Glükerzen Verschleiß

Ich betreibe in meinem Motorsegler Grob 109 einen FT 160 Motor mit Bordanlasser und Glühung. Leider werden nach kurzem Betrieb die Glühkerzen zerstört!
Ich kann mir nicht erklären warum das so ist?Die Glühwendell wird total deformiert!Manchmal kommen auch Zündaussetzer auf einem Zylinder vor und ich
muss die Glühung wieder einschalten damit er wieder sauber läuft.Als Glühkerzen verwende ich die OS F Kerzen und Methanol Sprit mit 15% Nitro.
Vieleicht kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank Franz
 
Ich würde den Nitro-Anteil auf 5% reduzieren. Du brauchst doch bei dem Motor das Nitro nicht zur Leistungssteigerung (merkt man eh erst ab 15% aufwärts). Die 5% verbessern die Leerlaufeigenschaften. Da dient es als Sauerstofflieferant und macht das bei Methanolmotoren überfettete Leehrlaufgemisch zündfähig.
Weniger Nitro schohnt nebenbei auch noch das Innenlebn des Motors, besonders die Lager.
LG
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Glühkerzen können durch zu Hohe Verdichtung zerstört werden oder
durch Fremdkörper beschädigt werden (Rost an den Kugellager).


Auch kann es sein das die Glühspannung zu hoch ist und die Kerzen zerstört werden
Der Nitroanteil zerstört die Kerzen nicht.

Wenn der Motor mit einer Glüheinrichtung betrieben wird die etwas bis Halbgas
die Glühkerzen unterstützt kann normalerweise kpl auf das Nitro verzichtet werden.

Mein FT240 und den XL160 betreibe ich kpl ohne Nitro als 15% Öl mit Methanol
beide mit einer Glow 4 von Microsens.

Gruß Bernd
 
In dem Fall könnte man mit einer zweiten Kupferdichtung an der Kerze mal etwas Abhilfe schaffen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Wie oft geht die Kerze kaputt?
Nach jedem Flug oder eher weniger?
Hohe Verdichtung killt die Kerze normalerweise bei jedem Flug.
Das aber beide Zylinder zuviel Kompression haben ist eher unwahrscheinlich.

Ich denke eher das deine Glühung ein Fehler aufweist wie Glühst du den
die Glühkerzen? Parallel in Reihe mit Schalter oder Glüheinrichtung

Typischerweise neigt ein Zylinder bei den Motoren zum überfetten mit
Zündaussetzern. Das liegt an der Gemischverteilung.

Zweite Dichtung zum Testen geht aber an das Gewinde denken beim anziehen.

Gruß Bernd
 
Glükerzen Verschleiß

Hallo Bernd
Ich kann den Motor im Flug zwei bis drei mal starten,dann kann es sein das der Motor ausgeht und sich nicht mehr starten lässt!
Die Kerzen sind dann beide defekt, obwohl die Glühung während des Motorlaufes ausgeschaltet ist.Ich verwende die Glühanlage von FEMA ,diese ist evt:
defekt? Habe jetzt die Glühung von Simprop geordert,mal ausprobieren.
Kann man auch andere Kerzen verwenden?

Gruß Franz
 

UweHD

User
Kann man die Glühung regulieren? Mein Tip wäre, die Glühung arbeitet zu stark.
Ich verwende eine Glühung an einem 15ccm Saito Einzylinder, das läuft ohne Probleme. Allerdings kann man da die Glühspannung regulieren, und der Glühstrom senkt sich mit zunehmender Gasstellung ab. Dazu wird der Controller mit an den Gaskanal am Empfänger angeschlossen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Die Starter von Fema gibt es nicht mehr die letzten
für Glühzünder haten die Glow Control dabei.
Die hat zwei Jumper damit kann der Strom für
die Glühkerzen eingestellt werden.
Eventuell stecken die verkehrt.
Hast du ein Photo von der Glühelectronic.

Beim Boxer werden die Kerzen typischerweise in Reihe geschaltet
ist das bei dir auch so?

Glow 4.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Franz,

da die Kerzenwendel sich total verformt, würde ich auf eine zu hohe Temperatur im Brennraum tippen.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Eine zu magere Vergasereinstellung bei 15% Nitroanteil könnte eine Ursache sein.
Mit Nitroanteil den Motor immer auf der fetten Seite einstellen. Eigentlich müsste der Draht in der Kerze dann aber noch verbrannt sein.
Unter der Lupe ist das gut zu erkennen. Der Draht hat dann eine sehr raue Oberfläche.

Einen Fremdkörper, wie von Bernd angesprochen, würde ich ausschließen, da dann die Kerze in Teile zerbröselt.

Bei einer zu hohen Verdichtung käme ein ähnliches Bild wie bei einer zu mageren Einstellung vor.

Ich tippe ebenfalls auf die Glühung.
Die rainbow-tronic habe ich seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. Sie ist für alle Belange sehr gut einstellbar.
Der Strom wird getaktet, wodurch ein geringer Stromverbrauch einen kleinen Akku verlangt.

Gruß Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten