160er Spread Tow als Decklage

Studi

User
Hallo Zusammen

Ich würde gerne für meine nächste Energija eine 160er Spread Tow Lage von HPTextiles als Decklage für meine Hartschalenversion verwenden. (https://shop.hp-textiles.com/shop/de/160g-m-Spread-Tow-Carbongewebe-Leinwand-3K-Faser.html )

Hat dieses Gewebe schon jemand als Decklage eingesetzt? Ist es nötig noch zusätzlich eine feine Glaslage einzulegen oder ist das Spreadtow genug fein um keine Pinoles aus zu bilden?

Ich werde die Formen zuerst lackieren, falls das eine Rolle spielt….

Schon jetzt herzlichen Dank für deine Antwort! (:

LG
Marco
 
160g Spread Tow

160g Spread Tow

Hallo Marco,

ich hab´s probiert und hatte Pinoles. Auch mit dem gleichen Gewebe von HP-Textile. Ich hatte eine Hartschale gebaut, trotz 4.0Stunden absaugen samt Holmgurte bekam ich die Pinoles. Hatte wahrscheinlich die erste Harzschicht nicht richtig an gelieren lassen bevor ich das 160 Spread Tow trocken eingelegt hab, und mit dem Roller vorsichtig gewalzt um das überschüssige Harz leicht rauszubekommen. Hatte das Gewebe ca. 15min , das Harz von unten durchziehen lassen und dannach weiter gemacht mit der nächsten Lage.

Ich werde das auf jeden fall noch mal probieren und das Deckschichtharz besser an gelieren lassen bis es grad so noch klebt.

In der Form hatte ich IMC Klarlack bei den Sichtkohle stellen eingespritzt der Rest war Orange.

LG Christian
 

Studi

User
Danke Stefan für den Link und deine Erfahrungen Christian (:

Also scheint es grundsätzlich durchaus möglich zu sein wenn man ein dickflüssigeres Harz verwendet oder es zuerst ein wenig angelieren lässt.

Ich werde also definitiv auf eine Glas Decklage verzichten. Da ich aber weniger Lust habe einen ganzen Flügel mit Pinoles zu erhalten, werde ich vielleicht doch eher auf ein UD-Gelege als Aussenlage setzten. Das ist sicher schön eben und lässt sich gut zuschneiden… muss mir das ganze noch ein wenig durch den Kopf gehen lasen. Aber danke euch!

Lg Marco
 

F3B-E

User
Hallo,
Statt einem Glasgewebe verwende ich 30gr UD CFK ,
Lässt sich sehr gut verarbeiten das zeug .

Danach einfach mit einem X beliebigen Gewebe weiter arbeiten .

Gruss Marcel Schlage
 

Anhänge

  • ECBEA8D8-8833-4F66-B7AC-ED1524B2C12C.jpeg
    ECBEA8D8-8833-4F66-B7AC-ED1524B2C12C.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 160
  • B339D251-D4FE-4D11-B550-9C18120A17B0.jpeg
    B339D251-D4FE-4D11-B550-9C18120A17B0.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 215

Gideon

Vereinsmitglied
Also scheint es grundsätzlich durchaus möglich zu sein wenn man ein dickflüssigeres Harz verwendet oder es zuerst ein wenig angelieren lässt.

Genau das ist die Erkenntnis.

Zum UD möchte ich noch anmerken, dass ein harzreiches Laminat ohne zusätzliche Vakuumkompaktierung ein Abzeichnen des Gitters deutlich verringern kann.
 

Dagobert

User
Ich benutze 60g triaxial ohne angelieren lassen. Vorher die Form mit Klarlack lackiert. Alles in einem Rutsch, Aussenlage, herex, Innenlage. Nur im Holmbereich sieht man ein bisschen was, ist aber belanglos.
Mit Gelege ist das problemlos. Viel besser als mit Gewebe.
 

Anhänge

  • IMG_20200701_151600.jpg
    IMG_20200701_151600.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20200701_151846.jpg
    IMG_20200701_151846.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 162

Gideon

Vereinsmitglied
Ich benutze 60g triaxial ohne angelieren lassen. Vorher die Form mit Klarlack lackiert. Alles in einem Rutsch, Aussenlage, herex, Innenlage. Nur im Holmbereich sieht man ein bisschen was, ist aber belanglos.
Mit Gelege ist das problemlos. Viel besser als mit Gewebe.

Da ist aber weder begittert noch vernäht, demnach auch nicht problematisch hinsichtlich Abzeichnung. So weit, so gut. Das 30er UD ist aber genau das hier: http://www.unicarbon.com/products/unidry/unidry-30.html
 

Dagobert

User
Ich dachte es ging um Pinholes. Da ist Gelege unproblematisch, oder deutlich besser als Gewebe.
Die Gitterfäden zeichnen sich etwas ab, pinholemäßig aber auch besser als Gewebe.
 
160g Spread Tow

160g Spread Tow

Hallo zusammen,

wie verschließt ihr eigentlich die Pinholes wenn CFK auf Sicht gebaut wurde?
Bei meiner Fläche hat sich bei der Sonneneinwirkung die Fläche was auf Sichtkohle gebaut wurde so stark erhitzt, das sich auf der Oberfläche die darunter verschlossenen Luftblasen nach oben kamen und eine rauhe Oberfläche ergab. Würde es reichen die Oberfläche mit einen 2000 Nassschliff glatt zu schleifen und wieder mit IMC Klarlack zu lackieren?

LG Christian
 

Anhänge

  • 20200513_173130.jpg
    20200513_173130.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 182
Hallo fantasio,

der IMC-Lack ist, wie der Name schon sagt, für das lackieren in der Form gedacht. Die Sichtseite vom Lack ist daher (zumindest bei mir) nicht so der Bringer. Spachteln, schleifen und lackieren erscheint mir auch als das Mittel der Wahl, vielleicht hilft ja auch der Porenfüller, den es bei R&G gibt?.
Wenn nicht, dann einen anderen Lack als IMC nach gusto (du hast ja auch das ganze Thema mit der Trennmittel-Haftung dabei nicht).

Zum Bild habe ich zwei Anmerkungen:
- liegt die Kohle da 0/90° in der Fläche? Das 160er ist ja nun nicht so teuer, dass man den Verschnitt nicht verschmerzen kann.. der Zweck sollte ja klar sein.
- das Aufheizen lässt sich gut umgehen, indem man Sichtkohle nur auf der Unterseite baut. Segler sind auch nicht ohne Grund weiß
 
Sichtkohle mit CFK 160

Sichtkohle mit CFK 160

Hallo zusammen,

wie verschließt ihr eigentlich die Pinholes wenn CFK auf Sicht gebaut wurde?
Bei meiner Fläche hat sich bei der Sonneneinwirkung die Fläche was auf Sichtkohle gebaut wurde so stark erhitzt, das sich auf der Oberfläche die darunter verschlossenen Luftblasen nach oben kamen und eine rauhe Oberfläche ergab. Würde es reichen die Oberfläche mit einen 2000 Nassschliff glatt zu schleifen und wieder mit IMC Klarlack zu lackieren?

LG Christian

Hallo Christian,
das geht aus meiner Erfahrung nur mit Harz, Du musst halt die Lücken dicht bekommen.
Bei der Entscheidung für 160er Kohle steht der Preis und nicht das Gewicht im Vordergrund (also bei mir).
Da muss dann schon etwas mehr Harz (angedickt) verwendet werden.
Wenn man das in Kauf nimmt, werden die Ergebnisse recht brauchbar.

Wenn es schon passiert ist, brauchst Du wohl einen neuen Lackaufbau mit füllern und lackieren...

Beste Grüße
Frank
 

Gideon

Vereinsmitglied
wie verschließt ihr eigentlich die Pinholes wenn CFK auf Sicht gebaut wurde?

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben: Sehr harzreiche Oberflächen bzw. generell eher nasse Laminate verhindern so etwas. Sinnvoll sind Harzsysteme wie z.B. Epoxydharz L mit Härter GL 1 und Härter CL, wobei der schnellere für die Oberfläche verwendet wird, der langsamere dann für das eigentliche Laminat. Ist das Harz zu niederviskos, wie z.B. bei entsprechenden Systemen für die Vakuuminfusion, dann sorgt das ebenfalls für ein erhöhtes Kavitieren der Kreuzungspunkte.


Bei meiner Fläche hat sich bei der Sonneneinwirkung die Fläche was auf Sichtkohle gebaut wurde so stark erhitzt, das sich auf der Oberfläche die darunter verschlossenen Luftblasen nach oben kamen und eine rauhe Oberfläche ergab.

Tempern ist auch hier ein probates Mittel, die Tg (Glasübergangstemperatur) zu erhöhen.


Würde es reichen die Oberfläche mit einen 2000 Nassschliff glatt zu schleifen und wieder mit IMC Klarlack zu lackieren?

Grundsätzlich würde das funktionieren. Das wäre aber nur das Symptom beseitigt, nicht die Ursache, da sich beim nächsten Überschreiten der Tg mit größter Wahrscheinlichkeit wieder das gleiche Bild zeigt.
 
160g Spread Tow

160g Spread Tow

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps.
Da dies mein erster selbstgebauter Hangsegler aus der Form gebaut ist, bin ich erstmal sehr zufrieden das dieser auch fliegt, trotz dem schwereren Gewicht insgesamt. Ich denke ich werde die Fläche erstmal so belassen und einfach weiter fliegen. Und da mir das bauen sehr viel Spaß macht, werde ich auf jeden fall weiter bauen und weiter ausprobieren. Ich möchte mich auch weiter entwickeln was das bauen betrifft wie z.B. versuchen leichter zu bauen, bei der Verklebung der Flächen sowie Holm Verklebung Hilfsholme usw. Da hab ich viel zu viel mit Harz-Baumwolflocken gearbeitet was einfach unnötiges Gewicht der Fläche bringt.
Anbei noch Bilder

LG Christian
 

Anhänge

  • IMG-20200509-WA0011.jpg
    IMG-20200509-WA0011.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20200511-WA0001.jpg
    IMG-20200511-WA0001.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 131
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten