Beim Einschalten dreht Servo in maximal Position und verbleibt dort...

Hallo,

Beim Einschalten des Seglers dreht der HR Servo in die maximal Position und verbleibt in dieser für ca 2-5 Minuten. Dann geht er in die Mittelstellung. Ab da funktioniert er normal.

Wenn ich die Stromversorgung wieder ausschalte und dann wieder anmache, geht er in die Mittelstellung und funktioniert normal. Also nur wenn er einige Stunden nicht mit Strom versorgt wurde, geht er in die maximal Stellung. Manchmal funktioniert er sogar gleich, das ist jedoch sehr selten.

Habe auch andere Empfängerbuchsen ausprobiert. Gleiches Problem.

Die DC-16 II und der REX-7 sind brandneu. Der Servo wahrscheinlich 30 Jahre alt.

Austauschen oder reparabel?
Der Grund, warum ich frage, ob man es anders lösen kann: Der Vorbesitzer hat Ihn in das Höhenleitwerk eingeklebt. Ihn rauszunehmen wird eine zeitaufwendige Reparatur, da ich erst den SR Spant heraustrennen müsste. Aber bevor ich das mache, löse ich es anders.

Da es das HR ist, will ich aber natürlich kein Risiko eingehen.

Gruß Oliver
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Austauschen oder reparabel?

1. Auf die kurze Beschreibung gibt es nur eine angemessene Antwort: Austauschen.

2. Es ist das Höhenruder! Nicht eine Störklappe oder ein Winkearm der Pilotenpuppe, daher: Austauschen.

3. Mehr Informationen würden auch bessere Antworten bringen:
  • Was passiert, wenn man nach fünf Minuten, also wenn es wieder normal funktioniert, die Versorgungsspannung für eine halbe Minute ausschaltet? Geht es dann beim Wiederanschalten gleich normal oder macht es wieder fünf Minuten Probleme?
  • Was passiert, wenn zwei Servos am Empfänger ihren Anschluss tauschen? Bleibt der Fehler beim Servo oder bleibt er beim Servoanschluss (macht also dann z.B. das Seitenruder Probleme?)


Worauf ich hinaus will:
Du weißt doch gar nicht, ob das Servo oder der Empfänger oder die Anlage das Problem ist! :eek:

(Zumindest nach der sehr spärlichen Fehlerbeschreibung :rolleyes:, Austauschen würde dann zwar zum nächsten Fehlerschritt führen, aber ein gutes Servo kaputt schreiben...)


cu
Herbert
 
Hallo Herbert,

Habe die Informationen in die Originalnachricht hinzugefügt.

Gruß Oliver


Moin moin,



1. Auf die kurze Beschreibung gibt es nur eine angemessene Antwort: Austauschen.

2. Es ist das Höhenruder! Nicht eine Störklappe oder ein Winkearm der Pilotenpuppe, daher: Austauschen.

3. Mehr Informationen würden auch bessere Antworten bringen:
  • Was passiert, wenn man nach fünf Minuten, also wenn es wieder normal funktioniert, die Versorgungsspannung für eine halbe Minute ausschaltet? Geht es dann beim Wiederanschalten gleich normal oder macht es wieder fünf Minuten Probleme?
  • Was passiert, wenn zwei Servos am Empfänger ihren Anschluss tauschen? Bleibt der Fehler beim Servo oder bleibt er beim Servoanschluss (macht also dann z.B. das Seitenruder Probleme?)


Worauf ich hinaus will:
Du weißt doch gar nicht, ob das Servo oder der Empfänger oder die Anlage das Problem ist! :eek:

(Zumindest nach der sehr spärlichen Fehlerbeschreibung :rolleyes:, Austauschen würde dann zwar zum nächsten Fehlerschritt führen, aber ein gutes Servo kaputt schreiben...)


cu
Herbert
 

Peter2

User
Das Servo ist 30 Jahre jung schreibst Du.
Sicher verwendest Du eine 2,4 GHz Anlage, oder ?
Ältere Servos kommen mit einer Wiederholrate von 10 ms meist nicht zurecht. Die Einstellung kannst Du ggf. mal kontrollieren.

Mehr Details können präzisere Antworten liefern. Da gebe ich dem Vorredner Recht.

Viel Erfolg !

LG
Peter
 

Mario12

User
Hey Oliver, die Frage stellt sich doch gar nicht. Wie willst du wissen, ob es nicht nach 15 Minuten in der Luft auch (vielleicht nur ab und an) mal passiert. Gerade beim Höhenruder geht man doch da kein Risiko ein. Austauschen, auch wenn es schwer wird. Vor allem, wenn das Teil aus den 90'ern ist. Also alles so, wie Herbert schon schrieb.

Zum Problemverständnis wäre es wohl besser gewesen, die Infos anzuhängen. So ist es für die anderen Leser, die das von vorne lesen, etwas sperrig.

Grüße
Mario
 
Hallo,
bei manchen Empfänger kann man dies beseitigen, indem man den Empfänger neu bindet und damit den Failsave neu auf neutral stellt.
Bei einigen Modellen wo zuerst die Klappen beim einschalten ein und ausgefahren sind hat neu binden funktioniert.
Nun bleiben sie gleich auf neutral stehen wenn man der Empfänger eingeschaltet wird.
 

mannikla

User
Hallo Oliver,

So ähnliches Verhalten bei Servos habe ich an anderer Stelle schon erlebt.

Mehrere Servos an mehreren Steuerdecodern ( Modelleisenbahn ). Pro Decoder 8 Servos ( so kleine 9g ). Stromverbrauch in Ruhe Decoder mit 8 Servos 70mAh.
Wurde versorgt von einem 6A Trafo. Sobald aber 3 Decoder mit Insgesamt 24 Servos angeschlossen waren, gab es beim einschalten nur noch Chaos.

Ausgelöst durch das Einschaltzucken der Servos. Bei der Fehlersuche wurde 1 Decoder mit 8 Servos eingeschaltet und der Strom gemessen. Die kurzzeitige Spannungsspitze war bei einem verhältbismässig trägem Messgerät immer noch nahezu 3 A Einschaltstrom.

Mit 3 Decodern und 24 Servos wurde der Trafo niedergeknüppelt. Dann passiert Folgendes - Spannung bricht ein, sobald diese zu weit einbricht hängt sich der Steuerprozessor auf im Steuerdecoder und / oder der Steuerprozessor im Servo auf. Ein, mehrere oder alle Servos liefen auf Endausschlag.

Meist nur durch Reseten zu beheben, wenn es am Steuerdecoder lag. Wenn es nur einzelnen Servos waren, manche kamen nach einer Zeitspanne wieder, andere musste man Stecker ziehen und wieder einstecken.

Versuch mal, dieses Servo durch eine seperate und ausreichende Stromversorgung zu bedienen.
Wenn es allerdings in dieser Konstellation (gleicher Akku, gleicher Empfänger) früher funktioniert hat, würde ich das Servo entsorgen.
Falls du im eingebauten Zustand das Gehäuse auf bekommst, könntest du auch nur die Elektronik tauschen.

Früher wurden auch gerne Kondensatoren in der Servozuleitung eingeschleift. Der muss beim Einschalten aber erst geladen werden. Kann bei einer langen Servozuleitung auch die Spannung kurz einbrechen lassen, so das sich der Prozessor im Servo aufhängt.

Gruss Klaus
 

hnagl

User
Du musst für ein so altes analoges Servo die
Outputperiod, also die Ansteuerfrequenz von Standardmässigen 17ms auf 20 wahrscheinlich sogar 24ms
stellen. Ein erneutes Binden des Empfängers ist Quatsch,
weil beim Einschalten kein Jetiempfänger ein Failsafesignal sendet. Das ist auch der Grund das analoge Servos nicht in ihrer letzten Stellung stehen bleiben. Ein digitales Servo macht das nämlich so.
Bei analogen Servos immer den Sender zuerst einschalten, sollte man generell machen.
Mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten