Die Alternative! HJK 16x19 Luftschraube

E-Seb

User
Hallo zusammen, weil ich hier noch nicht wirklich was über die HJK Luftschrauben gefunden habe nehme ich das zum Anlass hier einen Vergleich anzustellen und mit euch zu teilen. Ich habe mir kürzlich eine 16x19 geordert um zu schauen wie sie sich im vergleich zur 17x18 rot von RFM verhält. Zunächst wirken die Schrauben hochwertig gefertigt und sehr Stabil, deutlich fester als die RFM. Das Gewicht ist kaum nennenswert höher, RFM 19,2g…..HJK 20g. Die 16x19 ist mit 19cm exakt gleich lang aber 5mm schmaler als die 17x18. Als Spinner habe ich einen RFM 38/6 mit geradem Mittelteil verwendet, bei der 17x18rot einen Versatzspinner mit 5°.
Als Plattform dient meine leichte Speedfire2 (1485g Fluggewicht) mit Standartflügel, Phasor Race 2026 mit 3600kv und einem 150A DutshSpezial Regler. Als Akkus kamen Turnigy Bolt 2x 3S 1800 HVLipos zum Einsatz.

Unterschiede im Flug merkt man subjektiv fast nicht. Was die 17x18rot minimal besser beschleunigt so ist die 16x19 beim ausdrehen etwas schneller. Ich hatte noch je einen Log vorbereitet, diese sind allerdings mal wieder 0,1 MB(!) zu groß geworden. Bis ich diese nachliefern kann schicke ich sie gerne per E-Mail.

17x18
16x19.jpg

16x19
17x18.jpg


Auf den Logs sieht man aber deutlich das die 16x19 rund 30A weniger zieht und dabei genauso gute Steigleistungen erzielt wie die 17x18, Das ist interessant! Das erkennt man auch an der Motortemperatur, runde 60°C beim Landen mit „langen“ Vollgasphasen sind schon gut für mich als Hobbypilot.

Für mich hat sie damit die 17x18rot am 5°Spinner abgelöst. Falls jemand ähnliche vergleiche ziehen kann würde mich das auch interessieren.

Grüße Seb
 

Laddl

Vereinsmitglied
16x19 .....

16x19 .....

Hallo
Klingt zumindest sehr vielversprechend, denn ich habe auch eine solche Latte geordert!
Mein derzeitiges Setup mit Leo xx-2750 an 6s ist mit der RF 17x18 rot an 7 Grad Spinner gut, aber es gibt immer Alternativen...:D
Bin also gespannt wie es dann mit der 16x19 geht!? (900 Wmin Regel)
Gruß
Laddl
 

E-Seb

User
Ich dachte nach dem auslesen der Logs auch gleich an F5F....... Wird dann aber abhängig vom persönlichen Flugstil sein. Ob es für den Wettbewerb eine Alternative ist kann ich als Hobbypilot nicht wirklich sagen, deshalb auch der Post unter Elektroflug.

Aber das Angebot steht wegen der Logs per Email, einfach PN an mich.
 

Laddl

Vereinsmitglied
16x19 ....

16x19 ....

Hallo, leider habe ich die 16x19 noch nicht bekommen!?
Ich warte noch darauf ....
Gruß Thomas
 

E-Seb

User
War heute mit der BF und der 16x19 unterwegs. An 6S 2600 waren rund 60m/s bei 1785g drin. Zieht 191A im Flug (3,9kw)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten