Schwerpunkt Sebart Prometheus Biplane

Hallo Zusammen,
bei einem gebrauchten Sebart Prometheus Doppeldecker mit Hacker/Sebart Contra-Antrieb konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen.
Leider habe ich bisher keine Angaben zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen gefunden/bekommen. Sebart hat auf meine Anfrage überhaupt nicht reagiert und von anderen Seiten habe ich zwar Antwort aber keine Werte bekommen. Für die "Holzkisten" hat Sebart ja stets vernünftige Anleitungen mit entsprechenden Werten. Wenn ich die Ausschläge vom Sebart Prometheus 50er Doppeldecker nehme und auf den "Großen" übertrage komme ich ziemlich genau bei den Werten meines Optimus Doppeldeckers raus. Das scheint mir somit für den Erstflug eine gute Absprungbasis. Beim Schwerpunkt bin ich mir aber Total unsicher. Positioniere ich meine leichten 950g 10s-Akkus am hinteren Ende der vorhandenen Akkuauflage lande ich bei einem Schwerpunkt von ca. 120 mm hinter der oberen Nasenleiste. Übertrage ich die Werte des 50er-Doppeldeckers auf mein Modell müsste ich mindestens bei 150 mm liegen. Die 120 mm wären also viel zu weit vorne. Bei einer Flächentiefe an der Wurzel von ca. 380 mm und einer positiven Staffelung der beiden Flächen erscheint mir das wirklich viel zu weit vorne.
Über die Angabe eines erflogenen Schwerpunktes oder einer Herstellerangabe wäre ich daher sehr sehr dankbar.
Gruß Ingo
 

Vultra

User
Hallo Ingo,

schau Dir einmal folgende Seite von Hui Yang an.

http://www.hy-f3a.com/index.php?m=content&c=index&a=show&catid=1&id=4

Dort gibt es den Horu S. Der ist ja dem Prometheus sehr ähnlich. Für dieses Modell wird eine Schwerpunktangabe von "127mm backward from the dowel of bottom wing" genannt.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
 
Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Hinweis. Das sich die Modelle so sehr ähneln war mir aufgrund des sehr unterschiedlichen Designs gar nicht aufgefallen. Werde nachher nochmal in den Keller gehen und schauen, welche Akkuposition ich für die 127 mm bezogen auf die untere Fläche benötige.
Gruß Ingo
 
"Erstflug"

"Erstflug"

Hallo Zusammen,
heute habe ich meinen Erstflug mit der Prometheus gemacht. Zuvor hatte ich den Schwerpunkt etliche male über die Gewichtsmessung am Hauptfahrwerk und Heckfahrwerk berechnet. Ich kam immer zum gleichen Ergebnis, die Akkuauflage ist viel zu weit vorne um den Schwerpunkt in einem sinnvollen Bereich zu haben. Habe echt an mir gezweifelt, denn der Vorbesitzer ist ja so geflogen. Um den Schwerpunkt weiter nach hinten verschieben zu können, habe ich die Akkuauflage provisorisch verlängert und am Fahrwerk mit verschraubt.
Akkuposition_1.jpg
Akkuposition_2.jpg
Akkuposition_3.jpg
Für den Erstflug habe ich mich nicht getraut den Akku soweit nach hinten zu schieben, wie ich es vorher ausgemessen hatte.
Akkuposition Erstflug:
Innenansicht_1.jpg
Nach 4 Flügen bei böigem Wind, habe ich den Akku Stück für Stück nach hinten versetzt. Der Akku befindet sich jetzt komplett auf der provisorischen Halterung und ich werde bei den nächsten Flügen noch weiter nach hinten gehen.
Innenansicht_2.jpg
Ist mir echt ein Rätzel, wie der Vorbesitzer mit der Schwerpunktlage fliegen konnte.
Das Modell nach meinem erfolgreichen Erstflug:
Prometheus.jpg
Der Contra-Antrieb fliegt sich wirklich toll. Gefühlt ist die Geschwindigkeit sehr konstant und es ist immer passender Schub vorhanden. Trotz meiner bescheidenen Flugkünste. Die nächsten Tage ist wenig Wind vorhergesagt, da werde ich das Modell weiter auf mich einstellen.
Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten