Kobuz3 von Chocofly/ Migflight

Eines neues Spassgerät liegt auf der Werkbank:-)

Noch ist hier nichts über den neuen Kobuz3 mit 218cm Spannweite zu finden.
Dann mache ich mal den Anfang.

Hersteller: Chocofly / Migflight
Spannweite: 218cm

Werde hier Stück für Stück Baufortschritte, und wenn es soweit ist, meine Flugerfahrungen teilen.

Bestellt wurde der Kobuz in der voll CFK 160g/Herex Sandwich Version.
Servos habe ich mich auch für Chocofly entschieden.
Ist eine gute Gelegenheit diese mal zu testen.

Servorahmen aus Holz und den passenden Kabelsatz habe ich gleich mitbestellt.
Schutztaschen selbstverständlich auch...
Die Schutztaschen sind wirklich Top und die aufgestickten Logos gefallen mir super

2020_07_07_083349.png

2020_07_07_083458.png

20200528_171512.jpg

20200528_171521.jpg

Es war alles an Zubehör dabei was so benötigt wird, CFK gefräste Ruderhörner, Gabelköpfe und auch CFK Schubstangen zum Anlenken des HR und SR.

Die Haube hat den Verschluss schon fertig und passt schon ganz gut.
Etwas Nacharbeit ist hier aber noch nötig.

Alle Teile sind sehr passgenau und gut vorbereitet. Der CFK-Verbinder und die Fläche haben Platz für Ballast :-)

Angefangen habe ich den Bau mit den Flächen.

Die Rahmen passen exakt in die Servoschächte
20200529_232951.jpg

Um die Schächte klebe ich immer Kreppband.
Dann positioniere ich das Servo und ziehe mir 90Grad zur Scharnierlinie eine Markierung am Kreppband.
So kann das Servo sauber ausgerichtet werden
20200529_232800.jpg

Bei Holzrahmen habe ich mir angewöhnt an allen Seiten dünnflüssigen Sekundenkleber einziehen zu lassen. Somit haften die einzelnen Holzschichten noch besser zusammen

20200605_000322.jpg

Zum Einkleben der Rahmen werden die Servos in Frischhaltefolie gepackt und mit den Rahmen verschraubt.

Ist der Kleber (Harz mit Microballons) dann aufgetragen und die Rahmen im Schacht so wird die Position Anhang der, vorher gesetzten Markierungen, geprüft.
Beim Aushärten beschweren ich das ganze mit ca 150-200g pro Servo.

20200707_080329.jpg

20200530_004013.jpg
 
Hallo Thorsten,

meiner ist Gestern auch angekommen, mal schauen wie schnell ich voran komme aktuell ist ja Flugszeit und nicht Bauzeit. Wobei viel ist ja nicht zu tun.

Gruß Klaus

PS: Bin mir noch nicht sicher ob es ein reiner Segler wird oder mit Antrieb wie auf der Seite von cmsmodel dargestellt.
 
Sehr schöner Flieger, die Chocofly Servos sind bei mir mittlerweile in mehreren Seglern, sie funktionieren wunderbar und auch nach längerer Zeit ohne spiel
 
Nach dem aushärten wurden die Servos entnommen und die Frischhaltefolie entfernt.

Bei Holzrahmen lasse ich in die Gewinde dünnflüssigen Sekundenkleber laufen und drehe die Schrauben rein und raus, bis der Seku trocken ist.
Das stärkt das Gewinde nochmal etwas.

Servohebel montiert und ein Dummy-Gestänge angebracht. Im montierten Zustand sieht man jetzt genau wo der Durchbruch am hinteren Steg gemacht werden muss.
Auch hier ist Kreppband wieder sehr nützlich

20200530_222747.jpg

Ist der Durchbruch geschafft so wird das Dummy-Gestänge hindurch geschoben und die Klappe/QR nach unten geklappt. Nun kann man ganz bequem die exakte Stelle fürs Ruderhorn markieren und den Schlitz dafür setzen.
Vorher natürlich überlegen wo der Drehpunkt des Ruderhorns sitzen soll.
20200707_080201.jpg

Ich schleife die Oberschale um das Ruderhorn immer etwas mit an. Die Mumpe, mit welcher das Ruderhorn verklebt wird lappt ja etwas über

20200531_003858.jpg

PS: sorry für die 90 Grad verdrehten Bilder. Ich weiß nicht warum RCN das macht :-(
 

Rätl

User
Hallo Thorsten,

versuche mal, die Bilder in Paint oä. zu öffnen. Dann drehst du sie ein paar mal und speicherst sie schließlich richtig rum ab, dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Thorsten,

versuche mal, die Bilder in Paint oä. zu öffnen. Dann drehst du sie ein paar mal und speicherst sie schließlich richtig rum ab, dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Matthias

Danke für den Hinweis.
Bilder drehen und speichern hat in der Vergangenheit leider nichts gebracht.
Ist aber halb so wild. Denke man erkennt es trotzdem :-)
 

Rätl

User
Komisch, bei mir hat das direkt funktioniert. Sogar vom Handy aus.

Wie dem auch sei, weiterhin viel Spaß beim Bau des Fliegers :)
 
Als nächstes war das HLW an der Reihe.
Anlenkung wird hier über die mitgelieferte CFK Stange erfolgen. Diese wird abgelängt und bekommt beidseitig einen Kugelkopf.
Dazu wird ins Rohr eine Gewindestange geklebt auf welche die Kugelköpfe geschraubt werden.

Beim SR wird Servoseitig ein Kugelkopf und am Ruderhorn ein Gabelkopf verwendet.

20200602_083545.jpg

Am HR wird das ganze über einen 3mm Stahl im Kugelkopf angelenkt. So ist das HLW jederzeit ganz bequem annehmbar.

Am HR wird ein sehr stabiler Stahl, Durchmesser 3mm, 90 Grad gebogen und direkt ins HR geklebt.
Dazu vorab das ganze wieder auf Kreppband angezeichnet.

20200707_182509.jpg

Das HR an der Markierung aufgebohrt/geschliffen so das der Stahl reinpasst.

Jetzt kann die Markierung gesetzt werden wo die Biegung sein muss.

20200707_182814.jpg

20200707_182832.jpg

Ist da Teil erstmal gebogen wird der Teil welcher verklebt wird, inklusive der Biegung ordentlich angeraut und entfettet.

Die Dichtlippe sowie die Unterschale muss etwas ausgespart werden das das HR nachher sauber laufen kann.

Verklebt wird auch hier wieder mit Harz und Microballons.

20200530_221016.jpg

Zusätzlich habe ich aus einer 200er CFK Matte Rovings gezogen und mit eingeklebt (auf dem 2ten Bild ganz gut zu sehen - die schwarzen Streifen welche links und rechts der Klebestelle überstehen.

20200530_215651.jpg

20200530_221025.jpg
 
Als nächstes wurde am Rumpf hinten der Ausschnitt gemacht wo das HR angelenkt wird.

20200709_062741.jpg

Die HR-Schubstange bekommt ganz hinten, vor dem SR-Spant noch eine Führung.
Somit wird verhindert das der Kugelkopf der HR-Anlenkung in irgendeine Richtung wandern kann.
Würde dieser nach unten abhauen können besteht die Chance das sich das HR aufhängt. Rutscht er etwas nach oben so hat man eine geänderte Anlenkungsgeometrie.
Daher ist dieser Steg mit Führung so wichtig.

20200709_063143.jpg

Das einkleben des Stegs mach keinen Spaß.
Von hinten kommt man nicht ran und von vorne ist es nur mit langen dünnen Stäben zu erreichen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ein langes dünnes cfk Rohr an welches, an der Spitze, eine 2ml Spritze befestigt wird.
In diese Spritze kommt die Mumpe.
Das ganze dann nach hinten in den Rumpf schieben und so positionieren das der Auslass der Spritze am Rand des Steges sitzt.
Jetzt mit einem langen 4Kant Balsa, vorsicht die Spritze entleeren.

Wie gesagt - Spaß macht das keinen:-)

Sobald der Steg ausgehärtet war ging es weiter mit dem Servobrett.
Hier habe ich mich für eine ganz einfache Version entschieden.
5mm Sperrholz wo grade so die Servos für HR und SR Platz finden.

Vorher noch kurz geschaut wie ich mit der Schubstange des SR hinkomme.
20200709_065630.jpg

Verklebt wurde das ganze mit Harz und CFK-Mehl
20200709_065338.jpg
 
Als das Servobrett soweit fest war wurde im SR- Steg die Öffnung gemacht für das Ruderhorn.
Anlenkung wird hier innenliegend umgesetzt.

Ruderhorn und Gestänge fixiert (nicht verklebt) um die genaue Position und Ausrichtung des Servos zu wissen- bevor die Rahmen eingeklebt werden können.

Die Silbernen Rohre die ihr auf den Schubstangen seht sind für weitere Führung der Schubstangen - dazu wird später noch ein Steg eingeklebt auf diese die Rohre fixiert werden.

20200709_072334.jpg

Nach Aushärten des ganzen wurden Servos wieder demontiert und das Rumpfbrett lackiert

20200709_072605.jpg
 

GTS

User
Oberflächen

Oberflächen

Hi

mir fällt auf dass sich sowohl an den Rudern der Fläche als auch
am HLW das Gewebe schon sehr stark durchdrückt und abzeichnet?

Ansonsten sehr interessanter Flieger:-)
 
Hi

mir fällt auf dass sich sowohl an den Rudern der Fläche als auch
am HLW das Gewebe schon sehr stark durchdrückt und abzeichnet?

Ansonsten sehr interessanter Flieger:-)

Ja da hast du Recht, an den genannten Stellen sieht man tatsächlich due Gewebestruktur.
Bei so nahen Detail Bildern kommt so etwas immer sehr stark zu Geltung.

In Natura ist es halb so wild:-)
 
Inzwischen habe ich auch das Ruderhorn am SR eingeklebt und das Material für die Stege vorbereitet.

Depron welches beidseitig beglast wurde.
20200711_083838.jpg

Aus dieser Platte habe ich mir 2 Stege in den Rumpf eingepasst auf diese dann die Alu-Hülsen (siehe Beitrag 11) aufgeklebt wurden.
Auch hier war das auftragen der Mumpe wieder nur über eine Verlängerung mit Spritze möglich.

Die Stege habe ich an den Klebestellen noch etwas angeschliffen und entfettet.

Zwischendurch habe ich schnell dieses Bild gemacht.
Danach wurde die Mumpe noch etwas verteilt und überschüssige entfernt - auch hier wieder alle mit einer Verlängerung:-(

Besonders war Vorsicht geboten das nichts von der Mumpe auf die Schubstangen gelangt.

20200711_084206.jpg
 
Inzwischen ist der Kabelsatz in den Flächen und der Abschluss verklebt.
Fläche fix, Rumpf mache ich schwimmend.

An den Kabeln wurde ca alle 5-10cm ein Schaumstoff- Würfel angeklebt. So groß das es noch in die Fläche passt aber das Kabel nicht klappert.
20200704_201826.jpg


Kabelsatz für den Rumpf hat einen Gewebeschlauch zum Schutz bekommen.
20200712_084136.jpg

Akku habe ich inzwischen auch gelötet. Als Empfängerakku nutze ich immer Li-Ionen.
Das ganze eingeschrumpft und Klett unten angebracht
20200712_084235.jpg

Akkubrett wurde parallel noch gemacht und eingeklebt. Auch hier wieder 5mm Sperrholz welches schwarz lackiert wurde.
Da der Rumpf vorne die Nase hochnimmt habe ich das Brett hinten unterlegt so das es eine waagerechte Fläche wird.
Hat auch gleichzeitig den Vorteil das ein akku-Spanngurt durchgeführt werden kann.
Da ich davon leider kein Foto gemacht habe - hier eine Skizze:-)
Das Schraffierte ist das Servobrett.
20200713_132409.jpg

Eingebaut in der Draufsicht sieht es dann so aus
20200713_132728.jpg

Eingeklebt wurde dies auch wieder mit Harz und CFK-Mehl
 
Aus dem restlichen beglasten Depron habe ich ein kleines Brettchen ausgeschnitten auf welches der Empfänger befestigt wird.

Da ich mir nicht sicher war ob der Lack das depron angreift wurde das Teil an den offenen Seiten abgeklebt bevor ich es schwarz lackiert habe.

Screenshot_20200712-084302_Gallery.jpg

Die Anlenkungen in den Flächen sind soweit fertig und nun wird das Spiel so gut es geht minimiert.
Ich öffne die Gabelköpfe etwas und Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber auf den Zapfen.
Dann den Gabelkopf schließen, Aktivator drauf und kräftig bewegen das ganze.
So ergibt sich dieses Stelle absolut spielfrei.
Das wird ab allen Gabelköpfen wiederholt.

20200713_113933.jpg

Die Servoschachtabdeckungen werden schon swhr passgenau mitgeliefert so das ich lediglich die Öffnung schaffen musste an der dee Servoarm rausschaut.

20200713_111654.jpg
 
Inzwischen wurde der Kobuz grob ausgewogen und das Blei in die Nase gegossen.

Dazu 24h Harz angerührt und mit feinen Bleikügelchen vermischt - das ganze in die Nase gekippt.

20200714_120937.jpg

20200714_120910.jpg

20200714_120923.jpg


Der Rumpfausbau ist inzwischen auch fertig

20200715_120955.jpg
 
Blei/Harz Gemisch

Blei/Harz Gemisch

Moin Thorsten,

wieviel Bleigemisch ist es geworden und wieviel wiegt jetzt der Kobuz? (Abfluggewicht )

Gruß Kalle
 
Moin Thorsten,

wieviel Bleigemisch ist es geworden und wieviel wiegt jetzt der Kobuz? (Abfluggewicht )

Gruß Kalle

Hi Kalle,

Bei Auswiegen waren es 250g die vorne in der Tüte waren.
Eingegossen habe ich jetzt mal 200g.
Sobald das Dekor drauf ist werde ich final auswiegen.
Abfluggewicht dürfte dann bei ca 2450g - 2500g liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten