Kontronik KIRA FAI F5B/ 6S

Werte Kameraden,
ich baue zum ersten mal einen F5B, der Antrieb ist ein KIRA FAI_F5B / 6S. Nun zu meiner Frage, es gibt bekanntlich zwei Möglichkeiten den Propeller auf der 6mm Welle zu befestigen.
Einmal mittels Konus, respektive Spannzange und zweitens mit zwei Madenschrauben quer zur Antriebswelle. Dabei müsste ich auf der Welle zwei Flachstellen anschleifen, was mir betreffend Unwucht zu denken gibt. Was machen andere Kollegen um den Propeller, ( CFK-Prop-RFM-17-x-18 ) sicher zu spannen und wo kann man es möglicherweise beziehen?

Besten Dank zum Voraus!
 

Gerben

User
Die RFM Schrauben werden ülicherweise auf ein RFM Mittelstuck/Spinner befestigd. Der hat ein Madenschraube. Funktioniert.
Gleich so wie die Klemmspinner die mann am meisten bei die GM Propellor sieht.

Übrigens ist nur eine Flachkante zu empfehlen. Die zweite Schraube wird nur leicht festgedreht und macht eigentlich niks.
So wird die Achse über die grosse Flache gegen die Wand vom Mittelstuck gedruckt and beste Klemkraft.
Flachkante nicht al zu tief schleifen, achsen sind so weit ich weis nicht durch und durch gehartet, die Oberflache ist am hartesten.

Egal Madenschraube oder Klemmspinner, gut entfetten der Achste und innenseite vom Mittelstuck uist immer zu empfehlen (Alcohol/Aceton).

Nicht vergessen dar der 17x18 auf ein 5Grad (oder 7) Mittelstuck gehört.

Bei die Kontroniks können die Planetenrader im Getriebe bei Leistungen >3kW etwas empfindlich sein auf Verschleis, idealerweise werden die getauchst gegen Planeten von Leomotion, Neu oder Pletti (wobie die von Pletti deutlich teurer sind als die von die anderen, wegen kleine Kugellager statt nadellager).

Viele Grüsse,
Gerben
 

styla33

User
Luftschraube

Luftschraube

Werte Kameraden,
ich baue zum ersten mal einen F5B, der Antrieb ist ein KIRA FAI_F5B / 6S. Nun zu meiner Frage, es gibt bekanntlich zwei Möglichkeiten den Propeller auf der 6mm Welle zu befestigen.
Einmal mittels Konus, respektive Spannzange und zweitens mit zwei Madenschrauben quer zur Antriebswelle. Dabei müsste ich auf der Welle zwei Flachstellen anschleifen, was mir betreffend Unwucht zu denken gibt. Was machen andere Kollegen um den Propeller, ( CFK-Prop-RFM-17-x-18 ) sicher zu spannen und wo kann man es möglicherweise beziehen?

Besten Dank zum Voraus!

Kleiner Tipp zum Prop..
Zieht wesentlich weniger Strom bei praktisch identischen Flugleistungen.
Und du sparst dir den teuren 5°Spinner...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/790955-Die-Alternative!-HJK-16x19-Luftschraube

VG
Andi M.
 

E-Seb

User
Das kann ich bestätigen, die 16x19 bringt bei weniger Strom fast identische Werte in Sachen steigleistung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten