Zusammenhang Modellspeicherplatz - gebundener Empfänger?

hallo,

ich habe gestern einen verhängnisvollen Fehler gemacht: beim Wechsel von einem Modell auf das andere habe ich vergessen, den Sender (Graupner MX20) auf das richtige Modell umzuschalten. Vor dem Start habe ich noch einen Rudercheck gemacht, alle Ruder haben sich trotz der falschen Modellzuordnung bewegt, die Richtung habe ich nicht gecheckt, das mache ich nur bei Erstinbetriebnahme, die ändert sich ja normalerweise nicht. Leider lief das Höhenruder in die falsche Richtung, so dass der Vogel sich 10m vor mir mit Vollgas ins Gras bohrte. (Akku verbogen, Rumpfspant herausgerissen, Steckung beschädigt, Fläche aufgerissen)

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob das eigentlich normal ist, dass ich aus einem gegebenen Modellspeicherplatz heraus einen Empfänger steuern kann, der in einem anderen Modell gebunden wurde? Kann man das irgendwie verhindern? Das hätte mir geholfen, dann hätte ich beim Rudercheck gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Gruß
Bernd
 
Welche SW-Version ist auf der MX20?

Es gibt schon jahrelang das sogenannte "HoTTsync", damit kannst du einen RX entweder global oder modellspeicherabhängig binden!

Wenn der RX an den Modellspeicher gebunden ist, kann sowas nicht mehr passieren!

Natürlich sollte man sich auch mal mit seinem Sender befassen!:rolleyes:
 

aue

User
Natürlich sollte man sich auch mal mit seinem Sender befassen!:rolleyes:

Ich habe das bei uns im Verein schon mehrfach erlebt, dass der Unterschied zwischen globaler und modellweiser Bindung unbekannt war - bei altgedienten Piloten wohlgemerkt. Wenn etwas (zunächst) klappt, entbindet dies in der Tat nicht von der Notwendigkeit, das Handbuch durchzulesen. Aber das machen tatsächlich die wenigsten Kollegen, zumal dieses oft nur noch als PDF vorliegt.
 
Danke, dann kenne ich schon mal das Stichwort und kann die Anleitung zielgerichtet durchforsten!

Welchen Nutzen hat eine globale Bindung?
 

aue

User
Hallo Bernd,

Welchen Nutzen hat eine globale Bindung?

ich habe ein Modell mit zwei verschiedenen Flächen. Also brauche ich dazu auch unterschiedliche Einstellungen - für einen Empfänger. Dies ist eben über die globale Bindung möglich. Standardmäßig ist aber 1 Modell = 1 Speicherplatz = modellspezifische Bindung.
 

UweHD

User
Danke, dann kenne ich schon mal das Stichwort und kann die Anleitung zielgerichtet durchforsten!...
Man sollte noch beachten, dass die Modellspeicher-spezifische Bindung bei HoTT erst vor einigen Jahren über ein Firmware-Update gekommen ist.

Das bedeutet, dass diese Funktion in den älteren, gedruckten Anleitungen der MX-20 nicht aufgeführt sein kann. Dazu also am besten eine aktuelle Anleitung als pdf runterladen.

Sofern man einen aktuellen Softwarestand auf dem Sender hat, werden neu angelegte Modelle standarmässig modellspezifisch gebunden. Ältere, existierende Modellspeicher muss man durch erneutes Binden des Empfängers von "Global" auf "Modellspezifisch" umstellen, sofern man das möchte.
 

hholgi

User
computer

computer

Muss ich auch immer wieder beobachten:

Da wird stundenlang an optimierungen der Klappen, Ruderwege usw rumprogrammiert. Alles was man mit so einem modernen Computersender machen kann.....
Aber die Grundeinstellungen werden nie kontrolliert. Ging ja immer.
Software Update ??? Häh ... was ist das. Aber neuen Empfänger mit neuer SW binden ..

Wenn ich mit nem Computer fliege muss ich den auch gelegentlich als Computer behandeln.:D
Und auch mal zur Neues SW nach dem neuen Manual schaun. Gibts doch alles ...vor allem bei Graupner.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Vor dem Start habe ich noch einen Rudercheck gemacht, alle Ruder haben sich trotz der falschen Modellzuordnung bewegt, die Richtung habe ich nicht gecheckt, das mache ich nur bei Erstinbetriebnahme, die ändert sich ja normalerweise nicht.
Und gerade die Laufrichtung sollte man immer checken! Man muss sich nur mal in den Einstellungen vertippt haben oder ungewollt was ändern. Nur weil sich was bewegt, muss es nicht gut sein ;)
 
Und gerade die Laufrichtung sollte man immer checken! Man muss sich nur mal in den Einstellungen vertippt haben oder ungewollt was ändern. Nur weil sich was bewegt, muss es nicht gut sein ;)
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.
Ich dachte natürlich früher auch, das kann mir doch nicht passieren, mit dem falschen Modellspeicher fliegen, unmöglich.
Bis es dann halt doch passiert ist.
Ich habe mich natürlich gewundert, dass der Flieger auf Höhe etwas lahm, dafür auf Seite ungewohnt giftig ist (war ein 2-Achs E-Segler).
Aber ich bin über eine halbe Stunde so geflogen, erst nach der Landung kam dann die Erkenntnis. :eek:
Gerettet hat mir das Modell natürlich die Tatsache, dass ich beim Rudercheck vor dem Start auch darauf achte, ob die Ruder richtig rum laufen.
Das war halt zufällig der Fall, und daher bin ich gestartet.

Gruß
Reinhardt
 

ttmicro

User
Man sollte noch beachten, dass die Modellspeicher-spezifische Bindung bei HoTT erst vor einigen Jahren über ein Firmware-Update gekommen ist.

Das bedeutet, dass diese Funktion in den älteren, gedruckten Anleitungen der MX-20 nicht aufgeführt sein kann. Dazu also am besten eine aktuelle Anleitung als pdf runterladen.

Sofern man einen aktuellen Softwarestand auf dem Sender hat, werden neu angelegte Modelle standardmässig modellspezifisch gebunden. Ältere, existierende Modellspeicher muss man durch erneutes Binden des Empfängers von "Global" auf "Modellspezifisch" umstellen, sofern man das möchte.

Das ist so wohl nicht ganz richtig. Standardmäßig ist bei Graupner der Bindungstyp 'MODELL' vorgegeben. In älteren Anleitungen ist außerdem nur dieser Typ beschrieben. Erst ab Mitte 2015 gibt es zusätzlich den Bindungstyp 'GLOBAL' und wird so in den Handbüchern erwähnt und beschrieben. Und - eine 'Globale' Bindung erfordert ein aktives Handeln, will heißen der Nutzer muss explizit bei Anlegen eines Modell diesen Bindungstyp auswählen, weil - standardmäßig ist der Bindungstyp 'MODELL' vorgegeben - Bindung Modellspeicher an Empfänger. Das wiederum heißt, dass mit einem entsprechend gebundenen Modellspeicher kein anderer Empfänger, kein anderes Modell angesteuert werden kann. Ergo hat der TE zumindest den zur Debatte stehenden Modellspeicher aktiv 'global' gebunden, was dann zum Absturz des damit fälschlicherweise angesteuerten Modells geführt hat.

Grüße
Klaus
 
Mein Sender scheint noch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Von daher ist es mir ein Rätsel, wie eine globale Bindung zustande kommen kann, wenn das zutrifft, was Klaus schreibt.
 
Mein Sender ist noch auf dem Stand von 2014. Von daher ist es mir ein Rätsel, wie eine globale Bindung zustande kommen kann, wenn das zutrifft, was Klaus schreibt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jetzt bringt mal nicht alles durcheinander.

Hier ein Auszug aus der Firmwarehistory der MX20:
Datum: 20.05.2015
Version: 1.197
Das neue HoTTSync Verfahren ermöglicht die Bindung wahlweise global (wie bisher) oder ausschließlich mit einem Speicher des Senders. Auswahl bei Bindungstyp: Global oder Memory.

Das bedeutet, dass eine SW aus dem Jahr 2014 nur global gebunden werden kann.
 

ttmicro

User
Dann stimmen aber die entsprechenden Handbücher nicht

Auszug aus dem Handbuch der MX20 V 10 vom 18.04.2015

Empfänger GR-16 und GR-24
Am Empfänger blinkt die rote LED.
Drücken und halten Sie den SET-Taster am Empfänger,
bis die weiterhin rot blinkende LED nach ca. 3 Sekunden
für weitere ca. 3 Sekunden rot/grün zu blinken beginnt.
Sie können nun den SET-Taster am Empfänger loslassen. Solange die LED rot/grün blinkt, befindet sich der
Empfänger im Binde-Modus.
Starten Sie nun innerhalb dieser ca. 3 s das so genannte
Binden eines Empfängers an den aktuellen Modellspeicher mit einem kurzen Antippen der zentralen Taste SET
der rechten Touch-Taste. Gleichzeitig wird im Display ein
Fenster für die Dauer des „Binden“ eingeblendet:


das heißt für mich, dass es sich hier um den Bindungstyp 'MODELL' handelt.

hier noch ein Auszug aus der Anleitung MX20HoTT.9.de vom 28.09.2014

Graupner|SJ-HoTT-Empfänger müssen „angewiesen“
werden, ausschließlich mit einem bestimmten Modell(-
speicher) eines Graupner|SJ-HoTT-Senders
zu kommunizieren. Dieser Vorgang wird als „Binding“ bezeichnet
und ist lediglich einmal für jede neue Empfänger/
Modellspeicherplatz-Kombination erforderlich (und kann
jederzeit wiederholt werden).


Die 'GLOBALE' Bindung wird erst im Handbuch der MX 20HoTT.12.de vom 18.06.2015 auf Seite 79/80 beschrieben

hier auch noch ein Auszug aus der Anleitung MC20HoTT.8.de vom 26.10.2014

Graupner-HoTT-Empfänger müssen „angewiesen“
werden, ausschließlich mit einem bestimmten
Modell(-speicher) eines Graupner-HoTT-Senders
zu
kommunizieren. Dieser Vorgang wird als „Binding“ bezeichnet und ist lediglich einmal für jede neue Empfänger/Modellspeicherplatz-Kombination erforderlich
(und kann jederzeit wiederholt werden).


Auch hier wird der Bindungstyp 'GLOBAL' erstmals in der Anleitung MC20HoTT.10.de auf Seite 79/80 beschrieben.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann stimmen aber die entsprechenden Handbücher nicht
Ich sehe da keinen Widerspruch, ich denke, du hast das nur falsch interpretiert.
Der Begriff GLOBAL wurde erst ab 2015 in den BA's erwähnt, weil es von da an zwei Bindungstypen gab.
Vorher gab es nur einen Bindungstyp nämlich Global.
Nutze mal die SuFu, da kannst du nachlesen, wie viele vor 2015 eine Bindung an den Modellspeicher gefordert haben, weil sie ein Modell mit dem falschen Modellspeicher eingeschaltet haben und es zu unerwarteten Vorfällen kam.
Erst mit der Einführung von HoTTSync 2015 wurde dieser Zustand beendet.
 

ttmicro

User
Wieso wird dann aber in den Anleitungen von 2014 explizit darauf hingewiesen, dass die Empfänger "angewiesen" werden müssen, ausschließlich mit einem bestimmten Modell(-speicher) eines Graupner|SJ-HoTT-Senders zu kommunizieren. Nachzulesen in den entsprechenden Anleitungen auf den Seiten 78-80.

Dann kann das aber nur ein totales Chaos bei Graupner gewesen sein. Oder fehlerhafte Software.
Und kann es nicht sein, dass mit Einführung von HoTTSync entsprechende SW-Fehler gefixt wurden?!
Außerdem hat Graupner schon beim ersten 2,4GHz Start die modellspezifische Bindung propagiert - und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Rückschritt vollzogen wurde, zumal damals auch andere Anbieter - hier Spektrum - mit der modellspezifischen Bindung warben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten