Jetcat P120 Dieselbetrieb

Hallo zusammen,

vielen Dank einmal für die Einschätzungen, Erklärungen und Erfahrungen von Euch.

Ich denke alle genannten Treibstoffe haben ihre Vor- und Nachteile. Preis, Möglichkeiten der Beschaffung und positive persönliche Erfahrungen im Betrieb all das spielt natürlich auch rein in das Thema. Die Welt ist auch an dieser Stelle für uns Modellflieger nicht nur schwarz oder weiß. Das ist doch toll!!

Viele Grüße aus Schöneck

Dirk
 

Roxx

User
...dann flieg mal bei klarem azurblauem Himmel mit Vollgas in 30 m Höhe über dir vorbei......wenn du es dann immer noch nicht siehst, solltest du mal beim Optiker vorbeischauen. :D :D :D

Moin Otto,
ich sehe da wirklich nichts.
Vielleicht liegt das daran, dass ich den Diesel von Shell (V-Power) nutze? Zu anderen Dieselarten kann ich nichts sagen.
Ich werde darauf in Zukunft mal verstärkt achten.


Gruß
Thomas
 
Das ist doch mal eine Aussage daran kann man sich nach richten,dann Qualmt es bestimmt weniger bis garnicht.
MfG Lothar

Also im Flug und im Betrieb sieht man bei mir absolut keine Rauchfahne. Nur beim abstellen halt etwas. Aber das ist mir völlig Wurscht. Hauptsache ich habe jederzeit Zugang zu Treibstoff.
Als Öl verwende ich vollsynthetisches oder mindestens halbsynthetisches Zweitacktöl.


Turbogrüße Sven
 
Hallo zusammen,

also bei meiner Beobachtung des Qualm bzw. der Rauchfahne war der Ölanteil immer 5% bei allen drei von mir genannten Treibstoffen.

VG
Dirk
 

Roxx

User
Hallo,
das rauchen nach dem abstellen der Turbine kommt leerlaufen des Kraftstof rings in dem die Einspritznadeln sind.
Das Laufverhalten liegt an der Brennkammer wenn die die richtige Belocheung hat läuft sie mit Kero, Petrol und Diesel gleich gut.
Bei Diesel mische ich 1:100 Ravenol 2 Takt Öl bei Mit Kero 2 %. Habe eine Turbine die schon 65 Ltr. Heizöl ohne Öl verbratet hat. Bei einem Test lief sie sogar mit ALDI Rapsöl (Salatöl) allerdings nur bis 65000 UpM da die Einspritznadeln nich mehr durch ließen (hat aber schön gesmokt un gestunken)
Gruß
Alfred

Hi Alfred,
deine Ansicht leuchtet ein aber warum der Unterschied zu Kerosin?
Ich frage konkret: Warum qualmt eine abgestellte, mit Diesel betriebene, Turbine sichtbar mehr als eine mit Kerosin betriebene?

Gruß
Thomas
 
Hi Alfred,
deine Ansicht leuchtet ein aber warum der Unterschied zu Kerosin?
Ich frage konkret: Warum qualmt eine abgestellte, mit Diesel betriebene, Turbine sichtbar mehr als eine mit Kerosin betriebene?

Gruß
Thomas

Weil Kerosin nahezu unsichtbar verdampft. Diesel bildet aber weiße Wolken beim verdampfen. Deshalb verdünnen viele damit auch ihr Smokeöl ;)
 

Roxx

User
Auszug von Jetcentral:

7.2 Recommend Oil
Jet Central recommends using 2 stroke 100% synthetic oil mixed in 1.5% (66-1) to 2% (50-1) ratios. Any recognized brand that meets the norm “JASO FC” will work. Another alternative is 100% synthetic turbine oil mixed in ratios from 2.5% (40-1) to 5% (20-1); however this type of oil is not recommended from a health and safety aspect because it’s been proven to be toxic. The last alternative is Mobil DTE light with a mixing ratio of 5% (20-1).
 
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen..... die einen empfehlen 2T Öl, die anderen "verbieten" es, der andere schreibt eindeutig nur Turbinen Öl.... :confused:
Ich nutze das Öl vom Jautsch....

Wer macht mal einen Test mit gutem Olivenöl :D
 
Hi Alfred,
deine Ansicht leuchtet ein aber warum der Unterschied zu Kerosin?
Ich frage konkret: Warum qualmt eine abgestellte, mit Diesel betriebene, Turbine sichtbar mehr als eine mit Kerosin betriebene?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
im Diesel ist Paraffin welches dann ohne Luftzufuhr zu Qualmen beginnt. Paraffin hat auch einen Vorteil, weil es auch schmiert.
Gruß
Alfred
 
Hallo zusammen,
muss das hier nochmal ausgraben.
Ich hab jetzt an meiner Jetcat 120 den V-Speak ecu converter dran. Gestern hab ich die Turbine mit Kero laufen lassen um zu sehen ob die Telemetrie auch funktioniert.
Im Idle zog sie ca 120-130ml bei Vollgas das erstemal 530 und danach 480ml. Das wäre ja weit über den Werksangaben. Wie kann ich prüfen ob diese Werte stimmen? Und wenn nicht kann man das überhaupt in der Ecu ändern?
Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20220812_174040.jpg
    IMG_20220812_174040.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220812_174054.jpg
    IMG_20220812_174054.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220812_174107.jpg
    IMG_20220812_174107.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten