur festgehalten. Der Empfänger GR-12L sitzt neben dem Akku. So ist ein Schwerpunkt von 46mm ohne Blei leicht erreichbar. Diese Schwerpunktposition passt gut zum Goblin. Das Gewicht beträgt in dieser Ausführung gerade einmal 695g. Als Ausschläge habe ich auf allen Rudern 8mm mit 30%Expo gewählt. Damit nicht unnötig die Servowege reduziert werden müssen, habe ich die Anlenkung der Querruder servoseitig um eines in das 3.Loch von außen und ruderseitig in das äußerste Loch versetzt. Als Luftschraube wurde dann noch die Aeronaut Power Prop 7x7 verwendet, die ohne Anpassungen die Standard Luftschraube ersetzt. (Lediglich die Beilagscheibe muss dann zw. Spinner und Luftschraube) Der Zuwachs an Geschwindigkeit ist merklich. Es ist mit ¾ Gas nur ein ganz leichtes Wegdrehen beim Start bemerkbar. Der Sturz wurde auf 4,5mm erhöht. Mehr geht für mich optisch nicht mehr. Trotzdem ist ohne Mischer Gas auf Höhenruder kein angenehmer Speed-Flug möglich. Die Neutraltrimmung des Höhenruders ist richtig und sollte beim Antriebslosen Flug auch so bleiben; der Abfangbogen damit ist dann auch nur mehr ganz leicht. Die Landegeschwindigkeit ist auch sehr gering. Für den Preis mit geringen Anpassungen ein toller gelungener Flieger. Zusammenfassend: günstig, schnell, einfach zu starten, einfach zu landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten