Freewing Yak 130 6S 90mm

Hallo,
wer kann mir denn etwas zur 6S Version der 90mm Freewing Yak 130 sagen?
Ruderausschläge wie empfohlen?
Rasenstart? Mit Klappen?
Freue mich über eure Erfahrungen.

Gruß
Klaus
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wer kann mir denn etwas zur 6S Version der 90mm Freewing Yak 130 sagen?
Ruderausschläge wie empfohlen?
Rasenstart? Mit Klappen?
Freue mich über eure Erfahrungen.

Gruß
Klaus

Hi,

Besser ist wenn de se aus 8S umbaust. Die 6S Version fliegt zwar auch aber mit 8S hast de mehr Reserven.
Überlege es Dir.

Ruderausschlag kannst de wie empfohlen übernehmen mach noch Expo dazu.

Rasenstart geht mit Klappen.

Gruß
Sammy
 
übernimm die angegebenen einstellungen der Anlleitung,

Rasenstart bei 6 S nach ca 40 meter. pass nur auf die höhe beim ersten mal auf, die yak 130 liegt sehr direkt auf dem höhenruder.
Die Yak 130 behandeln als wäre sie ein gröserer Jet, heist klappen beim starten nehmen, beim landen die klappen als bremshilfe nutzen und sie mit schleppgas fliegen, dann kan sie punktgenau aufsetzen.
die grosse bremsklappe habe ich zwar angesteuert, aber im flug nie genutzt.
 
Hatte die Yak auch mal, Ausschläge nach Anleitung eingestellt.

Richtig, dass die Yak mit 6S und Originalimpeller eher am unteren Limit operiert, für mich wars ok, ich hatte eine der ersten, damals noch von ready2fly, 8S kam später.

Jetzt möglichst nicht kaputt machen, MotionRC bezw. Freewing hat die Yak 130 offenbar aus dem Programm genommmen, gibt auch keine Ersatzteile mehr. Ich wollte eigentlich wieder eine gebrauchte Yak 130 kaufen, hab's aber aus den genannten Gründen sein lassen. Schade, war gerade von einem der besten Fahrwerke, die ich je bei einem Impellerjet gesehen habe, sowie der Detailtreue das Beste am Markt.
 
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Eine letzte Frage noch, bevor ich morgen mein Bestes gebe.

Beim Start halbe Klappen? und bei der Landung auch nur halb oder ganz?

Ich fliege übrigens nicht mit dem Set Impeller sondern mit WemoTec Midi Fan evo Het 650-68-2000.
Bin mal gespannt, werde berichten.

Gruß
Klaus
 
So, der Erstflug hat geklappt.
Mit dem Wemotec Antrieb ist sie in 25m-30m in der Luft, Schub reichlich.
Nur bei der Landung ist mir bei dem Sturm kurz das Herz stehen geblieben, als sie in 2m Höhe von einer Böe in die 45Grad Schräglage gezwungen wurde.
Aber alles gut, nur beim Durchfedern hat sie noch eine Fahrwerksklappe verloren.

yak130.jpg
 
Zwei letzte Fragen zu dem Thema hätte ich noch.
Welche 6S Akkus habt ihr geflogen? (Hohe Kapazität)
Ich spiele mit dem Gedanken die ROBBE EVO V5 35(70)C 22,2 VOLT 6S 6300mAh mal zu testen.

Und ich habe festgestellt, dass die Bohrung in meinen Bugfahrwerksbein für den 4mm Verbindungspin, viel zu groß geraten ist, er wackelt sehr darin herum.
Hat vielleicht noch jemand ein passendes Bugfahrwerk liegen?

Gruß
Klaus
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Nimm den LiPo Akku LEMONRC 6.300 - 22,2V (6S - 35C) die sind besser halten länger.

Technische Daten


Kapazität = 6300mAh
Spannung = 22,2V
Energie (Wattstunden ) = 139,86 Wh
Konfiguration = 6S1P
Belastung Dauer max. = 220,5A (35C)
Belastung Kurzzeit max. = 441,0A (70C)
Abmessungen (LxBxH) = 160 x 46 x 54mm
Gewicht mit Kabeln = 820g
Balancerstecker System = XH

Wegen dem Bugfahrwerk schau ich, was brauchst de genau?

Gruß
Sammy
 
Hallo Sammy,

danke für den Akkutip.
Entweder ein komplettes Bugfahrwerk, oder nur ein Bugfahrwerksbein, bei dem die Aufnahme (Bohrung)wirklich 4mm ist.

Gruß
Klaus
 
Hallo, es gibt hier im Forum auch einen schönen Bericht(Suche) , wie man bei 6S die Leistung /Luftdurchsatz erhöhen kann, indem man die wirklich schlecht gestalteten Kanäle der Yak-130 90mm etwas verbessern kann.
Irgendwie sind da in der Mitte der Kanäle, Verbreiterungen und Verengungen, die da nicht hingehören...
 

FinnSa

User
Hallo zusammen, kann es sein dass es Versionen der Yak 130 90mm ohne die schöne Bremsklappe auf dem Rumpf gibt?
Ich finde leider kein Servokabel von der Klappe, oder muss man die noch extra ansteuern?

Grüße Finn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten