EWD am Modellflugzeug einstellen - wer hat Erfahrung ?

Eisvogel

User
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Nö, kein Gedankenfehler!

Es ist genauso wie du es beschrieben hast. Um z.B. bei einem "tragenden" Profil die Nase mittig zu treffen muss meist an der Kerbe unterlegt, bzw. Balsareste eingeklebt werden. Dann passts aber bei Leitwerk nicht mehr...…

Ich bau seit gut 5 Jahrzehnten Flugmodelle, da sammelt sich schon was an, unter anderem auch verschiedene EWD-Waagen, weil man ja die "unverzichtbaren" Werkzeuge unbedingt haben muss. Bei einer hab ich die Aufnahmen weggeschmissen, das ist jetzt ne normale Wasserwaage, eine hab ich zum Glasdickenmesser umgebaut und zwei verstauben in der Schublade (oder hab ich die schon weggeschmissen? muss mal nachschauen).

Nur der Meterstab ist unverzichtbar!
 

Conny

User
SP verschoben

SP verschoben

Darum ging es hier nicht und das habe ich auch nie gesagt.
CG lag vorher lt-Manual bei ~23%, nachher bei ~33%. Das ergibt eine Differenz von ca. 10%.

Da haben wir es doch. Du hast den SP verschoben. Na also. Gut, dass wir das geklärt haben.

Dein Denkfehler ist, dass Du die Verbesserung der Flugeigenschaften an der EWD festmachst.
Die EWD hat aber keine Auswirkungen auf die Flugeigenschaften (solange sie nicht wirklich grob falsch ist). Sie dient lediglich der Trimmung.
Wenn die EWD unglücklich gewählt ist, steht das Höhenruder des ausgetrimmten Modell nicht auf null. Das war's.
Würden das bitte alle "Praktiker" mal zur Kenntnis nehmen. (Ich habe aber wenig Hoffnung.)

Ja, ein vollständiger Satz an Informationen erleichtert jede Diskussion.
 

kioto

User
wo schreiben die was von Einstellwinkeldifferenz?


In der Flugmechanik gibt es keine Einstellwinkeldifferenz.
Da redet in keinem Fachbuch der Flugmechanik jemand von, ausser bei den Modellfliegern.

Hallo Steffen,

Dies besagt doch nichts. Für den Modellflieger ist der Begriff des EWD halt praktisch zu nutzen und einfach zu kontrollieren, weil es für die meisten keine Rolle spielt, ob der Rumpf ein paar Grad ausserhalb der Waagrechten hängt, solange das Modell nicht abstürzt. Bei einem richtigen Flieger ist es dagegen notwendig, dass in der Normalfluglage der Rumpf schön waagrecht hängt, auch damit die Passagiere sich wohlfühlen und der Flugbegleiter den Servicewagen nicht bergan schieben muss.

Und auch bei einem richtigen Flugzeug bestimmt muss ein bestimmter EWD gewählt werden, der das Flugzeug bei Sollgeschwindigkeit und Nullstellung der Ruder auf gleicher Höhe hält. Welche Winkel relativ zur Nullachse dann auf Fläche und Leitwerk entfallen, ergibt sich aus der Forderung, dass der Rumpf möglichst waagrecht liegt.
 

Steffen

User
Dies besagt doch nichts.
Doch, das besagt etwas.

Und zwar, dass die EWD aufgrund des Vorhandenseins eines Ruders eh flugmechanisch nicht wirklich existiert.

Und es besagt, dass man durch die Diskussion der EDW jede Menge unsinnige und falsche Schlüsse zieht.
so wie zB dass der Motorsturz sich ändern würde...

Oder so wie der Druckpunkt nur nervt weil noch jeder Probleme damit hatte, dass der Druckpunkt wandert.

Und das muss manchmal gesagt werden, damit wenigstens ein paar Lernwillige von dieser Sichtweise abwandern.
Für die machen wir das.
 

Steffen

User
der eine ist Theoretiker und rechnet halt gerne, der andere ist Praktiker und baut auf Erfahrung auf.
Cool, Conny zu sagen er sei Theoretiker.

Hier liegen doch wohl nicht Theoretiker vs. Praktiker vor, sondern Entwickler gegen Ausprobierer.

Ist aber immer wieder herrlich, wenn jemand seine Praktiken irgendwie zum funktionieren kriegt, und damit die Theorien als widerlegt ansieht.

ja, die EWD fasst eine Menge dinge praktisch zusammen.
Noch praktischer ist es aber, wenn man sie in einzelne EW mit Trimmbetrachtung zerlegt.
Dann hat man nämlich praktischerweise die ganze Praxis theoretisch untermauert.

Denn es gibt nichts praktischeres als eine fundierte Theorie.
 
Cool, Conny zu sagen er sei Theoretiker.

Hier liegen doch wohl nicht Theoretiker vs. Praktiker vor, sondern Entwickler gegen Ausprobierer.

Ist aber immer wieder herrlich, wenn jemand seine Praktiken irgendwie zum funktionieren kriegt, und damit die Theorien als widerlegt ansieht.

ja, die EWD fasst eine Menge dinge praktisch zusammen.
Noch praktischer ist es aber, wenn man sie in einzelne EW mit Trimmbetrachtung zerlegt.
Dann hat man nämlich praktischerweise die ganze Praxis theoretisch untermauert.

Denn es gibt nichts praktischeres als eine fundierte Theorie.
Theoretisiert ihr noch oder fliegt ihr schon...? :D


Doch, das besagt etwas.

Und zwar, dass die EWD aufgrund des Vorhandenseins eines Ruders eh flugmechanisch nicht wirklich existiert.

Und es besagt, dass man durch die Diskussion der EDW jede Menge unsinnige und falsche Schlüsse zieht.
so wie zB dass der Motorsturz sich ändern würde...

Oder so wie der Druckpunkt nur nervt weil noch jeder Probleme damit hatte, dass der Druckpunkt wandert.

Und das muss manchmal gesagt werden, damit wenigstens ein paar Lernwillige von dieser Sichtweise abwandern.
Für die machen wir das.
Ich habe ausser:
"nicht existiert" - "falsche Schlüsse" - "nervt" und anderen destruktiven Sachen hier noch nichts gelesen.
WAS existiert denn?
Was wäre der richtige Schluß?
Was würde am Druckpunkt NICHT nerven?
Warum ändert sich bei Änderungen an den "Befestigungswinkeln" ;) von TF und HLW der Motorsturz NICHT?
Warum sollte das NICHT in Relation zu einander stehen?
Fragen über Fragen... :D :D :D


"Für die machen wir das."
Für die macht ihr WAS? Zu welcher Sichtweise sollten die Lernwilligen denn abwandern? Ist doch keine da. Außer: "Alles ist falsch!"
Da kam bisher noch nichts Konstruktives oder Nachvollziehbares. Alles nur ins Negative ziehen, aber keine Lösung parat?
Wenn bei den Profis negativieren, schlecht machen und in Abrede stellen eine Lösung darstellt - hmmm - naja...
Dann werde ich lieber kein Profi und bleibe Universaldilletant.

"Behauptung ist kein Beweis!" - W. Shakespeare

CU Eddy
 

bendh

User
Hallo Steffen,

wenn das so verstanden wird muss ich es besser erklären.
Ich meine der Theoretiker berechnet das was er haben will, der Praktiker kennt Winkel die bei ihm funktionieren.
Und damit wird keine Theorie widerlegt, es geht halt schneller. Ob der Rumpf dann 0,5 Grad falsch hängt ist mir z.B. egal.
Je nach gewünschter Flugeigenschaft ändere ich aber auch den Anstellwinkel der Fläche und den Schwerpunkt solange, bis das Höhenleitwerk gerade steht und wie der Rumpf 0 Grad hat.
Bis jetzt flog dann jedes meiner Modelle geradeaus und meist länger als die berechneten Modelle meiner Kollegen.:D
 

Steffen

User
wenn das so verstanden wird muss ich es besser erklären.
Ich meine der Theoretiker berechnet das was er haben will, der Praktiker kennt Winkel die bei ihm funktionieren.
und wieder als entweder oder formuliert.

Der Praktiker hat einfach keine Ahnung warum es geht und deswegen bekommt er manches auch nicht zum funktionieren.

Der reine Theoretiker umgekehrt.

Aber was ist mit dem Praktiker, der auch die Theorie versteht die dahinter liegt und damit gezielt beeinflussen kann, statt alles ausprobieren zu müssen?

Sowas nennt man gemeinhin Ingenieur...
 
Hallo Steffen,

wenn das so verstanden wird muss ich es besser erklären.
Ich meine der Theoretiker berechnet das was er haben will, der Praktiker kennt Winkel die bei ihm funktionieren.
und wieder als entweder oder formuliert.

Der Praktiker hat einfach keine Ahnung warum es geht und deswegen bekommt er manches auch nicht zum funktionieren.

Der reine Theoretiker umgekehrt.

Aber was ist mit dem Praktiker, der auch die Theorie versteht die dahinter liegt und damit gezielt beeinflussen kann, statt alles ausprobieren zu müssen?

Sowas nennt man gemeinhin Ingenieur...
Das ist nicht als Alternative formuliert, sondern als Differenz.

Theoretisch sollte sich das herauslesen lassen... <rofl>

CU Eddy
 
Streit

Streit

Hallo zusammen,
Es ist fast immer dasselbe in jedem Forum Thema.
Erst wird sachlich argumentiert und das Thema aufgearbeitet und sofort finden sich

die Streiter,

diejenigen denen die Sache zweitrangig ist denen es nur ums Streiten geht.

Schade es wäre schön gewesen Interessantes zu Lesen und neues zu lernen.

Ich baue schon seit fast 60 Jahren Modellflugzeuge .

Streitereien gibts überall dazu schalte ich nicht RC-Network ein
 
Diese Zweifel sind berechtigt. Insbesondere auf Grund der Tatsache, dass es gar nicht auf Zehntelgrad ankommt.

Man fliegt den Flieger mit einer SP-Lage im vernünftigen (weil berechneten Bereich) und trimmt den Flieger mit dem Höhenruder. Hat man Bau des Modells den Winkel der Flosse (in Modellfliegerkreisen meist als EWD bezeichnet) nicht optimal getroffen, wird das Ruder nicht genau im Strak stehen, sondern eben leicht auf hoch oder tief.
Wenn das nur Zehntelgrad sind, wäre es schon ziemlich gut.

Bei deutlichen Winkeln kann man sich überlegen, den Einstellwinkel der HLW-Flosse (oder des Flügels) sinngemäß zu korrigieren.

Conny

Alter Schwede,

wie kann man nur so einen Bullshit von sich geben.
Ich schätze da fachsimpelt ein Schaumwaffelschrauber, der sehr offensichtlich von der Materie sowas von keine Ahnung hat, da stellen sich mir beim Lesen echt die Nackenhaare auf...
NICHTS stimmt in diesem Beitrag, man ignoriere das bitte, wenn man sein Fliegerle einstellen möchte.
Es gibt sehr praktische Excel Dateien mit Bildern wie man das macht.

Und ja, sofern es sich nicht um eine olle Schaumwaffel handelt, spielt 1/10 Grad definitiv eine Rolle!
Dadurch kann man die beste LEISTUNG eines Flugzeugs (im Besonderen bei Seglern) heraus holen.
Daher meine Vermutung, dass das ein Schaumwaffelschrauber geschrieben hat.
Schaumwaffeln haben keine Leistung, da isses anscheindned auch fast egal welche EWD man fliegt...

Modellbau ade
 

Eisvogel

User
wie kann man nur so einen Bullshit von sich geben.
Ich schätze da fachsimpelt ein Schaumwaffelschrauber, der sehr offensichtlich von der Materie sowas von keine Ahnung hat, da stellen sich mir beim Lesen echt die Nackenhaare auf...
NICHTS stimmt in diesem Beitrag, man ignoriere das bitte, wenn man sein Fliegerle einstellen möchte.
Es gibt sehr praktische Excel Dateien mit Bildern wie man das macht.

Und ja, sofern es sich nicht um eine olle Schaumwaffel handelt, spielt 1/10 Grad definitiv eine Rolle!
Dadurch kann man die beste LEISTUNG eines Flugzeugs (im Besonderen bei Seglern) heraus holen.
Daher meine Vermutung, dass das ein Schaumwaffelschrauber geschrieben hat.
Schaumwaffeln haben keine Leistung, da isses anscheindned auch fast egal welche EWD man fliegt...

Modellbau ade

tatsächlich, was für ein Bullshit!

aber nicht der Beitrag von Conny, sondern der Schmarrn mit dem du uns gerade "beglückst" :o

Sorry für das Zitieren des ganzen Absatzes, aber die Erfahrung zeigt, daß viele ihr Geschreibsel nachträglich abändern und plötzlich die Kritik sinnfrei erscheint
 
tatsächlich, was für ein Bullshit!

aber nicht der Beitrag von Conny, sondern der Schmarrn mit dem du uns gerade "beglückst" :o

Sorry für das Zitieren des ganzen Absatzes, aber die Erfahrung zeigt, daß viele ihr Geschreibsel nachträglich abändern und plötzlich die Kritik sinnfrei erscheint

War mir eine Ehre
 

Conny

User
tatsächlich, was für ein Bullshit!

aber nicht der Beitrag von Conny, sondern der Schmarrn mit dem du uns gerade "beglückst" :o

Danke Eisvogel. Ich geh da auch nicht drauf ein.

Das Schlimmste an den meisten Leuten ist nicht ihre Unwissenheit, sondern dass sie so vieles wissen, was gar nicht stimmt.
Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

Conny
 

FamZim

User
Hallo

Ja ja die EWD
Ich habe einen kleinen 2mtr Segler gebaut mit TLeitwerk ohne Steuerfunktion, Symetrisch.
Dann die Tragfläche komplett als Höhensteuerung mit Querruderfunktion ausgelegt.
Dadurch wurde nur die EWD ständig geänder zum langsam und scheller fliegen, und für Kurvenflug, alles kein Problem.
Beim geben von "Höhen"ruder stieg das Modell einfach hoch ohne die Nase zu heben, eine verblüffende Reaktion.

Gruß Aloys.
 

kioto

User
Hallo Aloys,

So ist es doch richtig, besonders bei einem flächengesteuerten Modell. Du vergrößerst den EWD und dadurch den Auftrieb des Profils. Dadurch steigt das Flugmodell. Wenn dies in Maßen erfolgt, kann das Höhenruder das Modell mit nur ganz leicht größerem Anstellwinkel des Modells! stabilisieren. Deshalb sieht es so aus, als fliegt es beim Steigen weiter geradeaus.

Bei einer Höhenrudersteuerung erzeugt das Höhenruder Abtrieb und zieht das Heck nach unten. Durch den größeren Anstellwinkel steigt das Modell. Da die Tragfläche fest ist, muss die Anstellwinkeländerung, die du sonst vorne machst, durch Schrägstellen des ganzen Rumpfes erzeugt werden.

Soweit meine Einschätzung des unterschiedlichen Flugbildes.
 

FamZim

User
Hallo

Ja kioto so sehe Ich das auch, zusätzlich beibt der Rumpf, ob langsam oder schnell immer obtimal im Luftstrom.
Das dabei trotzdem der Druckpunkt wandert ich mir schon klar, Ich hatte nur Probleme mit der Stellkraft des Servos.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten