12v Bleiakku ersetzen durch?

hahgeh

User
Hallo,
für unseren Sohn habe ich ein kleines Elektromobil gekauft. Gebraucht, damit recht günstig geschossen, aber der Akku ist platt. Kein Problem habe ich gedacht, hast ja genügend Material im Keller, da findet sich schon was... Denkste - daher brauche ich eure Hilfe, zumal ich in den letzten Jahren wegen Familie und Hausbau etwas raus bin aus den aktuellen Entwicklungen/Marktsituation.

Der bestehende Akku ist ein Blei Akku 12v 12Ah

Meine Gedanken hierzu:
*Schlichter Ersatz:
+ Low Budget ~35€ (Anschluss umlöten ist kein Problem).
+ Form/Fit/Function
+ halbwegs unempindlich gegen Tiefenentladung
- Zyklenfestigkeit (gibts tyklenfeste Blei Akkus? Gel? Vlies?)
- Ladedauer
- Gewicht (wenn hier auch nicht so entscheidend)

*Umstieg auf LiXX
+ bessere Leistung
+ Ladezeit verkürzt
+ Zyklenfest
+ Gewicht
- in der Kapazität teuer (100-150€)
- Sicherung gg Unterspannung nötig

Wenn ich jetzt mal den Umstieg betrachte, dann wären die initialen Gedanken hierzu wie folgt:
- Auslegung auf 3s
- Auslegung auf 2x 5-6Ah parallel
- LiPo oder LiFePo? (die LiFePo Becherzellen wären schick, aber zu teuer,von dem was ich gefunden habe)
- Was ist von den Umrüstbatterien für Motorrad-Startbatterie zu halten? Typischerweise ~4-6Ah, aber beworben damit, dass man ja mehr Leistung rausholen kann und daher die Kapazität nicht so hoch sein muss, wie bei den Blei Akkus...

Vorhandene Ladetechnik ist ein Ultramat16.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Hans Georg
 
Schließe mich Karl an!
3s LiPo ist am preiswertesten bei schon vorhandener Ladetechnik, als Tiefentladeschutz ggf. ein LiPobuzzer (falls nicht im Regler integriert, alternativ wäre sogar ein BMS denkbar, aber wenn Du schon einen geeigneten Lader hast nicht notwendig). Auch eine Digitalanzeige der Akkuspannung gibt es als fertigen Baustein für weniger als 5€, sozusagen als Akkufüllstandsanzeige.
Andere Lösungen z.B mit 4s LiFePo4 sind natürlich auch gut möglich, aber doch deutlich teurer.

VG Axel
 

S_a_S

User
Hans-Georg,
wenn Du lange Freude mit einem LiXX in diesem Fahrzeug haben willst, brauchst Du eine vernünftige Abschaltung.
Aber die ist im Fahrzeug nicht vorhanden.

Bleiakku ist da zwar auch nicht amused, wenn er leergeritten wird, aber er platzt dann nicht bei der nächsten Ladung.
Und genau dieses Leerreiten wird kommen, solange die Kiste noch brummt, bleibt Junior drin. Ein Summer schreckt da nicht ab...

Klar, unter Last sind beim Bleiakku maximal 5Ah entnehmbar. Und mehr als 200 Zyklen sind nicht realistisch. Bis der Junior aus der Kiste rausgewachsen ist, wird vielleicht noch ein zweiter fällig, aber bei den niedrigen Kosten schmerzt das auch nicht unbedingt.

Grüße Stefan
 

turbod

User
Es würde doch ein LiFePO4 mit 6 Ah ausreichen, den man nahezu zu 100% entladen kann.

Mit BMS gibt es diesen schon für deutlich unter € 100,00.

Bei 100% Entladetiefe hat der Akku dann immer noch mehr als 1000 Zyklen Lebensdauer.
Außerdem ist er deutlich leichter als ein Blei-Akku.

Lipo, finde ich, geht für diesen Zweck gar nicht, allein schon aus Gründen der Sicherheit.

Gruß

turbod
 

hahgeh

User
Ich dachte eher an so etwas:
...

Gruß

turbod

Das schaut schon ziemlich gut aus, danke dir!

Rückfrage - wie läuft das Laden im Zusammenspiel mit dem BMS? Auf dem Label steht drauf, Laden bei zyklischem Verbraucher mit konstantspannung 14,6v. Oder doch über den Ultramat mit LiFePo Kurve laden?


Wo bleibt denn da der Bastelspass...?? :eek::D

Hach, wenn man gerade Haus und Garten gebaut hat, ist der Bastelspaßtrieb erstmal hinreichend befriedigt. Und der Lütte will ja auch irgendwann (in 24Tagen um genau zu sein) fahren, und nicht nur Papa beim bastlen zuschauen...

Grüße
Hans Georg
 

s.nase

User
Das steht im Datenblatt, welche Ladeschlussspannung nötig ist, damit das BMS ordnungsgemäß arbeitet und balanciert.

Wenn dein Lader ein einfaches Bleiakkuladeprogramm verwendet (ohne desulfizierung oder ähnlichen Quatsch), kannst du auch ein 12V Bleiakkuladeprogramm (6zellen) verwenden, um dein Lithium AutauschAkku zu laden. Letztlich ist es egal ob du mit 6s PbLadeprogramm oder 4s LiFe Programm lässt, solange die Ladeschlussspannung stimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten