Taranis 2.8m von Chocofly

tomtom

User
Salve,
in meinem anderen Thema bin ich auf der Suche nach einem Stingray < 3m Spannweite.

Dort kam der Hinweis zum Taranis 2.8m von Chocofly, welche mir von der Form her sehr gut gefällt.

Hier im Forum habe ich keine Info´s zu dem Modell gefunden.

Wenn jemand eine hat und etwas zu Bauausführung, Qualität, Flugeigenschaften, evtl. Motorisierung etc. beitragen möchte...… Feuer frei.

Gruß
Thomas
 

madmao

User
Ach komm, wegen dem einen Meter... :rolleyes: Ja, das habe ich übersehen.... Sorry....

Grüsse

Florian
 

tomtom

User
Salve Stefan,
Impeller hab ich in der Diana, von daher möchte ich auch die 6S LiPo Packs verwenden.

Ich denke für meinen angestrebten Hotlinerflugstiel ist ein FES besser geeignet.

Gruß
Thomas
 

Hg

User
Hallo Thomas

Ich bin sicher ein wenig voreingenommen zum Thema Taranis & Chocofly. Ich erlaube mir aber jetzt trotzdem mal ein paar Worte dazu zu schreiben.

Den kleinen Taranis gibt es, wie viele Modelle von Chocofly, in mehreren Versionen, hier sind es 2: Normal und Alpin. Ich kann nur von der Alpinversion sprechen. Ich habe gerade wieder einen auf dem Bautisch un bin ab nächster Woche wieder im Bastelraum und kann Dir Detail-Bilder senden, wenn Du mir sagst, welche Details Dich interessieren.
Es gibt laufend immer wieder Verbesserungen: der Rumpf hat unterdessen 2 Hutzen für eine verdeckte Seilanlenkung, der Alpin Rumpf ist extrem stabil und sollte jede Belastung in den Bergen aushalten, das Höhenruder hat Servoöffnungen für den direkten Einbau von 8mm Servos im Höhenleitwerk.

Ich habe meinen flugbereiten Taranis mit 1L Wasserballast ausgerüstet und fliege das Modell zu 90% gleich ballastiert. Ablassen kann ich ja immer noch wenn nötig. Durch die tiefen Aussenflächen kreist der Taranis auch mit 6.5kg sehr angenehm ohne Abrisstendenz, das war auch das Ziel bei der Auslegung. Gerade in den Bergen und Hängen geht es erst mal darum hoch zu kommen vor der Spass beginnt ;)
Der Durchzug ist mit 6.5kg sehr gut und das Modell macht beim Turnen sehr viel Spass. Enge Loopings gehen auch aus mehreren hundert Metern senkrecht mit vollgezogenem Höhenruder und der Taranis hält auch danach noch gut Fahrt. Auch gerissene Figuren gehen einwandfrei. Zum Landen können die Wölbklappen sehr weit runtergefahren werden und das Modell bremst sehr gut.

Falls Du weitere Fragen hast, einfach fragen. Motor hatte ich bisher keinen drinnen im kleinen.

LG
Hg
 

DaBäda

User
Hallo zusammen,
ich häng mich mal an das Thema dran. Bin auch stark an dem Modell als Winterprojekt interessiert und mache mir gerade Gedanken über die Ausstattung, d.h. Servos, Anlenkungen (Kreuz oder LDS), Motor etc. Für meine Zwecke reicht die "normale" Variante, beim Motor tendiere ich zu einer Reisenauer-Kombi an 6S.
Würde mich über alle Details zu euren Ausstattungen und die Überlegungen dazu sehr freuen.
LG,
Peter
 
Was könnt ihr zu Eurem Taranis nach der langen Zeit berichten, würdet ihr wieder einen kaufen oder doch lieber einen Stingray? Wo sind aus Eurer Sicht die Unterschiede? Ich überlege auch einen zu kaufen, bin mir aber unsicher, das Teil ist nicht ganz auf der günstigen Seite..

Irgendwelche Probleme mit dem Modell gehabt? (Auslegung, Technik, Haltbarkeit..?)

merci
Christian
 

Ercam

User
Der Taranis 2,8 ist nach wie vor ein klasse Modell.
ich nutze ihn mit Impeller - leider eher selten. Aber ich habe auch einen leichten Nasen Antrieb Rumpf und den fliege ich am kleinen Hausgang sehr gerne. Es braucht nicht viel, zum Spaß haben. Wenn ein f3b geht, dann geht der kleine Taranis auch. Mit Nasenantrieb ist er natürlich deutlich leichter , was man wiederum bei der Durchzug Performance merkt. Der Vorteil liegt hier neben der Thermik Leistung auf einem easy Handling bei Start und Landung. Thermik fliegt der Taranis wirklich absolut klasse, da hilft sicher die für so ein Modell recht hohe V-Form. Der Taranis ist super kompakt und einfach zu transportieren. Aber das ist z.b. ein 2,8 PS Swift natürlich auch.

man Könnte negativ sehen, das der Taranis im Flug ein wenig ausschaut wie ein großer Mpx Wurfgleiter. Anderseits könnte man natürlich sagen das der Mpx Wurfgleiter verdammt gut aussieht .

herzliche Grüße, Stefan
 

tomtom

User
Salve,
hab meine 2,8er nicht mehr.
.
.
.
.
es liegt ein Bausatz der 3,8m HG Version im Keller und wartet auf Turbinisierung........

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
die 3.8m Version derzeit ca. 1 Jahr.
Hab meine direkt von HG bekommen da hat es nur 1 Woche gedauert ;-)

Die 2,8er weis ich nicht, am besten Daniel von chocofly direkt anfragen.

Gruß
Thomas
 
Gutes Neues...,

Auf welches Gewicht komme ich beim Taranis 2.8 mit FES abflugfertig in der Alpin Edition und bei entsprechender Gewichtseinsparung?
Der Taranis lässt mich noch immer nicht los, ich suche einen 2.8er mit FES

Danke
Gruß
Christian
 

hpb

User
Hallo Christian,

habe einen der ersten Taranis in der Alpin-Version. Fliege ich bei allen Bedingungen immer sehr gerne und sieht noch aus wie neu.

Ich habe auf geringes Gewicht geachtet und mit BEC ohne Pufferakku, 5S 2600mAh und Leopard-Aussenläufer mit Getriebe wiegt der Taranis 4,3kg. Allerdings fliegt meist der Messing-Ballast in den Flächen mit und dann sind es knapp 5kg.

Gruß, Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten