ZDZ 160 B2RV einstellen

Götz

User
Hallo,

ich habe einen 160er ZDZ übernommen, der lt. Vorbesitzer etwa 10 Liter Sprit durch hat. Da ich lange keinen Verbrenner hatte, brauche ich ein paar Tips zum Einstellen.
Im Moment dreht er eine 28/14/3 mit knapp 5.000 Umdrehungen. Den Leerlauf bekomme ich auf ca. 1.500 Umdrehungen runter.
Wenn ich weiter drosseln will, fängt er an zu schütteln und läuft nur noch sehr unrund. Die Gasannahme ist ganz ok (nicht explosiv) aber er läuft bei etwa 1/3 bis 1/2 Gas ganz rund.

Wie bekomme ich das Standgas weiter runter ? Besser etwas fetter oder eher magerer drehen? Etwas magerer gedreht, schien mir die Laufkultur zu verbessern.
Welche Leerlaufdrehzahl sollte denn sauber einzustellen sein? Bei den o.g. 1.500 Umdrehungen fängt der Flieger jedenfalls schon an zu rollen ….

Besten Dank im Voraus
Grüße Götz
 

Pitts_S1

User
Servus Götz,
die Luftschraube mit 14er Steigung kann ich mir schon vorstellen das der Flieger nicht stehen bleibt und Gasannahme auch nicht so zackig geht.
Würde auf eine 10er oder 12er Steigung umstellen.
Leerlauf einstellen,ich lasse den Motor am tiefsten LL laufen und beobachte ob der Motor langsamer wird oder ausgeht.
Das ist dann ein Zeichen das LL zu fett ist.
Wenn Motor immer gleiche Drehzahl hält dann passt es.
Am besten 1 Minute LL und dann zügig Gas geben und sollte schön annehmen bricht er kurz ein ist er zu mager.
Es ist nicht leicht das zu erklären.
Hoffe es ist ungefähr verständlich?
Gruß Roland
 

Götz

User
Hallo Roland,

besten Dank für deine Tipps, alles gut verständlich :)
Er fängt halt sehr an zu schütteln im Leerlauf. Ich werde es mal etwas magerer versuchen.
Wenn ich die Drehzahl etwas weiter runter bekomme, sollte die Steigung kein Problem mehr sein. Ich denke 1.500 Umdrehungen sind deutlich zu viel.

Gruß Götz
 

Pitts_S1

User
Hallo Roland,

besten Dank für deine Tipps, alles gut verständlich :)
Er fängt halt sehr an zu schütteln im Leerlauf. Ich werde es mal etwas magerer versuchen.
Wenn ich die Drehzahl etwas weiter runter bekomme, sollte die Steigung kein Problem mehr sein. Ich denke 1.500 Umdrehungen sind deutlich zu viel.

Gruß Götz

Stimmt die Drehzahl sollte schon deutlich unter 1500u/min gehen 11-1200 ca.
Das starke schütteln könnte natürlich auch ein falscher Zündzeitpunkt sein.
Zündung zu früh.
Wenn Vergaser einstellen nichts bringt dann
Versuche den Zündgeber etwas auf spät schieben wenn möglich ,bisschen in Motordrehrichtung schieben.
In der Regel haben die Benziner eine Vorzündung von ca.28grad vor OT.

Gruß Roland
 

Götz

User
Hallo Roland,

der Hinweis auf die Zündung war gut !!
Ich habe den OT ausgemessen und die Zündung mal nach Werksangabe eingestellt, die stand ziemlich "spät", wenn nicht sogar "zu spät" ….. Jetzt läuft er jedenfalls schon besser.
Mal sehen, was ich da noch rausholen kann. Vielleicht ist er ja auch tatsächlich noch nicht eingelaufen ….

Dir erst mal herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung :)

Beste Grüße
Götz
 

VolkerZ

User
In der Regel haben die Benziner eine Vorzündung von ca.28grad vor OT.

Gruß Roland

Das ist leider von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Genauso wie manche Zündungen den (Nord) Pol des Magneten oben benötigen und andere den (Süd) Pol. Auch gibt es Zündungen bei dem zwei Magnete verbaut sind.

Gruß VolkerZ
 

Pitts_S1

User
Das ist leider von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Genauso wie manche Zündungen den (Nord) Pol des Magneten oben benötigen und andere den (Süd) Pol. Auch gibt es Zündungen bei dem zwei Magnete verbaut sind.

Gruß VolkerZ

Das ist richtig das jeder Hersteller auf seine eigene Zündung setzt .
Ich meinte ZDZ hat eine Grundeinstellung von ca.28Grad aber man hat ja nur einen Kleinen Spielraum zum Experimentieren kann nicht viel schiefgehen.
Natürlich wenn man den Zündzeitpunk immer weiter auf spät stellt ist auch nicht gut weil der Motor immer wärmer wird und oben dann Eventuell die Drehzahl fehlt.
Oft hilft eben nur 1mm um den LL zu verbessern.

Gruß Roland
 

Götz

User
Guten Morgen,

also die Gradangabe ist für mich so nicht nachvollziehbar.
Demnach müsste ich eine Markierung etwa 10,xx mm vor der OT-Markierung vornehmen, das stimmt dann aber nicht mit der empfohlenen Einstellung überein. Nach Anleitung wird der Kontakt so verschoben, dass der Zündfunke 0,6 mm (!) vor OT kommt. Keine Ahnung, wie weit die Zündung dann bei höheheren Drehzahlen den Zündzeitpunkt verschiebt.

Gruß Götz
 

VolkerZ

User
Das ist richtig das jeder Hersteller auf seine eigene Zündung setzt .
Ich meinte ZDZ hat eine Grundeinstellung von ca.28Grad aber man hat ja nur einen Kleinen Spielraum zum Experimentieren kann nicht viel schiefgehen.
Natürlich wenn man den Zündzeitpunk immer weiter auf spät stellt ist auch nicht gut weil der Motor immer wärmer wird und oben dann Eventuell die Drehzahl fehlt.
Oft hilft eben nur 1mm um den LL zu verbessern.

Gruß Roland

Ist bei dir zufällig eine China Zündung verbaut?
Die Original "ZDZ" Zündung wird so nicht eingestellt.

Gruß VolkerZ
 

Pitts_S1

User
Ist bei dir zufällig eine China Zündung verbaut?
Die Original "ZDZ" Zündung wird so nicht eingestellt.

Gruß VolkerZ

Hab mich geirrt die Einstellung ist bei DLE so.
Natürlich nach Hersteller Angaben halten.
Der Sensor muss ja an der richtigen Stelle sein und da hat man ja auch nur einen kleinen Einstellbereich.
Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten