Spektrum Telemetrie AR 9310 und Vario

Ein freundliches Servus erst mal in die weite Runde.
Ich hab folgende Bitte. Ich flieg Segler mit Motor mit einer Spektrum-Anlage. Bei einem neuen Modell möchte ich, den im Fundus vorhandenen, Empfänger AR 9310 und dazu einen Vario Sensor verwenden.Ich flieg mit einer DX9. Brauch ich jetzt für den Anschluss des Vario das Telemetriemodul T 1100 oder kann ich das Vario auch an den Steckplatz des zweiten Satelliten stecken? Das T 1100 gibts scheinbar nicht mehr und im Moment scheints auch kaum 9Kanal Empfänger bei Spektrum zu geben. Selbst bei HH Deutschland ist das Meiste nicht lieferbar. Hat das einen speziellen Grund? Baut HH das Angebot um? Ich möchte mir aber ohnedies keinen neuen Empfänger kaufen, sondern die vorandenen Teile verwenden. Auch wenn mein Modell einen Balsarumpf hat, ist ja die Verwendung des AR 9310 - der für Carbonrümpfe eingesetzt werden kann - kein Problem, oder? An den Fragen könnt ihr schon erkennen, dass ich ein begeisterter Eleve bin und mir noch viel an Wissen fehlt. Ich ersuche höflich, von Ratschlägen auf andere Systeme zu wechseln abzusehen, ich möchte bei Spektrum bleiben, alleine schon weil die DX9 super in meine Hand passt.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung! Herzliche Grüße aus Salzburg, Schorsch
 

FXW

User
Hallo,

um das Vario verwenden zu können benötigst du ein TM1000. Das TM1100 hat eine verringerte Reichweite und keinen X-Bus zum Anschließen externer Sensoren.
TM1000 gibt es nur mehr gebraucht.

Spektrum stellt sein Empfängerangebot auf telemetriefähige Empfänger um. Ein Telemetriemodul wird nicht mehr benötigt.
https://www.spektrumrc.com/Air/Receivers.aspx

Die Lieferfähigkeit einzelner Komponenten hängt vermutlich mit der Coronakrise zusammen. Corona muß zu Zeit für viele Unzulänglichkeiten herhalten.:D

Grüsse Franz
 

Cabona

User
Die telemetriefähigen Empfänger gehen mittlerweile in die Zweite Generation.;)
Vor allen Dingen stellen die ihre Empfänger auf den TI Multiprotokollchip um weil Chypress die Wireless USB T/R eingestellt hat.
Alle neueren Remotes (SPM9745/SPM9746) und Emfpänger benutzen den CC2650.
 

Cabona

User
Ach noch etwas. Normal wäre ein AR9320T, der hat Telemetrie und Vario schon eingebaut und ersetzte den AR9310. Der AR9310 wird ja schon ein paar Jahre nicht mehr hergestellt. Der AR9320T ist übrigens auch eingestellt weil der noch auf dem Cypress CRRF6936 basierte.
 
Grüß euch! Danke für die Antworten. Wenn ich die verlinkte Seite richtig interpretiere, gibt es keinen 9 Kanal Empfänger ohne AS3x mehr, sonst eben einen 8 Kanal. Bei einem Vierklappensegler (mit Motor) hab ich: Gas, Höhe, Seite, Wölb li, Wölb re, Quer li, Quer re = sieben Kanäle, also isses wurscht, geht. Hab ich doch richtig verstanden, oder? Und wenn Schleppkupplung, fällt der Motor weg. Bleibt auch bei sieben Kanälen. Und einen Sechsklappensegler hab ich eh (noch) nicht. Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten