Hilfe bei Antriebsauslegung 5Kg "Hotliner" mit 6S

tomtom

User
Salve,
ich möchte einen Chocofly Taranis mit 2,8m und ca. 5Kg Abfluggewicht sehr kraftvoll motorisieren.
Dazu sollen 6S 5000er 45C Akkus zum Einsatz kommen.
Angesterbter Flugstiel soll Hotlinermäßig, senkrecht, sicherer Handstart sein.

Ströme von um die 100-120A dürfen schon sein, ich habe genug Akkusätze.

Bei Hacker finde ich nix kongretes, deren Rechenprogramm geht bei mir immer ins Leere.
Kontronik schickt nur automatsiche Antworten, wegen "Überlastung"
Andy Resienauer geht seit Tagen nicht ans Telefon, weil er "Ware verpacken" muss.

Hat hier jemand nen Vorschlag für nen potenten Antrieb?
Innenläufer mit Getriebe oder Außenläufer bis 50mm Durchmesser.
Propellerdurchmesser egal, da kein Fahrwerk sondern Handstart.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve
fragt sich wie sinnig es ist eine 16x16 S auf so ein schweres Modell zu machen.
Ich kenne die Late von einem 2 Kg F5B Flieger und da hat sie aus dem Stand raus schon recht bescheiden gegriffen, 5Kg wird sie dann aus dem Stand raus noch schlechter beschleunigen.

Wieviel Schub : Gewicht ist eigendlich nötig damit es gut senkrecht geht 1,5 :1 oder 2 : 1 oder noch mehr?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

der notwendige Schub zum senkrecht Steigen ist das Abfluggewicht * sin (90°) plus der Schub notwendig zur Überwindung vom Luftwiderstand.
Damit ein Flugzeug die Höhe halten kann ist der notwendige Schub = Abfluggewicht/Gleitzahl.
Beim Tanaris würde ich mal eine Gleitzahl von 10 annehmen, eine Wert von 20 ist schon sehr hervorragend für ein Modellsegelflugzeug.

Somit ist der notwendige Schub beim Taranis 5.5 kg. Die Vortriebsleistung vom Propeller ist dann
Pv = 5.5 [kg] * 9.81 [m/sec2] * Vsteig [m/sec]

Ein Propeller bringt allerdings im Steigflug ca. 70 % vom Standschub bei einem Propellerwirkungsgrad im Bereich von 65 %. Im Optimum vom Wirkungsgrad sind es nur noch ca. 50 %. Somit kommst Du auf einen notwendigen Standschub von ca. 8 kg.

Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 4:1KL polygon
6s - 22,2V - 18x10 GM Neu CFK M43, 8911 rpm, 105 Amp. 2341 Watt, Schub 10817g, Pitch 136 km/h, Eta 84,9%

Gruss
Micha
 
Hallo Thomas,

für deine gewünschte Auslegung wäre es hilfreich, wenn du Hotliner-mäßig etwas genauer definieren würdest. Typische F5Bler haben z.B. eine sehr starke Beschleunigung, das geht aber im Stand zu Lasten des Schubs (Strömungsabriss am Blatt). Wenn du Showflug möchtest, ist vielleicht auch der Sound/Lärm relevant, idR zu Lasten der Effizienz...
Was genau verstehst du unter sicherem Handstart? Aus der Hand grade werfen, paar Meter laufen lassen und dann hoch? Dein Geschriebenes könnte man auch als senkrecht halten und loslassen deuten. Das erfordert zunächst mal viel Standschub (--> Durchmesser). Hoher Standschub in Kombination mit hoher Strahlgeschwindigkeit (--> Steigung) bei 5 kg Abfluggewicht wird ne heftige Nummer und sehr stromhungrig. Da hätte ich mit 6s so meine Zweifel.

Grundlegend kann ich mir aber ein Setup wie seinerzeit von Stratair für den Hurricane Elektro vorgeschlagen vorstellen: http://www.stratair.com/Produktdetail.aspx?ArtId=1243

Das ginge mit 6s und für (deutlich) mehr Power dann die Option auf 8s.

Müsstest halt mal sehen, wie es mit Abmessungen und Gewichten ist, ich kenne da die Gegebenheiten deiner Maschine nicht...

VG
Holger
 

tomtom

User
Salve,
waagrecht werfen und dann hoch ziehen, NICHT senkrecht aus der Hand, das macht nur Krach und ist uneffektiv.

Lärm muss nicht sein, Sound schon ;)

6S Packs sind vorhanden.

Abmessunge habe ich oben geschrieben, AL mit D 50mm passen wohl laut Hersteller rein, oder was mit Getriebe. Die Antriebe haben dann so um die 350g rum.

Ströme bis 120A sind OK, wollte nen Mezon 130lite einsetzen.

Gruß
Thomas
 
Oh, die Abmessungen für den Antrieb hatte ich übersehen, sorry... Der erwähnte Neu Motor würd da locker passen. Kritischer sehe ich da eher die möglichen Abmessungen des Akkus aber das ist halt ohne Kenntnis der Rumpfform schwierig... Das würde ich keinesfalls ohne den Rumpf in Händen zu halten blind machen...

Bei 120 A (hast du den Mezon in Bestand?) landest du irgendwo im Bereich von ca 2,5 kW. Da wird schon was gehen. Der Neu ist da aber grenzwertig, an 8s keinesfalls möglich. Da erscheint mir der bereits vorgeschlagene Peggy Pepper sinnvoller. Mit einem 130er Regler wirst du den Neu nicht ausreizen können...

16x16 halte ich für einen derartigen Brummer für nicht passend. Die ist eher, wie du sagtest, für kleine/leichte Hotliner. Eher Richtung GM 18x10/13. Geht halt zu Lasten der Strahlgeschwindigkeit.

Ggf auch interessant könnte ein L40xx von Leomotion sein. Z.B. 4031-2550 an 6s GM 18x13". Das geht aber nur mit entsprechenden Kühlphasen und kurzen Einschaltzeiten. Schau mal in den DriveCalc, da kannst du ein paar Optionen durchspielen: https://www.ecalc.ch/motorcalc.php?leomotion&lang=de

VG
Holger
 

k_wimmer

User
Salve,
waagrecht werfen und dann hoch ziehen, NICHT senkrecht aus der Hand, das macht nur Krach und ist uneffektiv.

Lärm muss nicht sein, Sound schon ;)

6S Packs sind vorhanden.

Abmessunge habe ich oben geschrieben, AL mit D 50mm passen wohl laut Hersteller rein, oder was mit Getriebe. Die Antriebe haben dann so um die 350g rum.

Ströme bis 120A sind OK, wollte nen Mezon 130lite einsetzen.

Gruß
Thomas

Also bei einem 50er Aussenläufer hätte ich da einen bewährten Antrieb:
A50-14L-Turnado.jpg

Habe ich in meinem Vortex mit 6,5kg, oder den hier:
https://www.reisenauer.de/aid-1900-Leopard-LC5065-14pol-br-430KV-SPECIAL-0-2mm-br-Welle-6mm.html

an 6S mit einer 18*8,5 GM
Der werkelt schon seit Jahren in meiner Alpina 5001 mit 7kg

Die beiden gehen fast senkrecht und lassen sich locker aus der Hand starten.
 

tomtom

User
Salve,
hier mal Daten aus dem eCalc Programm:
Leo 4038-2200, 6,7:1 mit einer 20x13 erzeugt 10,9Kg Schub und 124km/h Pitch.
Leo 4031-2550, 6,7:1 mit einer 18x13 erzeugt 10,2Kg Schub und 140km/h Pitch, hier reist allerdings im Sand die Strömung ab und es bleiben nur 8Kg Schub übrig.

Der 4038 dürfte dann mit dem NEU 1515 und dem Peggy-Pepper 3226-1750 vergleichbar sein. Wobei der Peggy auch im Stand abreißen könnte ?


Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve Kai,
danke für deine Vorschläge.
Hatte selbst schon einen A50 an 8S in einer 14Kg Antares und das ging gut und sicher nach oben.

Für die jetzige Aufgabenstellung ist mir das allerdings nicht extrem genug.

Bisher kristalisiert sich der Leo 4038-2200, 6,7:1 mit einer 20x13 raus.

Gruß
Thomas
 
Der 4038 ist gegenüber dem 31er was die Temperaturentwicklung angeht auf jeden Fall ne Ecke im Vorteil, da einfach mehr Masse. Dafür bietet dir der 31er in deinem Setup mehr Pitch Speed. Strömungsabriss im Stand macht halt etwas Lärm, aber bei 8 kg Restschub sollte der nach wie vor gut startbar sein. Die Masse des 38er mit der spez. Drehzahl des 31er wäre hier sicher das Optimum.

Der bereits vorgeschlagene Peggy 3226 - 1750KV 5:1 scheint mir mit 6s an 18x13" aber ebenfalls sehr interessant. Vergleichbarer Pitchspeed bei sehr moderatem Strom. Akku und Regler danken das. Klar, der Standschub is natürlich ne Ecke geringer. Worst Case kann man da aber mit größerem Prop noch was rauskitzeln. Der Leo wird halt preislich ne Ecke drüber liegen, falls das relevant sein sollte... Ob es da zum Abriss kommt, wage ich nicht einzuschätzen. Die Drehzahl ist schon im entsprechenden Bereich... Vielleicht hat den ein Mitleser im Einsatz und kann berichten?
 

tomtom

User
Salve,
der Peggy 3226 - 1750KV 5:1 dreht die 18x13 an 6S mit 7250U/min, so zumindest beim Reisenauer auf der HP.

Wenn man im E-Calc mal etwas mit den Zellenzahlen spielt sieht man das der 18x13 angeblich schon mit 1S -> 1300U/min abreisen soll. Also irgendwas kann da bei den Rechnungen nicht stimmen ???

Gruß
Thomas
 
Wenn man im E-Calc mal etwas mit den Zellenzahlen spielt sieht man das der 18x13 angeblich schon mit 1S -> 1300U/min abreisen soll. Also irgendwas kann da bei den Rechnungen nicht stimmen ???
Thomas

Hallo Thomas,

eCalc geht wahrscheinlich ab H = 2/3 * D von einem Strömungsabriss am Propeller aus. Diesen Wert findet man in der Literatur. Grund ist der hohe Anstellwinkel vom Propeller bei solchen H/D Verhältnissen unter Standschubbedingungen (VFlug = 0). Im Flug wird der Anstellwinkel am Propeller kleiner. Bei einer Tragfläche ist physikalisch bei ca. 15 ° Anstellwinkel die Grenze, da wird es kritisch.

Steigungswinkel vom Propeller ist arctan(H/pi/D).

Der Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 5:1 zieht ca. 121 A mit einer GM 20x13 M37, 7068 rpm , Pitch speed 39 m/sec.
Sollte für <= 15 sec gehen.

Gruss
Micha
 

tomtom

User
Danke Micha,
wüde mal den Reisi fragen was er dazu meint den Motor so hoch zu belasten, wenn er denn mal ans Telefon ginge :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 4:1KL polygon

6s - 22,2V - 16x16 RF schmal CFK M28, 8913 rpm, 117 Amp. 2591 Watt, Pitch 217 km/h, Eta 85,4% - 15 Sek

Sollte wie ich geschieben hab für <= 15 sec gehen.

Gruss
Micha
 

tomtom

User
Salve
die RF 16x16 schmal hatten wir vorne schon mal, ich denke dafür ist der Flieger zu schwer. Bis die greift liegt der Flieger unten :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

dem Motor ist der Propeller egal, fett markiert sind die Ampere. Darum geht es, es ist doch der gleiche
Motor der mit 5:1 und 20x13 nur geringfügig mehr Strom benötigt.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten