Hilfe bei Antriebsauslegung 5Kg "Hotliner" mit 6S

tomtom

User
Salve
@ Micha: deine "Schätzung" mit dem DriveCalc entspricht wohl sehr gut der Realität.

Leider lässt sich das Programm wegen meinem Virenscanner nicht installieren. Immer wenn ich das Programm entpacken will löscht er das wegen Virenverdacht.

@ Seb: da werden Erinnerungen wach, mein aller erster BL-Motor vor fast 30 Jahren war auch ein Jeti Phasor, damals noch an 10 NiCad Zellen.

Gruß
Thomas
 

E-Seb

User
Ich bin voll überzeugt und hoch zufrieden mit den phasor Race Motoren.

Hier wäre je nach Gewicht auch der 2026 2700kv eine Option, der dreht an 6s auch mühelos große Schrauben ohne das man Angst haben müsste. Ich benutze sie ja für höchstleistungen und überwache alles penibel. Die halten ordentlich was aus ohne an überhitzung zu sterben und Preis Leistung ist super. Kaum mehr als Hacker aber viel mehr bums, weniger als Leomotion und je nach Anwendung genauso belastbar bei gleichem Gewicht.

Das wäre in jedem Fall eine Option wenn man Hotlinermäßig fliegen will. Reisenauer hat zu Zeit nur den 2035 4100kv auf Lager der bei 6s nicht in Frage kommt, hepf hat noch einige verschiedene da oder Petr Janku wäre noch ein sicherer Hafen wenn man jetzt einen haben möchte.

Meine Empfehlung wäre der 2035 mit 2700 kv an 18x13 zum Beispiel, das macht bei etwa 150A 7-8kg Schub. Mit einer 18x23 ginge das auch wenn du es schneller willst, dann bist du so bei 190A, evtl kann Teamspirit was dazu sagen, er hat meinen 2035 2700kv übernommen und weiß wie sich das anfühlt.
 
Salve
@ Micha: deine "Schätzung" mit dem DriveCalc entspricht wohl sehr gut der Realität.

Leider lässt sich das Programm wegen meinem Virenscanner nicht installieren. Immer wenn ich das Programm entpacken will löscht er das wegen Virenverdacht.

Hallo Thomas,

meist Du mein MotCalc_V7.zip?
Hab ich gerade heruntergeladen und über mein Avira laufen lassen.

MotCalc.jpg

Noch eine Bemerkung zu eCalc. Ich hab mal einen L4031-3300 mit 8.19:1 ausprobiert. Dies entspricht ungefähr dem L4038-2700 6.7:1. Mit 18x13 und ACC Propellertyp komme ich mit einem L16000 mAh-65/100C 6S auf einen Strom von 156.07 A @ 66203 rpm @ 21.31 V und 92.8 % Motorwirkungsgrad.

Bei einem KV von 3300 rpm/V und 21.31 V hat der Motor eine ideale Leerlaufdrehzahl von 70323 rpm. Das Verhältnis Lastdrehzahl zu Leerlaufdrehzahl ergibt den max. möglichen Wirkungsgrad. Hier sind das (66203/70323) = 94.1%. In eCalc kommen 92.8 % heraus. Dies ist sehr sehr optimistisch Aufgrund dem Wicklungswiderstand, Ri ESC, Stecker und dynamische Effekte bei der Kommutierung sowie dem Leerlaufstrom ist dieser Wert von 92.8 % so in der Praxis nicht erreichbar. Bei Motorwirkungsgraden > 90% selbst bei Edelmotoren wäre ich daher sehr skeptisch.

Beispiel Eta über n/no:
rpm_eta.jpg
Die Wirkungsgradkurve muss bei einem realen Motor immer unterhalb der Diagonalen liegen!


Zum Leerlaufstrom. Der Leerlaufstrom besteht aus drei Komponenten:

Lagerreibung -> Io konst. (bei bürstenlosen und Kugellager, eher marginal)
Ummagnetisierung der Blechpakete im Stator -> Io auch konstant
Wirbelstrom in den Blechpaketen vom Stator -> Io ~ rpm

Die Verluste durch Lagerreibung, Ummagnetisierungsverluste und Wirbelstromverluste sind also Drehzahlabhängig. Die Verlustleistung Pv beim Wirbelstrom sogar ~ rpm2. Bei 6S ist der Leerlaufstrom also deutlich höher als die 3A @ 10V beim L4031-3300.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten