Evt. blöde Frage zur Stromversorgung FPV-Kamera

Hallo,
ich will ein sub 250 Gramm Fixed Wing mit FPV bauen.
Als Kamera schwebt mir eine Kamera/Sender-Kombi vor, bei der die Antenne als Cloverleave gleich mit dran ist. Die brauchen oft maximal 5V. Um nicht einen Extra 1S-Akku für die Kamera mitzuschleppen, kam mir der Gedanke, die Spannung vom Empfänger zu holen. Normale Servos, die dort angeschlossen werden, liegen ja auch in dem Spannungsbereich von 5 V. Kann man also nicht einfach mit einem Servo-Kabel, bei dem die Signalleitung abgeklemmt ist, die Kamera über den Empfänger und einen nicht benötigten Servo-Steckplatz mit Strom versorgen? Empfänger wäre ein Graupner GR-12.

Danke für Hinweise!

Gruß, Wolfram
 

Rolf-k

User
Hallo

ich würde das einfach mal versuchen.
wenn das Bild stört kannst du immer noch ein kleines BEC System nehmen.


Gruß Rolf
 
Vielleicht auch interessant

Vielleicht auch interessant

Ich kann empfehlen einen Kondensator einzuschleifen der die Spannung für den Sender „glättet“. Bringt bessere Reichweite, habe ich auch schon im Einsatz gehabt. Gibt’s zum Beispiel bei Stein Elektronik. Keine Ahnung ob es die Teile noch kleiner gibt.
 

van3st

User
OMG, was ne Blöde Frage :D:D:D (konnte nicht widerstehen:p)
Nein, natürlich ist die Frage gerechtfertigt. Rein spannungstechnisch sehe ich da kein Problem. Leider sind die Videosender bekannter Weise sehr störanfällig. Daher sollte man bei derartigen Projekten immer versuchen, den Strom möglichst getrennt und störfrei zu gestalten. Wenn du den Strom vom Flugakku ziehst, dann wirst du bestimmt einen nonopto-Regler einsetzen wollen, der dann über das BEC die 5V in den Empfänger und von da aus an die Servos und die VTX schickt. So ein Servo kann im Empfängerstrom ne Menge "Lärm" verursachen. Halte ich daher für keine gute Idee.

So ein SBEC gibt es schon für kleines Geld und in super leicht. Ein Optoregler ist dafür wieder leichter, weil die dicken Kondensatoren fehlen. Und wenn man nicht das aller billigste nimmt, sind die BECs auch schon gut entstört. Daher also :

Akku -> BEC ->Empfänger ->Servos/Regler 5 Volt
VTX -> Cam 5 oder ? Volt
Akku -> Regler -> Motor12 Volt bei 3S


Noch besser ist ein kleines PDB (Powerdistribution board). Gibt es zBsp. von Matek, gleich mit OSD wenn gewünscht. Da kannste alles an den jeweiligen gefilterten Ausgang löten.
Strom ist eben keine Einbahnstrasse und da ist es schon schön, wenn man jemanden hat, der sich um den Gegenverkehr kümmert;)

Ich wünsche viel Erfolg und lass uns am Ergebnis teilhaben.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich mach das in der Regel so dass ich 1s direkt vom Balancerkabel des Akkus abgreife. Also von einer Einzelzelle. Die Kameras ziehen jetzt nicht so wahnsinnig viel Strom dass der Akku das nicht verkraften würde und Du brauchst keine extra Elektronik im Flieger.
Hat bei mir bisher problemlos funktioniert. Und das bei mehreren Modellen.
 
Hi, wie nennt man diese Stecker? Scheint etwas wie Molex zu sein.. Die Abbildungen, die ich im Netz finde, sind aber meistens größer...
Ich habe sie an der Kamera und an kleineren 1s Akkus. Ich suche Adapter/Verbinder.

Danke, Wolfram
 

Anhänge

  • 2020-07-07 14.06.01.jpg
    2020-07-07 14.06.01.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 193
Inzwischen habe ich das Flugzeug fertig. Basiert auf dem Pizza-Schachtel-Projekt von Flitetest, etwas vergrößert und knapp unter 250 Gramm bei 74 cm Spannweite. Der Strom der Kamera kommt direkt aus einem Servoausgang des Empfängers, geht soweit sehr gut. Einfliegen findet statt, sobald es Wetter und Arbeit zulassen.

Gruß, Wolfram
 

Anhänge

  • fpv.jpg
    fpv.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 232
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten