8 bar-Kompressor: Welche Spritzpistole brauche ich dafür?

Hallo zusammen!
Frage an die Lackierexperten:
Ich habe einen kleinen Kompressor - bisher nur zum Staub wegpusten. Max. 8 bar.
Kann ich den auch nutzen, um mit ˋner angeschlossenen Spritzpistole zu lackieren? (Baue überwiegend Oldtimer; Lackierung mit Seidenmattlack; kaum Hochglanzlackierungen.)
Wenn ja - welche Spritzpistole? Saat Minijet z.B.? Würde nur Lacke auf Wasserbasis verarbeiten wollen.
Wenn ein neuer Kompressor hermüsste: Welche Leistung sollte der haben?
Dass man bei einer Spritzpistole nicht sparen sollte, habe ich schon gehört.
Würde mich über eine kurze Beratung freuen.
 

Witwer

User
Spritz Pistole

Spritz Pistole

Hallo Peter

Ich Spritze mit max. 3- 4 Bar, 2 K Lacke. Wichtig ist ein Wasserabscheider. Habe eine Kleine Sata und auch Billige Fabrikate ab 30 € wo man gute Ergebnisse erzielen kann.

Gruß
Werner
 

wkrug

User
Spritzpistolen brauchen üblicherweise sehr viel Luft.
Mein Kompressor hat eine Ansaugleistung von ca. 300l und ist für eine "normale" Spritzpistole eigentlich schon zu klein.

Wasserabscheider und einstellbarer Druckminderer sind eigentlich ein muß.
 
Pistole habe ich schon mal...

Pistole habe ich schon mal...

Hier:
D2656ED7-39FA-41C0-8F94-9B9B73F259B0.jpeg
Jetzt schau ich mal nach nem Kompressor. Danke für eure Tipps.
Aber ich will ja maximal nur Rümpfe und Flächen spritzen. Ist da echt ein riesiger Kompressor nötig?
 

Witwer

User
Kopressor

Kopressor

Hallo Peter

Ich Arbeite schon Jahrelang mit ganz Normalen Kompressoren 1 Zylinder um 100 bis 120 € wenn er nach Zehn Jahren Kaputt ist kauf ich mir einen Neuen.
Hatte noch nie Probleme wegen zuwenig Luft. So einen Großen mit 300 Liter braucht man nicht wenn nur Eine Spritzpistole verwendet wird ! Normal reicht Dein Alter, mach mal eine Probe. Hänge die Pistole an den Kompressor dreh alles auf max. Luft Durchlass bei der Pistole und lass die Luft durch. Wenn jetzt der Kompressor immer läuft und der Druck weniger wird ist er zu Klein.

Gruß
Werner
 
Moin,
der Druck reicht fast von jedem Kompressor,
oft recht aber das Volumen / Menge nicht.

Da man nicht ohne Ende in einem durch lackiert, gibt es einen einfachen Trick.
Als Puffer verwendet man alte Propangasflaschen.

Einfach überkopf stellen und so viel zusammenschalten wie man braucht.

Eine andere Lösung ist sich einen größeren Kompressor zu kaufen.

Ich habe mir einen 3 Zylinder Herkules Kompressor 600/10/100 für 399,-
im Angebot gekauft. Damit kann man dann auch mal kleinere Teile Sandstrahlen.

Der Vorteil ist das er leiser läuft als ein Direktantrieb und das es noch 5 Jahre Garantie gibt.

Gruß
Rolf
 
Hallo Peter

Ich Arbeite schon Jahrelang mit ganz Normalen Kompressoren 1 Zylinder um 100 bis 120 € wenn er nach Zehn Jahren Kaputt ist kauf ich mir einen Neuen.
Hatte noch nie Probleme wegen zuwenig Luft. So einen Großen mit 300 Liter braucht man nicht wenn nur Eine Spritzpistole verwendet wird ! Normal reicht Dein Alter, mach mal eine Probe. Hänge die Pistole an den Kompressor dreh alles auf max. Luft Durchlass bei der Pistole und lass die Luft durch. Wenn jetzt der Kompressor immer läuft und der Druck weniger wird ist er zu Klein.

Gruß
Werner

Ih habe dieses Ding. Ich probiere mal deinen Tipp aus. Liefermenge laut Datenblatt 145 L/Min. Ansaugleistung 190 L.
Die sata Minijet braucht laut Hersteller nur 120 L. Das müsste ja theoretisch reichen. Oder?
Ich hatte mir den malim Baumarkt gekauft, als ich an Lackieren noch überhaupt nicht gedacht habe.
Wenn er dauernd läuft (Lärm), wäre das nicht das Problem. Aber ausreichend liefern muss er natürlich schon.


https://www.lidl.de/de/guede-kompre...ack Broad&utm_content=Shopping Fallback Broad
 
Brauche ich ein Monaometer...

Brauche ich ein Monaometer...

... um am Pistoleneingang den Druck zu messen? (Manometer - nicht Monaometer)
Und einen Wasserabscheider (Baumarkt)?
Habe den Kompressor gerade mal ausprobiert. Also er läuft - bei alles "offen2 - nicht dauernd und der Druck fällt auch nicht ab, bis er wieder anspringt.
 

Witwer

User
Hallo Peter

Wasserabscheider und Druck Manometer bekommt man in einen, aber aufpassen nicht einen Öler kaufen ! Sieht fast gleich aus. Da kannst dann den erforderlichen Druck einstellen. Bekommt man in jeden Baumarkt. Wenn Du mit Wasser Farben Spritzt ist die Letzte Schicht der Klarlack, vergiss nicht einen Weichmacher dazu zu mischen. Sonst hast mit der Zeit Risse im Lack !

Gruß
Werner
 
@Peter Frische

Den gleichen Kompressor habe ich auch, nur bei BH gekauft wegen der 5 Jahre Garantie.
Ich habe ihn zum Reifenfüllen.

Zum Lackieren ist es nicht so geeignet weil Du eine sehr pulsierende Luft erhältst.
Der Luftbehälter ist zu klein, da braucht es viel mehr Puffer.

Gruß
Rolf
 
Kleiner Güde-Kompressor

Kleiner Güde-Kompressor

@Peter Frische

Den gleichen Kompressor habe ich auch, nur bei BH gekauft wegen der 5 Jahre Garantie.
Ich habe ihn zum Reifenfüllen.

Zum Lackieren ist es nicht so geeignet weil Du eine sehr pulsierende Luft erhältst.
Der Luftbehälter ist zu klein, da braucht es viel mehr Puffer.

Gruß
Rolf

Danke Rolf,
Ich habe es befürchtet. Ich mache mal einen Versuch, aber stelle mich mal auf eine Anschaffung eines neuen ein.
Wäre die Frage, was dann reicht. Einen Tipp (Herkules) habe ich ja schon.
Ich erinnere mich aber auch dunkel, dass auf dem landwirtschaftlichen Hof meiner Schwiegermutter noch einer rumsteht...
 
So langsam...

So langsam...

... verstehe ich die ganze Technik.
Heute war ich in vier Baumärkten in der Umgebung von Freiburg. Und im Fachhandel. Nirgends ein separates Manometer und nur eine Einheit Manometer inklusive Wasserabscheider (Lux) vorrätig, wobei mir der Verkäufer nicht erklären konnte, welchen Anschlussstücke er mir noch verkaufen muss, damit ich das Ding zwischen Kompresser und Pistole einbauen kann. Da habe ich verzichtet.

Bestelle dann doch übers Internet.
Wenn ich‘s richtig sehe, sollte das Manometer idealerweise direkt vor der Pistole sitzen, naturgemäß ohne Wasserabscheider!? Eine Einheit aus Manometer und Wasserabscheider kann ich ja nur an die Wand oder an den Kompressor bauen. Dann muss ich allerdings wieder die Schlauchlänge berücksichtigen wegen des Druckverlusts bis zur Pistole. Nehme ich an.
Also - falls ihr noch Nerven habt: Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo Namenskollege
Den kleinen Güde-Kompressor kannst du für die SATA-Minijet vergessen. Viel zu geringer Volumenstrom. Hab den gleichen und da hängt nur ne Airbrush dran. Schau mal den Kompressor bei deiner Schwiegermutter an. Wenn der so 300l/min Ansaugleistung oder mehr und einen doppelt so großen Luftkessel hat dann funktioniert das mit der Minijet. Der Druckminderer mit Abscheider kommt an den Kompressor an die Kupplung wo der Schlauch angesteckt wird. Spritzdruck ca. 3 Bar einstellen und zwar bei betätigter Spritzpistole. Kann je nach Düsengröße etwas variieren. Dann heist es nur noch Üben. Ich wünsch dir für deine Lackierungen gutes Gelingen.

Gruß Peter
 

onki

User
Hallo,

der reicht auch dicke.
Wir haben einen ähnlichen Typ (vom Discounter) bei uns im Vereinsheim im Heizungsraum installiert. Damit saugt er keine "schmutzige" Luft vom Lackierraum an und der Schlauch wird durch die Wand auf eine dort montierte Wartungseinheit gegeben. Zudem ist die Lärmbelastung im Lackierraum sehr angenehm. Wenn der im gleichen Raum wär, würde man jedesmal beim Anlaufen erschrecken.

Gruß
Onki
 
Hallo

,der Luftverbrauch ( l/min) der Lackierpistole (beachte Breit- und oder Rundstrahl gibt den zu wählenden Kompressor vor,aber nicht dessen Ansaugleistung ist relevant ,sondern seine Abgabeleistung!!!
 

Wedoka

User
Hallo
Ich will auch mein Senf noch dazu geben. Mit der miniJet bist Du voll auf dem laufenden, die benutzen wir auch im Geschäft.
Ne bessere wirst wahrscheinlich nicht finden. Aber das ist wie immer Ansichtssache.
Die neuen Pistolen sind nicht mehr die Luftfresser wie früher, als große nehmen wir die 5000er von Sata 0,8-1,5 Bar am Ausgang.
Um so höher der Druck um so mehr nebelst nur in der Kabine rum. Gerade bei Wasserlacke.
Klarer Nachteil für beide der Preis.
 
Hallo,
ich kann die Flüsterkompressoren empfehlen, welche es seit ein paar Jahren zu kaufen gibt mit dem wobel prinzip. Denke die günstigen kommen alle aus der gleichen Firma, und seit einigen Monaten haben auch die mit 24l Tank einen Kompressor welcher so 140-180l bringen soll. Ich habe noch einen mit 90l. Das gute ist, die Pistolen brauchen recht wenig druck und in dem Bereich saugen die Kompressoren auch mehr an. Das reicht für meine 20 EUR MiniSata Kopie gerade noch einigermaßen aus. Die 4400 habe ich auch aber da es bisher nur Formen zu spritzen gab wollte ich die noch nicht einsauen.

Gruß Martin
 
Hallo,
ich kannte das 3M System noch nicht, nur das von SATA. Ist aber auch schon ne weile her. ich habe mir einen wiederverwendbaren Becher gekauft, aber eigentlich haben diese Systeme schon Sinn, den man haut einiges an Lösemittel weg um den Becher wieder zu verwenden. Im normalen Leben macht man sich darum weniger sorgen bei der Verwendung von Einwegartikeln.

Danke für den Link!

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten