Align Motor 850 MX 490kv wird heiß 🥵

Hallo zusammen....

ich hätte mal eine Frage zum Align 850MX.

Habe mir am Anfang des Jahres einen Trex 700L zugelegt, und bin ihn jetzt auch schon ein paar mal geflogen.
Fliege ihn eigentlich nur im Rundflug....

Dabei hab ich festgestellt dass der Motor ziemlich warm wird...
also so, dass man ihn gerade noch anfassen kann.

Ist das Normal bei diesem Motor oder eher nicht?

Hab leider noch keine Erfahrung mit 700er.... und kenn auch niemand wo sonst noch Helis in dieser Größe fliegt.
Motor Align 850mx 490kv
Timing: 15 grad
Regler : Align RCE BL 130 A
Akku: 12S 5000mAh

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor?

Viele Grüße Jörg
 
Hallo, schön, hier mal wider was mit Helis zu lesen. Ich habe zwar keinen 700er Rex, nur einen Logo 600SE an 10S mit 700Kv Motor, aber generell sollte kein Motor so heiß werden bei Rundflug. Bei Freakware ist der Motor im 700er mit 110er Hauptzahnrad mit 13er Motorritzel empfohlen. Hast du das so? Oder muss der Motor zu hoch drehen, damit du auf deine gewünschte Kopfdrehzahl kommst?

Wenn der Abstand zwischen Ritzel und HZR zu eng ist, muss der Motor auch mehr arbeiten und wird wärmer. Das gleiche, wenn der Heckriemen zu straff ist (hat der Riemen fürs Heck?). Wenn's noch speziell wird, würde ich mal nebenan bei den Heli Leuten (rc-heli) nachfragen.

Gruß, Holger
 

Thoemse

User
In meinem 700X wird er mit dem gleichen Regler eigentlich nicht besonders warm. Wenn du ihn aber noch anfassen kannst, ist er definitiv nicht zu heiß.
Nicht vergessen, auch 60 Grad sind schon deutlich zu heiß, um einen Motor anfassen zu können, aber nicht zu heiß für den Motor.
Was mich wundert ist aber, dass die gleiche Combo bei mir nur handwarm wird. Ich fliege klassischen Kunstflug und maximal etwas Soft-3d.
Was führ Drehzahlen fliegst du denn?
 
Hallo...
erstmal Danke für eure schnellen Antworten!

Ich fliege ihn mit 110er Hauptzahnrad und 13er Motorritzel bei ca 1700 U/min und 65% Gasvorwahl, der Regler wird dabei nur Lauwarm.
Hab auch schon mit dem Timing rumgespielt, neue Lager und Welle montiert.
Alles ohne Erfolg.
Werde ihn am Wochenende nochmal fliegen und messen wie hoch die Temperatur genau ist.
Wie heiss darf denn so ein Motor überhaupt werden?
Ihr habt mir aber jetzt schon weitergeholfen, wenn bei Thoemse der Motor nur Lauwarm wird, kann ja bei meinem was nicht stimmen. (vlt. Wicklung )
Muss dazu sagen..als ich den Heli bekam, war alles original verpackt, bis auf den Motor....
...wer weiß was der schon durchgemacht hat.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen neuen Motor holen.
was würdet ihr mir empfehlen? den gleichen wieder? oder lieber bisschen mehr für einen Kontronik ausgeben? alternativ könnte ich ihn ja frisch wickeln lassen.....
@thoemse : welche Drezahlen fliegst du bei deinem Rex?


viele Grüße Jörg
 

VolkerZ

User
Ich habe keinen T-Rex sondern einen Henseleit TDR (1).
Der Motor ist ein Kontronik Pyro 700-52. Auch dieser Motor wird warm. 60°C stellt aber keinesfalls ein Problem dar.
Und bei 12S entstehen locker 100 Watt die der Motor aufgrund des Wirkungsgrad in Wärme umsetzt.
Warum ist die Kopfdrehzahl denn bei dir so hoch?
Bei 1300 U/min benötigt der TDR um 650 Watt, bei 1500 U/min sind es schon über 1000 Watt und bei 1700 über 1500 Watt.
Je höher die Leistung desto mehr Wärme produziert der Motor.
Das schafft auch das beste Lüfterrad nicht weg.
Ich würde die Drehzahl absenken.

Gruß VolkerZ
 

Thoemse

User
Hallo...
erstmal Danke für eure schnellen Antworten!

Ich fliege ihn mit 110er Hauptzahnrad und 13er Motorritzel bei ca 1700 U/min und 65% Gasvorwahl, der Regler wird dabei nur Lauwarm.
Hab auch schon mit dem Timing rumgespielt, neue Lager und Welle montiert.
Alles ohne Erfolg.
Werde ihn am Wochenende nochmal fliegen und messen wie hoch die Temperatur genau ist.
Wie heiss darf denn so ein Motor überhaupt werden?
Ihr habt mir aber jetzt schon weitergeholfen, wenn bei Thoemse der Motor nur Lauwarm wird, kann ja bei meinem was nicht stimmen. (vlt. Wicklung )
Muss dazu sagen..als ich den Heli bekam, war alles original verpackt, bis auf den Motor....
...wer weiß was der schon durchgemacht hat.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen neuen Motor holen.
was würdet ihr mir empfehlen? den gleichen wieder? oder lieber bisschen mehr für einen Kontronik ausgeben? alternativ könnte ich ihn ja frisch wickeln lassen.....
@thoemse : welche Drezahlen fliegst du bei deinem Rex?


viele Grüße Jörg

Ich fliege mit 700X Standardübersetzung und 65% oder 75% Gasgerade. Die Übersetzung sollte gleich sein wie deine, glaube ich.
Ich verwende GovStor bei meinem Regeler und du?
Ich fliege mit dem 700X aber meist nur großräumigen Kunstlflug mit Loops und Rollen, Rainbows usw. Keine Tic-Tocs oder so. Ich hatte ihn bei 30 Grad auch schon mal deutlich heißer als handwarm. Ich würde mir da keinen Kopf machen, außer du verbrennst dir echt die Finger daran. Für wenige euro gibts so Thermomether. Ich habe so ein Chinaschätzeisen - ist ganz praktisch.
 
Hallo,
beim Heli ist es so das man die PWM (khz) im Regler auf 16khz bis 32kz hochstellen kann.
Der Regler taktet mehr und feiner und dafür bleibt der Motor kühler.
Am besten so das Regler und Motor so die gleiche Temperatur dann haben.
Auch bei 32 khz funktioniert der Govenor feiner und kann besser regeln.

Dann finde ich 65% Regleröffnung für zu niedrig,und er läuft voll im Teillastbereich und würde ein, zwei Zähne runterritzeln, um mit 85% rumfliegen zu können,bei gleicher Drehzahl.
Darunter würgt man Regler und Motor nur ab und beide werden wärmer!
Die restlichen 15% braucht der Regler um mit dem Govenor, nach oben regeln zu können.
 

Thoemse

User
Die Teillast macht dem HW 130A mit active freewheeling bei 65% nichts aus - zumindest bei mir nicht. Der bleibt bei 65% noch kühl. Runterritzeln würde ich nur, wenn man ihn nie "aufdrehen" will.
 
... Sein Regler ist aber ein Align RCE BL 130 A, weiß gar nicht ob man da die Pwm einstellen kann.
Mein Hobbywing Platinum V3 100A LV Regler bleibt
mit Scorpion HKIII 4020 1050KV Motor auch recht normal warm, bei 1600U/min im 600er Raptor (111 Z Hauptzahnrad)
9er Ritzel für 85% - 95% Regler Öffnung
PWM für Govenor auf fein 32khz gesetzt.
 

Thoemse

User
... Sein Regler ist aber ein Align RCE BL 130 A, weiß gar nicht ob man da die Pwm einstellen kann.
Mein Hobbywing Platinum V3 100A LV Regler bleibt
mit Scorpion HKIII 4020 1050KV Motor auch recht normal warm, bei 1600U/min im 600er Raptor (111 Z Hauptzahnrad)
9er Ritzel für 85% - 95% Regler Öffnung
PWM für Govenor auf fein 32khz gesetzt.
Meiner ist auch die Align Version. Ist ein HW 130A HV mit dickeren Kabeln. Kann man mit der Hobbywing Progbox einstellen.
 
... Ach der ist das,
dann ist der ja baugleich mit dem Hobbywing Regler...
Mal nachschauen auf wieviel kHz die Pwm steht :)
 
Hallo zusammen

wollte mich nochmal melden und mich für eure Tips bedanken.

Also... die Herz kann ich leider bei meinem Regler nicht verstellen.
Die Temperatur haben wir gemessen...
sie beträgt 53 Grad nach 8min Flug bei 1700U/min ist mir viel heißer vorgekommen.😌
Mit der Drezahl bin ich auch mal runter auf 1500U/min sry dass macht mir kein Spaß 🙈
und gebracht hat es auch nichts.
Ich glaub ich werde ihn erstmal so weiter fliegen....
Viele Grüße Jörg
 

Thoemse

User
Hallo zusammen

wollte mich nochmal melden und mich für eure Tips bedanken.

Also... die Herz kann ich leider bei meinem Regler nicht verstellen.
Die Temperatur haben wir gemessen...
sie beträgt 53 Grad nach 8min Flug bei 1700U/min ist mir viel heißer vorgekommen.😌
Mit der Drezahl bin ich auch mal runter auf 1500U/min sry dass macht mir kein Spaß 🙈
und gebracht hat es auch nichts.
Ich glaub ich werde ihn erstmal so weiter fliegen....
Viele Grüße Jörg
53 ist absolut unproblematisch, da hast du noch viel Luft nach oben. Lass es krachen. Mir macht 1500 oder weniger auch keine Freude. ;)
 
Hallo

Wir haben aktuell den 800MX Dominator im Goblin 700. da hält er mittlerweile seit 1 Jahr brutale Behandlung aus, mit Kopfdrehzahlen von gut 2300 (Mit Serienübersetzung) und ordentlich Pitch ( 13-14°). Ströme über 200A.
Extremspeed-Stoppies, Harte 3D Sachen, Fullspeedflüge bis zur Sichtgrenze , also richtig fiese Hochlastfiguren. In ca. 3 Minuten 4400mah leer. Der Motor wurde eigentlich immer knallheiß bei dieser Behandlung...sicher deutlich über 60 ° ...im Sommer eh nochmals mehr.
Er hat bisher klaglos gehalten und auch keine Leistung eingebüßt. Hatte vorher einen 750MX im Raptor 700 und der wurde bei "normaler"Behandlung auch schon recht warm.
Wenn ich dann die "hochgepriesenen" und mittlerweile auch recht teuren Scorpion Motoren anschaue.....die sogar im sanften Rundflug schon extrem heiß werden....dann würde ich mir hier keine großen Gedanken wegen Haltbarkeit machen......Nur halt abkühlen lassen nach Flug und gut ist. !

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten