SZD-51-1 Junior: Welches Profil eignet sich?

ufo 2009

User
Hallo zusammen,

ich habe den Rumpf einer SZD-51-1 Junior im Maßstab 1:5 bekommen.

Ich habe vor, die Geometrie von Fläche (3000 mm Spannweite) und HLW (550 mm Spww.) dem Original anzupassen.
Gewichtsmäßig strebe ich 3 bis 4 kg an.

Das Flugzeug soll Querruder und Störklappen, aber keine Wölbklappen bekommen.
Fliegen sollte das Modell auch mal etwas schneller können. Es soll aber ebenso auch ruhig in der Thermik kreisen können.
Da ist ein Kompromiss vorgesehen. Fluggebiet ist vorwiegend der Flugplatz in der Ebene (F-Schlepp); Hangflug wird eher die Ausnahme sein.


Wer hat Erfahrung mit Profilen und kann mir vielleicht etwas Neueres empfehlen?

Danke schon mal im Voraus

Uwe
 

ufo 2009

User
Hallo Hans,

ok, die SA Profile hatte ich nicht aufm Schirm. Zum HT14 gibt es bestimmt eine Alternative, das sagt mir nicht zu oder Google zeigt mir die Falschen Bilder.

Der Rumpf stammt von VEB Anker Mechanik Eisfeld vermutlich um 1986

Als Vorlage hab ich eine PDF die sehr gut Bemaßt ist.

Ich rechne die Maße einfach frech durch 5 runter.



Uwe
 

Anhänge

  • SZD Junior 1.pdf
    260,8 KB · Aufrufe: 139

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

ok, die SA Profile hatte ich nicht aufm Schirm. Zum HT14 gibt es bestimmt eine Alternative, das sagt mir nicht zu oder Google zeigt mir die Falschen Bilder.


Uwe

Dann sagt die ein HD800 oder HD801 vermutlich mehr zu, bei einem gedämpften Ruder ist Deadband auch nicht so das Problem.
http://www.delago.de/ariane/DProfil.htm

Das schöne an dem Typ ist, dass er eien recht große Flügelfläche und damit auch in 1:5 noch erträgliche Flügeltiefen hat (Wurzel 223mm, Randbogen 88mm) die ich aber trotzdem moderat nach oben aufrunden würde (Wurzel 240mm, Randbogen 100mm in etwa). Gleiches mit dem HLW und dem auch etwas mehr Spannweite verpassen. Merksatz: Es gibt keine zu großen Leitwerke, nur zu kleine.

Hans
 

ufo 2009

User
Hallo Hans,

deine 240mm decken sich mit dem Bauplan.Auch mit dem Hlw möchte ich dir nicht wiedersprechen(größer),das HD für`s Hlw kommt schon eher hin.
Es ist mir klar eine auslegung beim Hlw 550mm Spw,WR 130mm und ER von 96mm ist für die wenigen Infos eher Suboptimal.Möchte nicht wirklich sehr vom Orginal Abweichen,Holgehle geteiltes Ruder mit Steg hat schon was.





Uwe
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

das Schätzchen hat im Original ein richtig großes Leitwerk, habe das auf dem Plan vorher gar nicht angesehen. Da es als Schulungsflugzeug gedacht war hat der Konstrukteur seine Hausaufgaben aber sehr gut gemacht.
http://www.szd-segelflugzeuge.de/junior-szd-51-segelflugzeug.html

Da könnte man es im Gegensatz zu den meisten anderen Vorbildern riskieren und das HLW wenig oder sogar gar nicht vergrößern.

Da hast Du ein sehr geeignetes Vorbild für den Maßstab.

Hans
 

ufo 2009

User
Hallo Hans,

Jep auch aus genau diesen Gründen der Flieger.Deswegen auch die Frage zum Profil.Ein Risiko gehe ich damit nicht ein.

Den Unterschied merke ich Persönlich eh nicht.Fliegen kann alles es kommt immer auf den Piloten an. Meine Meinung.

LG Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten