Zusammenhang Modellspeicherplatz - gebundener Empfänger?

UweHD

User
...Und - eine 'Globale' Bindung erfordert ein aktives Handeln, will heißen der Nutzer muss explizit bei Anlegen eines Modell diesen Bindungstyp auswählen, weil - standardmäßig ist der Bindungstyp 'MODELL' vorgegeben - Bindung Modellspeicher an Empfänger. Das wiederum heißt, dass mit einem entsprechend gebundenen Modellspeicher kein anderer Empfänger, kein anderes Modell angesteuert werden kann. Ergo hat der TE zumindest den zur Debatte stehenden Modellspeicher aktiv 'global' gebunden, was dann zum Absturz des damit fälschlicherweise angesteuerten Modells geführt hat....
Das ist nur für neu angelegte Modelle auf einem Sender mit aktueller Firmware korrekt.
Falls du aber ein Modell im Sender angelegt hattest, bevor es bei HoTT überhaupt eine eine modellspezifische Bindung gab, dann ist dieses Modell "GLOBAL" (so, wie zuvor mit der alten Firmware auch) und kann erst durch Entbinden und neu Binden auf "MODELL" umgestellt werden.

Ergo: Macht man ein Firmware-Update des Senders und lässt ansonsten alles, wie es war, dann bleiben alle Modelle weiterhin global gebunden.
 
So wie Wolfgang schreibt ist es! Für die MX-20 wurde mit FW V1.197 am 02.04.2015 das HoTTSync eingeführt, ein Blick in die Firmwarehistory des GH-L Wiki genügt. Seitdem ist zusätzlich zum Globalen auch die Modellbindung möglich.
 

UweHD

User
...Außerdem hat Graupner schon beim ersten 2,4GHz Start die modellspezifische Bindung propagiert - und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Rückschritt vollzogen wurde, zumal damals auch andere Anbieter - hier Spektrum - mit der modellspezifischen Bindung warben.
Da verwechselt du was.
Graupner hat mit Einführung von 2,4Ghz zu recht darauf verwiesen, dass - im Ggs. zu 35Mhz. - nun eine spezifische Bindung zwischen Sender und Empfänger besteht, eine Funkstörung durch Kanaldoppelbelegung also ausgeschlossen ist. Also das übliche Merkmal der 2,4Ghz Technologie.

Bis zum HoTTSync Verfahren war es bei HoTT aber jederzeit möglich, einen bereits gebunden Empfänger mit einem falschen Modellspeicher anzusteuern.
 

ttmicro

User
noch 'ne Anmerkung

in meinem Verein wurden damals einige Graupner/JR Sender mittels HF-Modul auf 2,4 GHz umgerüstet. Ich war auch dabei (MC24 mit HoTT-Modul). Alle hatten gemein, dass es zwar Modellspeicher gab, weil - man hatte ja meistens auch mehere Modelle - diese aber nicht an ein bestimmtes Modell (Empfänger) gebunden werden konnten, während Besitzer eines Graupner/SJ Hott Senders sehr wohl über diesen Vorteil verfügten, und das war vor 2014

Und was ist mit den aus den Anleitungen entnommenen Zitaten:
dass die Empfänger "angewiesen" werden müssen, ausschließlich mit einem bestimmten Modell(-speicher) eines Graupner|SJ-HoTT-Senders zu kommunizieren. Nachzulesen in den entsprechenden Anleitungen auf den Seiten 78-80 aus dem Jahr 2014.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und was ist mit den aus den Anleitungen entnommenen Zitaten:
dass die Empfänger "angewiesen" werden müssen, ausschließlich mit einem bestimmten Modell(-speicher) eines Graupner|SJ-HoTT-Senders zu kommunizieren. Nachzulesen in den entsprechenden Anleitungen auf den Seiten 78-80 aus dem Jahr 2014.
Das hat doch Uwe schon beantwortet.
Wenn du uns nicht glaubst, dann stell in der GH-L eine Anfrage an Ralf Helbing. Das HoTT System ist sein Baby, keiner kann deine Fragen besser beantworten.
 

ttmicro

User
Graupner-HoTT-Empfänger müssen „angewiesen“
werden, ausschließlich mit einem bestimmten
Modell(-speicher) eines Graupner-HoTT-Senders
zu
kommunizieren. Dieser Vorgang wird als „Binding“ bezeichnet und ist lediglich einmal für jede neue Empfänger/Modellspeicherplatz-Kombination erforderlich
(und kann jederzeit wiederholt werden).


Diese Aussage - aus den Anleitungen von 2014 - ist doch aber eindeutig und lässt auch gar keine Interpretation zu.
Oder ich bin zu dumm und versteh das einfach nicht

egal, ich bin jetzt hier raus

Klaus
 
IMG_20200708_112233.jpg

Ich wüsste nicht, wo ich da zwischen global und modellspezifisch wählen könnte.
 
Diese Aussage - aus den Anleitungen von 2014 - ist doch aber eindeutig und lässt auch gar keine Interpretation zu.

Auch eine Beschreibung in einer Anleitung kann unglücklich oder falsch geschrieben worden sein wenn die Interpretation, in welche Richtung auch immer, es zulässt. Das ist ein Handbuch und keine Bibel oder wissenschaftliche Abhandlung. Ich bin HoTT Nutzer der ersten Stunde und kann Dir zusammen mit vielen anderen die das System schon vor 2015 benutzt haben bestätigen das es nur die globale Bindung gab. Wie schon gesagt mal die SuFu in der GH-L oder sogar hier benutzen, es gab genug Fragen warum Spektrum dazumal mehr konnte als Graupner...
 
Jaja, ich sehs ja ein... Danke für den Hinweis auf die Sprachdatei. Ärgerlich ist nur, dass ich bei meinem Lieblingsflieger nur mit großem Aufwand wieder an den Empfänger ran komme, um ihn in neu zu binden. Aus Platz- und Schwerpunktgründen habe ich den weit nach hinten im Rumpf platziert, ohne Endoskop kaum handelbar. Ich werde mir gut überlegen, ob ich das nochmal so lösen werde...
 

aue

User
Ich würde aber doch auch dazu raten, nicht nur den Sender, sondern auch die Empfängerr gleich auf den neuesten SW-Stand zu bringen. Wenn du ohnehin alles anfassen musst, dann würde ich es auch gleich richtig machen. Gutes Gelingen!
 
Wenn gerade Regenwetter ist wäre ein großer Abwasch nicht schlecht. Vermutlich ist die RX Version genauso alt wie die vom Sender. Prinzipiell ist bei HoTT die Steuerung Firmware unabhängig gegeben, bei der Telemetrie kann es aber schon mal haken wenn die Versionsunterschiede zu groß sind.
 
Ich bin HoTT Nutzer der ersten Stunde und kann Dir zusammen mit vielen anderen die das System schon vor 2015 benutzt haben bestätigen das es nur die globale Bindung gab. Wie schon gesagt mal die SuFu in der GH-L oder sogar hier benutzen, es gab genug Fragen warum Spektrum dazumal mehr konnte als Graupner...

Ich bin auch HoTT-Nutzer der ersten Stunde und kann die Aussagen von Patrick, Wolfgang und Uwe nur bestätigen!:)

Erst seit HoTTsync ist modellspeicherspezifisches Binden möglich!

Es gibt in den diversen Foren unzählige Beiträge zu Spektrums "ModellMatch" und warum HoTT das nicht kann!

Damals wurde immer gesagt, das Spektrum ein Patent auf dieses Feature hat!
 

ttmicro

User
Ok, überzeugt.

Ich selber bin zwar HoTT-Nutzer seit 2012/13, hatte damals eine MC24 mit HoTT-Modul. Da war globale oder modellspezifische Bindung kein Thema. Einen Graupner/SJ Sender (MC20 HoTT) nenne ich erst seit 2015/16 mein Eigen, bin also gleich in den 'Genuss' der zwei Bindungsarten gekommen, wobei ich grundsätzlich die MODELL-Bindung nutze, mir also weiter keinen Kopp gemacht habe.
Ansonsten habe ich auf das geschriebene Wort vertraut, und diese von mir angeführte Aussage steht so in den maßgebenden Handbüchern von 2014, lässt eine anderslautende Interpretation gar nicht zu. Die Aussage ist eindeutig, hier aber wahrscheinlich falsch - und es ist auch keine 'unglückliche' Formulierung. Ich hoffe, das Thema ist damit erledigt.

Grüße
Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner|SJ-HoTT-Empfänger müssen „angewiesen“
werden, ausschließlich mit einem bestimmten Modell(-
speicher) eines Graupner|SJ-HoTT-Senders zu kommunizieren.


Die Aussage in den BA's war richtig.
Die RX wurden an einen Modellspeicher gebunden. Eine Kommunikation, also über Hin und Rückkanal, war nur an diesem einen Modellspeicher möglich.
Aber:
Der Hinkanal funktionierte auch mit einem anderen Modellspeicher und das war gefährlich.
 

ttmicro

User
Hallo Wolfgang,

ich danke dir für deine Antwort und Klarstellung. Also hab ich gar nicht so unrecht gehabt - aber gut. Ich will jetzt auch nicht zurücktreten.
Kann es vielleicht sein (ich hab das hier schon mal angesprochen) das mit dem HoTTSync schlicht ein Softwarefehler gefixt wurde, der es eben ermöglichte, dass der Hinkanal mit anderen Modellspeichern funktionierte?! Für mich stellt sich das jedenfalls so dar. Aber das ist meine ganz persönliche Interpretation.

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten